Wie steil kann man fahren

Diskutiere Wie steil kann man fahren im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - guten abend euch allen. hab mal wieder eine ausgefallene frage. gibt es irgendwo daten darüber, wieviel prozent steigung (gefälle) man bedenkenlos...
H

Holzmann

Beiträge
36
Likes
0
guten abend euch allen.
hab mal wieder eine ausgefallene frage. gibt es irgendwo daten darüber, wieviel prozent steigung (gefälle) man bedenkenlos mit einem 07er rauf, bzw. runter fahren kann?
auch würde mich interessieren, wie steil ein hang sein darf, damit ich noch quer fahren kann, ohne dass der traktor zur seite kippt.
freu mich auf eure antworten und erfahrungen.
gruß
stefan
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
612
Likes
41
Hallo Stefan,

zum Thema quer fahren, habe ich einen Beitrag eingestellt "Wann kippt ein Traktor um" und ein weiterer Beitrag von Holger Pfeifer "Umkippgefahr beim Intrac 2002A".
Ich fahre lieber steil hinauf, als mit starkem Gefälle hinunter.
Die Grenze hat bisher die Traktion gesetzt - natürlich abhängig vom Untergrund.
Das ein oder andere Mal ist mein Sohn dann freiwillig abgestiegen :D

Gruß
Johannes
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
68
Hallo,

bin selbst begeisterter Geländefahrer, kann mich da aber der
Meinung von Johannes anschliessen.
Beim befahren einer Steigung entscheidet die Traktion, dass heißt: Einen Traktor/Unimog oä kippt nach vorn oder hinten "fast" nicht.
Das fast in " heisst, es gibt auch Spezialisten die sowas schaffen.

Zur Seite bin ich immer vorsichtig gewesen, obwohl es mal eine Situartion gab wo ich danach meine U-Hose wechseln durfte :D
Mit 2 Mogs im Gelände, fuhr ich in eine nicht erkennbare tiefe art Rille oder so am Berg, Schräglage ohne Ende, alles was lose war flog im Führerhaus umher.
Der Mog saß fest, ich öffnete die Tür um meinen Kolegen zu holen...
..die Tür riss es mir aus der Hand, div. Teile (Handschuh, Putzlappen)
fielen in die Tiefe und ich fast hinterher.
Da dachte ich echt: Eine falsche Bewegung und Mog und ich kugeln den Hang runter... ...es ging aber gut.

Gruß Jörg.
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Da muss ich noch jung gewesen sein, als ich abgestiegen bin :D Das gemeine ist, dass sich das Kippgefühl verschlimmert, je höher man sitzt ;) Und auf den Kotflügeln...

Leider kann man auf die Frage des seitlichen Kippwinkels nicht wirklich treffende Angaben machen...
Nur soviel: Bei mir ist der kopf die Grenze :D Waghalsige Manöver fahre ich nicht.
 
K

Kurt

Beiträge
1.089
Likes
4
Dann gibts noch technische Gründe. Der Motor muss auch noch mit Schmieröl versorgt werden! Je nach Ausführung der Ölwanne gibts da schon Grenzen.
Ich hatte mal ne Tabelle von MAN Lkws und deren Steigfähigkeit. Das ging bis 60%. Da war wohl die Haftgrenze, nicht die Leistungsgrenze. Theoretisch, praktisch wars durch die Ölversorgung von Motor und Getriebe auf 30% beschränkt.
Ich war mal beim Daimler in Untertürkheim auf der Teststrecke zum Probefahren. Da hatte es für Unimogs und sonstige Geländegängige Betonhügel bis 90%. Aber da muss der noch anfahren können. Sieht geil aus. Leider musste ich mit nem vollen Tankwagen dort fahren. Da ging sowas nicht. Nicht mal durch die Steilwandkurve konnte ich. :(
Im Gelände geht etwas weniger durch geringeren Gripp. Selbst das Reifenprofil macht was aus.

Kurt
 
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
Guten Abend

Der Kipwingkel hängt von Schwergewichtszentrum ab
Wen dieser punkt im Hang über die Spurbreite Wandert würde ich auch absteigen.

Das heist das der Neigungs Grad fûr jedes Fahrzeug Verschieden ist und wenn man an dessen Grenze ist kann schon der Unterschied der Tankfüllung das Kippen Bringen

Wenn ihr Schon mal versucht habt Euren Trecker auf einen Wippe ins Gleichgewicht zu bringen habt ihr gemerkt desto niedrieger der Schlepper ist desto leichter geht es.

