Zusatzhubzylinder an Kraftheber D 5206 oder D 4506

Diskutiere Zusatzhubzylinder an Kraftheber D 5206 oder D 4506 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, hat es eigentlich orignal ab Werk für die 3 Zylinder Deutz D 4006 4506 5006 5206 5207 4507 4007 auch Zusatzhubzylinder für den...
darnok

darnok

Beiträge
175
Likes
1
Hallo zusammen,
ich habe mit meinem Intrac 2003 ein Hydraulikprobelm und bin dabei einen Hubzylinder nachzurüsten.
In diesem Trade ist das meiner Ansicht nach sehr eingehend beschrieben.
Erst mal Danke für die gute Aufbereitung!! =)

Problem: Ich habe derart schwer geladen, das die Hydraulik nicht bis zum Abschalten über das Regelsteuergerät angehoben hat. So bin ich eine weite Strecke bei Höchstdrehzahl gefahren, bis das Öl so heiß und dünn war, dass die Pumpe gequietscht/gepfiffen hat. :rolleyes:

Aber zwei Fragen habe ich noch, für die ich keine Antwort finde.
1., Wird der Zylinder so positionert, dass er an die mechanischen Endanschläge (Vor allem oben/ausgefahren) fährt, oder im Arbeitsbereichendet und alleine durch das Abschalten über das Regelsteuergerät begrenzt wird?

2., Welche Größe hat das Anschlußgewinde am Hauptzylinder, an dem der Zusatzzylinder angeschlossen wird?
(dann könnte ich die Teile bestellen, bevor ich das Zerlegen anfange)

Vielleicht kann mir einer Antwort geben.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo,
eine so überhitzte Hy-Pumpe hat sicher Schaden genommen.
Es sollte daher das gesamte System überprüft werden.

Das Gewinde im Deckel vor dem Kolben einer K45 oder K35 Kraftheberanlage hat die Größe M16x1.5.

Der Zylinder wird nicht auf einen mechanischen Begrenzungspunkt ausgefahren, genauso wie der interne Hubkolben nie auf eine solchen fährt, sondern zur Endabschaltung wird der Ölfluss vom Regelsteuergerät unterbrochen.

Es werden in der Regel auch keine solchen Zylinder dafür verwendet die auf Endlage ausgefahren werden könnten, sondern sogenannte Plungerzylinder.
Diese könnten, wenn sie nicht eingebaut wären sondern lose auf der Werkbank liegen würden, die Kolbenstange ganz aus dem Zylinder heraus drücken.
Von derartigen Versuchen rate ich aber aus Umweltschutzgründen dringend ab.

Gruß
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.148
Likes
247
Hallo Hermann / Güldner !

Das Gewinde im Deckel des Hubkolbens im Hydraulikblock hat nach meinen Unterlagen (Ersatzteilisten) das Maß M 18 x 1,5 mm !

Das mit den Plungerzylinder stimmt so schon.
Ich habe etliche Zusatzzylinder von D 06 und Dx- Typen zerlegt um die Dichtungen auszuwechseln.
Die Zylinder hatten nie einen Endanschlag, einfach den Kolben aus dem Zylinderrohr ziehen, und schon konnte man die Dichtungen austauschen.
Ein erfahrener Deutz -Mann sagte mir mal, das dass umgefrickelte Baas- Frontladerhubzylinder wären.

mfg bfg 2004
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Ups,
sollte ich mich mit dem Gewinde geirrt haben?
Sorry, das war keine Absicht, ich wollte niemanden aufs Glatteis führen.

Aber, dieses geschichet von deinem Deutz Mann mit dem umgefrickelten Baaszylinder ist wohl eher der Rubrik Jägerlatein zuzuordnen. Die Zylinder sind genau dafür produziert worden und sidn sogar mit dem Herstellerzeichen gestempelt. Baas ist das definitiv nicht gewesen und zumindest den ich hier von einem 4 Zylinder DX abmontiet habe, ist von ein Hengst-Zylinder, alias Erwin Hengstler welche so glaube ich heute nicht mehr existiert ( http://www.tmdb.de/de/marke/Hengst_HYDRAULIK,DE914150.html)
bzw. in Hyco übergegnagen ist. http://www.hengstlergermany.com/g4_main.htm
 

Anhänge

  • 20130324_101343_22.jpg
    20130324_101343_22.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 759
Zuletzt bearbeitet:
darnok

darnok

Beiträge
175
Likes
1
Halllo,
danke für die schnelle Antwort.
Das mit den Schaltpunkt habe ich schon so vermutet. Die Plungerzylinder sind mir aber neu.
Ich habe einen externen einfachwirkenden Zylinder mit 40 mm Hubstangendurchmesser zur Verfügung, der 290 mm Hub hat. Das heist, ich kann den mittleren Arbeitsbereich nutzen, ohne an den Anschlag oben, bzw. ganz abgesenk nutzen zu müssen.

