Zylinderkopf für Motor F 2 L 712

Diskutiere Zylinderkopf für Motor F 2 L 712 im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo und guten Abend zusammen, kann mir jemand sagen, ob für den Deutz F 2 L 612/6-N, 18 PS, Bauj. 1959, mit dem F 2 L 712 Motor und der...
peter-1946

peter-1946

Beiträge
34
Likes
1
Hallo und guten Abend zusammen,

kann mir jemand sagen, ob für den Deutz F 2 L 612/6-N, 18 PS, Bauj. 1959, mit dem F 2 L 712 Motor und der folgenden Motornummer: 2475231/32; ein Zylinderkopf mit der Gussnummer "41R" passt.

Im Forum gibt es zwar schon einige Themen dazu, eine Antwort auf meine Frage habe ich aber hier noch nicht finden können.

MfG
peter-1946
 
O

Olaf1

Beiträge
46
Likes
1
Hallo Peter
Denke du hast orginal den 34R oder 35R verbaut,wenn ja passt der Kopf 41R.
Auf jeden Fall würde ich das Spaltmaß kontolieren und ggf. neu einstellen.

Grüße Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-1946

peter-1946

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
1
Hallo Olaf,
die Köpfe sind noch eingebaut, daher kann ich die Gussnummer nicht sehen.
Was man sehen kann ist folgendes: Ein Kopf hat noch den Filtereisatz, der andere nicht mehr.
Da hat wohl irgend einer schon mal repariert.

Gruß Peter.
 
O

Olaf1

Beiträge
46
Likes
1
Hallo Peter
Dann schau mal was die Köpfe für eine Nr.haben.
Wenn du dann alles umbaust,würde ich das Spaltmaß kontrolieren und ggf.neu einstellen.
Diese Aktion habe ich auch seit einer Woche hinter mir.

Grüße Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-1946

peter-1946

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
1
Hallo Olaf,
bevor ich aus- und umbaue brauche ich erst andere Köpfe. hast Du da eine Adresse?
Zylinderköpfe für den 712' er sind wohl schwer zu bekommen.

Gruß Peter.
 
regit9791

regit9791

Beiträge
305
Likes
18
Hallo Peter,
bei meinem D25.2 habe ich den Finger zwischen Tank und Zylinderkopf stecken können, habe den mit einem Papiertaschentuch umwickelten Finger gegen den Kopf gedrückt und konnte anschließend die Kopfnummer (spiegelbildlich) vom Taschentuch ablesen (das ist kein Witz, funktioniert tatsächlich). Vielleicht hilft dir das.

Gruß Björn
 
peter-1946

peter-1946

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
1
Hallo,
so gut oder schlecht man das im eingebauten Zustand erkennen kann, haben die Köpfe die G-Nummern: 26R und 41R. Da hat einer schon mal repariert.
Ich möchte den Motor überholen und vorher mindestens einen Kopf schon mal als Austausch zur Verfügung haben.
Der 41R-Kopf hat wohl auch schon Ventildrehvorrichtungen. Kann ich einen 41R-Kopf statt des 26R-Kopfes einbauen oder muß dann die Laufbuchse erneuert werden?

MfG Peter
 
O

Olaf1

Beiträge
46
Likes
1
Hallo Peter
Am besten vorher mal die Kompression überprüfen,ich selber habe meinen Kopf überholen lassen,neue Ventilführungen in Übergröße einbauen lassen und die Ventile neu eingeschliffen und Kopf geplant,
bei einer Firma in Hennef,Motorenreperatur für Deutz-Motoren,war auch nicht so teuer.Kopf ist jetzt wieder so gut wie neu.
Gleichzeitig habe ich Kolben und Zylinder erneuert,weil,war verschlissen.
Dein 41er Kopf müßte passen,wenn du es genau wissen willst,ruf mal
www.deutz-ersatzteile.de an der weiß das 100%.
Hätte aber auch noch einen 712 Ersatzkopf komplett mit Ventilen und Kipphebel,hat einen minimalen Haarriss zwischen den Ventilsitzringen,Motor lief damit ohne Probleme.

Grüße Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-1946

peter-1946

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
1
Hallo Olaf,
danke für die Info. Ich habe Dir mal eine e-mail geschrieben.
Kompression habe ich noch nicht geprüft, werde ich mal machen.

Gruß Peter.
 
Thema: Zylinderkopf für Motor F 2 L 712

Ähnliche Themen

Einspritzpumpe F 2 L 712 Motor

Einspritzpumpen-Elemente F L 612/712

O - Ring Ölfilter F 2 L 712

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

F2l712 geht nach fahrt im standgas aus

Oben