MFG
Michel
 
maltesdeutz

maltesdeutz

Beiträge
899
Likes
6
Moinsen,

wer dieses sonderbare Gefühl einmal erleben will, sollte bei Milchviehbetrieben suchen.
Hier werden drei bis vier mal im Jahr Silageberge zusammengefahren. Bei den Bergen ohne Randbefestigung (Fahrsilo) wird es ab einer Höhe von 2 m sehr interessant die äusseren Spuren abzuladen.
2 m Berg, 1,5 - 2 m Sitzhöhe und neben den Trecker 3,5 bis 4 m NICHTS
Da meldet das Auge dem Gehirn relativ schnel:
Ey Alter, das neigt sich ganz schön stark nach aussen, mach jetzt keinen Scheiß...

Wer mal mitfahren will, gerne.

Gruß
Malte
 
D50_Freund

D50_Freund

Beiträge
375
Likes
1
Hallo,

die Steigfähigkeit hängt natürlich auch von dem mitgefühten Gewicht sowie von den Wetterverhältnissen ab.
Im Frühjahr hab ich beim Silo nach dem Schwaden noch mit nem Zweiachsballenwagen die Ballen heim gefahren. In einem kleinen Tal hatte ich dann 11 Stück geladen und musste dann aus der Weide einen kleinen Hügel hinauf, Boden war ganz leicht feucht. Zum Glück hatte ich den Kolegen gebeten mit dem JD mit FL hinterdrein zu fahren. Ich hatte kaum bemerkt das die Reifen nicht mehr griffen als sich das Gespann bereits rückwärts in Bewegung setzte und das bei weiterhin vorwärts drehenden Reifen, 4 Stück an der Zahl.
Mithilfe des zweiten Schleppers hab ichs dann gepackt.
Dazu ist zu sagen das die Ballen so schwer waren, dass wir erstmals den Jonny hinten in der 'Luft stehen hatten und das bei nur einem Ballen auf dem FL, bei Heu fahren wir schon gerne mal 3 Stück auf einmal. Auserdem hatte ich den FL bei mir nicht angebaut wodurch ich natürlich vorne nicht die volle Zugleistung übertragen konnte.

Aber: aus Fehlern lernt man. Dieses Jahr bleibt der FL dran.


Gruß Christopher
 
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
maltesdeutz schrieb:
Moinsen,

wer dieses sonderbare Gefühl einmal erleben will, sollte bei Milchviehbetrieben suchen.
Hier werden drei bis vier mal im Jahr Silageberge zusammengefahren. Bei den Bergen ohne Randbefestigung (Fahrsilo) wird es ab einer Höhe von 2 m sehr interessant die äusseren Spuren abzuladen.
2 m Berg, 1,5 - 2 m Sitzhöhe und neben den Trecker 3,5 bis 4 m NICHTS
Da meldet das Auge dem Gehirn relativ schnel:
Ey Alter, das neigt sich ganz schön stark nach aussen, mach jetzt keinen Scheiß...

Wer mal mitfahren will, gerne.

Gruß
Malte

Die meisten haben ja schon Schwierigkeiten wenn sie auf einem Hänger mûssen über die Rampen zu fahren
Das mit dem Silo ist einfach auch nur Gewohnheit

MFG
Michel
 
Trakfahrer

Trakfahrer

Beiträge
325
Likes
0
Da ich schon mal unseren alten IHC733 auf die Seite gelgt habe, hab ich seitdem ein prob mit Schrägfahrten
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Malte, ich fahr mit :D

Ein Kumpel von mir hat mal auf so einem Haufen mit einem Case Magnum gewalzt. Das ganze wohl sehr lange und irgendwie war er wohl auch etwas müder...Der Sekundenschlag (hat hier was länger gedauert) ging dann so lange, bis die Traktorschräglage am Rand des Hügels schon recht bedrohlich wurde. Leider kann ich nicht sagen, WIE schräg :rolleyes: Ich habe nur gehört, dass Kumpel nicht gedacht hat, dass der MX da noch stehen bleibt.
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Original von Nightingale:

Das gemeine ist, dass sich das Kippgefühl verschlimmert, je höher man sitzt ;) Und auf den Kotflügeln...

Hallo!