Die gesamte Anlage zu Prüfen steht noch aus. Auffällig ist ein Rasselgeräusch aus der Pumpe. Wieviel Leistung sie noch bringt, werde ich die Woche mal mit einem Gewicht prüfen. Bei Bedarf werde ich sie Tauschen.
Der Zusatzzylinder soll einen erneuten Schaden dieser Art verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D5206A

Guest
Hallo,

wenn das Thema noch mal auflebt möchte ich nomal meinen Senf dazugeben unteranderem hab ich nen kleinen fehler wie ihr auch gemacht....

und zwar:
ist die länge des Anbaugeräts für die Hubleistung EGAL weil= eine Kraft die nach oben wirkt muss im selben maße nach unten drücken/wirken.

Sprich wenn ich 1Tonne hebe drückt die 1 Tonne nach unten und egal ob auf eine länge von 1Meter oder 3Meter die Masse bleibt gleich.

Grund ist der Dreipunkt dadurch gibt es keine Hebelveränderung (bis auf die im Zylinderblock)

Beispiel: Häng ein Gewicht nur in der Ackerschiene ein und dann im Dreipunkt der unterschied geht leicht ins 3 bis 4 fache...

Probierts selber aus!

MfG Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Julian,

gibt es das auch in einer verständlichen Fassung?

Gruß
Michael
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
@Julian
Ich habe leider nichts von deinem Beitrag verstanden. ?(
Gruß Ralf
 
D

D5206A

Guest
Hallo,

Hmm schwierig ich werd mal Bilder machen...
des is n bissel schwierig zu verstehen oder auch zu erklären.
 
darnok

darnok

Beiträge
175
Likes
1
Hallo Julian,
hier hast du die Hebelgesetze aber nicht richtig ausgelegt.
Hier der Tip fuer einen kleinen Selbstversuch :)
Nimm eine Mass Bier und halte sie eine gewisse Zeit ganz nahe vor die Brust. Anschliessend versuche es die gleiche Zeit bei ausgestrecktm Arm. Gleiche Masse, aber unterschiedliche Kraft?!
Berechnung: Gewichtskraft x Hebellaenge ;)

Oder wie hast du das in deinem Beitrag gemeint, das die Hebellaenge keine Rolle spielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
darnok

darnok

Beiträge
175
Likes
1
Hallo Hermann / Güldner und bfg 2004!

Hallo Hermann / Güldner ! Das Gewinde im Deckel des Hubkolbens im Hydraulikblock hat nach meinen Unterlagen (Ersatzteilisten) das Maß M 18 x 1,5 mm !

Ich habe gestern den Zylinder geöffnet (Neugierde). Gewinde ist 18 x 1,5.
Danke für euere Unterstützung!
 
D

D5206A

Guest
Hallo,

ja und nein da hast du mit deinem Bier teilweise schon recht es fällt dir innen leichter als mit gestrecktem arm aber du benötigst zum anheben gleich viel Kraft

Das ist ein gewicht mit 350bis 400kg für meinen Eicher das Gewicht hebt er mit müh und not vom Boden weg. Das Gewicht hängt über die Ackerschiene nur in den Unterlenkern. Jetzt wird doch die "Armlänge" von meinem Unterlenker enorm verlänger. Mein Eicher wird vorne aber nicht leicht

Zum Vergleich meinen Holzspalter mit 600kg hebt er ohne Probleme... wird vorne aber sehr leicht.

(Ich kann das Gewicht leider nicht an meinen Eicher anbauen da er zurzeit sagen wir nicht da ist und dieses Jahr auch nicht mehr kommen wird und an meine Deutz passt es nicht)

MfG Julian
 

Anhänge

  • 2013-06-14 18.20.44.jpg
    2013-06-14 18.20.44.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 530
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Julian,

irgendwie paßt nicht zusammen, was Du da schreibst. Ein EM 300, der keine 300-400 kg heben kann, zumal, wenn sie so dicht an der Koppelebene ( "an der Ackerschiene" ) liegen, muß wohl mal repariert werden. Besonders merkwürdig wird es, wenn Du schreibst, daß der Schlepper den 600 kg schweren Holzspalter ohne Probleme heben könne.

Daß das Ganze in völligem Gegensatz zu dem wirren Zeug steht, das Du weiter oben dazu geschrieben hast, ist Dir sicher auch schon aufgefallen.

Gruß
Michael
 
dickerboe

dickerboe

Beiträge
413
Likes
31
Wenn ich mir das Teil so anschaue denke ich es ist wesentlich schwerer als 300bis 400kg.
 
D

D5206A

Guest
Hallo,

du willst also sagen ein selbständiger Maurermeister kann mir das Gewicht in Betonvolum nicht errechnen? gut wenn du meinst dann wird es so sein, und eine geeichte Waage lügt...

Michael warum probierst du es nicht einfach mal aus?
Weil dann ist ja immer wenn mein Holzspalter dran hängt mein Hydraulikzylinder i. O. und wenn das Gewicht dran hängt kaputt also hat mein Eicher vor dem Gewicht wohl Angst?

Wir sind uns einig die Masse an der Heckhydraulik wird meist Waagerecht nach oben geführt?
Wir lassen mal Winkel und Winkelveränderung ausenvor außer 90°.

So jetzt nehme ich einen senkrecht stehenden Zylinder auf dem eine Last von sagen wir 1ner Tonne liegt sprich der Zyl. bewegt an seiner maximal Grenze die Last nach oben.

Jetzt versetze ich die Last um einen 1m parallel vom Zylinder weg, bau mir einen Ausleger oder was, um die Last mit dem Zylinder zu verbind ohne Gelenk oder irgend sonst was, mit dem "Ausleger" und der Last haben wir wieder 1 Tonne. und der Zylinder fährt senkrecht hoch wie viel Last bewegt jetzt der Zylinder ich will doch hoffen 1 Tonne?!?!?!

Und jetzt schau dir ganz genau deinen 3 Punkt an und du wirst sehen du hast das gleich Prinzip und es zählt nur ab der wie sagst du Koppel und senkrecht hoch zum Oberlenker.
Und jetzt sag mir bitte dass sich deine 3 Punkte Senkrecht und gleichmäßig hochbewegen?!?!


MfG Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D5206A

Guest
Hallo
ich hab noch ein Bild um es gut erklären zu können

So sagen wir alles zusammen Gabel, Palette und die Steine sind so schwer dass die FH die Last gerade noch heben kann des wären ca. 500kg.
Würde ich die Steine jetzt ganz nach vorne an die Gabelspitzt stapeln dann hätte ich immer noch 0,5 Tonnen und meine FH würde die Last immer noch gerade so heben!!

Stimmt doch oder?
 

Anhänge

  • 2012-12-24 09.08.39.jpg
    2012-12-24 09.08.39.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 762
Zuletzt bearbeitet:
Tronic

Tronic

Beiträge
163
Likes
8
Versuchs mal mit Drehmomenten...

Die Last vorne am Haken erzeugt ein Moment um die Anlenkung der Unterlenker. Der Hubzylinder erzeugt eins, das dagegen wirkt. Dieses muss, wenn sich was bewegen soll, größer sein als das Moment, welches die Last erzeugt.

M = F*l bzw. Moment = Kraft * Hebellänge

Vergrößerst du jetzt deine Hebellänge, indem das Gewicht weiter vorne ist, wird das Moment größer. Die Gewichtskraft bleibt gleich.
Soll der Zylinder die Last dennoch heben, muss er eine größere Kraft aufwenden, denn diese Hebellänge ist ja nicht veränderbar.

Ansonsten wäre der Vesuch mit dem Maß Bier vielleicht gar nicht so schlecht.


Gruß
 
D

D5206A

Guest
Hallo,

wenn du meinst das Gewicht hat auf alle fälle nicht mehr als 400kg vlt. wirkt es auf dem Bild etwas größer
 
D

D5206A

Guest
Du vergisst den Oberlenker der nimmt ne menge Kraft auf deine Hebelänge kann sich nicht verändern außer du schweißt zu deinen Unterlenkern was dazu...
es ist unmöglich im 3 Punkt einen Unter oder Oberlenker in der Länge zu verändern

du willst mir jetzt also mit meiner These mit dem Zylinder und der 1nen Tonne Gewicht wiedersprechen?

MfG Julian
 
Thema: Zusatzhubzylinder an Kraftheber D 5206 oder D 4506

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Spurstange(-nkopf), welcher Konus ?

Oben