Das kann ich bestätigen. Als ich früher beim Mähen immer auf dem Kotflügel mitgefahren bin bei meinem Opa, kam mirs auch öfter so vor, als kippt der Schlepper gleich in den Bach! :D

Aber seit dem ich selber fahre ist es eigentlich kein Problem. 8)

P.S.: Auf den Bilden sieht man mal ein paar Schräglagen. Das ist das "schlimmste", was wir schräg fahren.


mfg
Benny
 

Anhänge

  • 100_2598.jpg
    100_2598.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 1.906
  • 100_2613.jpg
    100_2613.jpg
    180 KB · Aufrufe: 1.763
  • 100_7546.jpg
    100_7546.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 1.744
Zuletzt bearbeitet:
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Hallo Benny,

nette Bilder und: ganz schön Steil! :P

Sehr deutlich wird mir immer aufgezeigt, wie sehr die Sitzposition die Wahrnehmung bei Schräglagen verändert, wenn ich vom Eicher Wotan II auf den Eicher 3085A umsteige 8o Da machen dann plöltzlich sogar Wurzeln auf dem Waldweg Angst ;)
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Übrigens viel die Kaufentscheidung vor über 15 Jahren auch auf den Deutz, weil sein Schwerpunkt recht gering ist. Die DDR-Schlepper, die mein Opa wesentlich günstiger hätte kaufen können (Famulus, Belarus) haben einen sher hohen Schwerpunkt. Das war ihm auf dieser einen Wiese zu riskant.
Außerdem können die dem guten luftgekühltem Deutz ohnehin nicht das Wasser reichen! :D

mfg
Benny
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Hallo,
bei den Schräglagen habe ich auch ein Problem, vor gut 10 Jahren hat sich der 4006 beim Schwaden entlang einer Böschung auf der Pendelachse abgestüzt, und blieb stehen. Er fuhr nicht weiter, kippte aber auch nicht.
Ich hab dann die Sperre gedrückt, ganz eingeschlagen, und ganz ganz langsam gings vorwärts. Als die Schnauze immer weiter bergab kam, stellte er sich wieder auf alle viere.
Man war das ein Schreck, damals hab ich dann erstmal eine geraucht! :D
In der gleichen Wiese hat mein Vater, vor 50 Jahren schon einmal unseren damaligen F2l 612 umgeschmissen.
War aber außer einem Schreck auch nichts passiert.

Und die Bergauffahrt beendet meistens die mangelnde Traktion.

So eine Fahrt hatte ich letzten Samstag, die Wiese war gefroren, ca. 20% Steigung, keine Ketten drauf, in der Fronthydraulik die Kreissäge und hinten den Kipper drann( Ich wollte für einen Bekannten Holz sägen). Dann passierte es, ein Rad drehte durch , und sofort war trotz Allrad schicht. Was viel schlimmer war, es ging Rückwärts.
Man was hab ich geschwitzt, aber nach fünf Metern war eine weiche Stelle, und dann kam das Gespann zum stehen.

Schwein gehabt. :D

Gruß Markus
 
D

Deutzgott

Beiträge
254
Likes
1
Ja da kann ich auch nur einen Lied von singen bei uns in Habsthal geht es egal wohin nur Berg auf aber egel ein extremer Hang bzw. ein Weg hat ca. 40-45% Steigung da merkt man schon richtig wies hochgeht bzw. runter :(. Ich bin da mal hoch mit einem kleinerem Tandem hänger im 8. Gang es ist ein D50S mit 52KW es ist hochgegangen mit kontstanten 20 Sachen aber im runter mit einer Ladung Stoh im 5. Gang runter ohje ohje die Räder hatten keinen halt mehr und er kam schon schräg da gab es nur noch eins Rückwärtsgang Reingehauen Vollgas und gegenlenken dann zum Glück war ich soweit unten das ich auskuppeln konnte :rolleyes:
 
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
Deutzgott schrieb:
Ja da kann ich auch nur einen Lied von singen bei uns in Habsthal geht es egal wohin nur Berg auf aber egel ein extremer Hang bzw. ein Weg hat ca. 40-45% Steigung da merkt man schon richtig wies hochgeht bzw. runter :(. Ich bin da mal hoch mit einem kleinerem Tandem hänger im 8. Gang es ist ein D50S mit 52KW es ist hochgegangen mit kontstanten 20 Sachen aber im runter mit einer Ladung Stoh im 5. Gang runter ohje ohje die Räder hatten keinen halt mehr und er kam schon schräg da gab es nur noch eins Rückwärtsgang Reingehauen Vollgas und gegenlenken dann zum Glück war ich soweit unten das ich auskuppeln konnte :rolleyes:

Guten Abend

Das must du mir mal bei Gelegenheit vorführen,habe ich selber noch nicht geschaft

MFG
Michel
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

D50S mit 52KW? Das is aber ganz schön ordentlich! :D

Oder meinst du die originalen 52 PS? :D

mfg
Benny
 
Thema: Wie steil kann man fahren

Ähnliche Themen

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Na dann will ich auch mal: Mein F2L612/5 HK

Kaufberatung 7807 C / Dx 3. / DX 4.

Oben