Zusatzhubzylinder an Kraftheber D 5206 oder D 4506

Diskutiere Zusatzhubzylinder an Kraftheber D 5206 oder D 4506 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, hat es eigentlich orignal ab Werk für die 3 Zylinder Deutz D 4006 4506 5006 5206 5207 4507 4007 auch Zusatzhubzylinder für den...
D

D5206A

Guest
Hallo,

warum machst dann den aufwand mit dem Zylinder?
dreh doch den Druck einfach um 5bar bis 10bar hoch

Ich behaupte jetzt einfach mal du hast den Druck noch nie eingestellt (ich weiß nicht wie viel er haben soll) aber die Werksangaben wird er auf alle fälle nicht mehr haben weil Federn einfach lam werden....

Das ist erstens die günstigste Lösung und zweitens brauchst du kein unnötiges Geraffel

MfG Julian
 
A

achterwoelder

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
0
Super Beitrag,
aber schon einmal überschlagsweise nachgerechnet wieviel 10 bar Druckerhöhung beim 80er KolbenØ hinten an den Unterlenkerkugeln mehr an Hubkraft bringen ?

Ich bin mir sicher das du nicht mal Ansatzweise über die Hebelverhältnisse in einem Traktokraftheber nachgedacht hast,
denn dann hättest du dir deinen Beitrag verkniffen.
 
D

D5206A

Guest
Dann nimmst halt 20 oder 30bar des tut deiner Anlage net weh

und selbst dann wirst noch net an 220bar kommen weil so viel Druck hält ne gute Zahnradpumpe aus

da brauch i net rechnen (wenn ich mich verschätzt habe... tja dann pech)
wenn ichs recht überschlage machen 10bar rund 500kg am Kolben und ich behaupte jetzt einfach des merkt man selbst wenn man den Hebel umrechnet.

Der hebel is doch Verhältnismäßig gut da ist an nem Bagger mit 8Meter Stiel ne ganz andere Nummer behaupte ich jetzt einfach mal und wenn da nen 120 Kolben hast ist des oft schon groß...
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ach du Scheiße. Es ist wohl doch besser wenn man erst etwas rechnet, bevor man herumtönt.

Die Kraft am Kolben ist in diesem Zusammenhang völlig wurscht, genau so wie die Hebelverhältnisse ( die ändern sich nämlich bei Druckerhöhung überaschenderweise :D nicht ). Die Steigerung von 175 bar auf 185 bar macht immer einen Hubkraftgewinn von 185/175 x ca. 1500 kg aus, das entspricht einem Zuwachs von ca. 85 kg. Tolle Wolle. Wer das nicht versteht, erkennt oder ausrechnen kann, sollte dazu auch keine Kommentare abgeben.

Unabhängig davon hätte ich Hemmungen, die Hubkraft auf ein Maß zu erhöhen, für das es kein Vorbild von Deutz gibt. Wenn der Block erst hinter dem Schlepper liegt oder sonst etwas abbricht, ist das Erstaunen nur unnötig groß.

Gruß
Michael
 
D

D5206A

Guest
Achsooooo von Deutz und Gott sagt du sollst nicht töten^^

Sind glaub 4mal M14 oder M16 10.9 (und noch 2 kleinere und noch 2 Passstifte) und die reist du ab... mit deim Deutz... des will ich sehen!!!

aber n Hubzylinder der einseitig und schräg ne Tonne hebt ohne sich anzustrengen der ist auf alle fälle schonend für die Lager, für die Dichtung, für dich Achsen, für, für, für

brauchst nicht nachlesen sowas steht nirgends =)

Bau deinen Zylinder ein das ist es was du willst.

PS: Und ich dachte immer ein fester Hebel wäre zum Druck eine Variable... sowas...

MfG Julian
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
D5206A schrieb:
Achsooooo von Deutz und Gott sagt du sollst nicht töten^^

Sind glaub 4mal M14 oder M16 10.9 (und noch 2 kleinere und noch 2 Passstifte) und die reist du ab... mit deim Deutz... des will ich sehen!!!

aber n Hubzylinder der einseitig und schräg ne Tonne hebt ohne sich anzustrengen der ist auf alle fälle schonend für die Lager, für die Dichtung, für dich Achsen, für, für, für

brauchst nicht nachlesen sowas steht nirgends =)

Bau deinen Zylinder ein das ist es was du willst.

PS: Und ich dachte immer ein fester Hebel wäre zum Druck eine Variable... sowas...

MfG Julian

Servus Julian,

wie heißt das Kraut, das Du da geraucht hast, als Du diesen Beitrag geschrieben hast ? ;) ;)

Ich hab das jetzt 2x gelesen - der Sinn hat sich mir nicht ganz erschlossen...

Dieter
 
A

achterwoelder

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
0
Lasca34 schrieb:
Die Steigerung von 175 bar auf 185 bar macht immer einen Hubkraftgewinn von 185/175 x ca. 1500 kg aus,
das entspricht einem Zuwachs von ca. 85 kg.

Hallo Michael.
stimmt genau,
aber nur wenn man weiß, das am Gerätekoppelpunkt (Unterlenkerkugel) des betreffenden Schleppertyps 1500kg Reißkraft
bei 175bar erreicht werden.

Hat man diese Information jedoch vorher nicht,
muss man das über die Hebelverhältnisse errechnen, wozu man natürlich die einzelne hebellängen kennen muss. ;)

Ich habe nicht geschrieben (so wie du unterstellt hast), das diese Hebelverhältnisse sich an ein und dem selben
Schleppertyp ändern.

Im übrigen wird dieser Reiskraftwert durch den Geräteschwerpunkt das angehängten Geräts
noch weiter negativ beinflusst.
In der Regel liegt dieser eben nicht an den Koppelpunkten,
sondern noch einmal weitere 300 bis 500mm nach hinten (z.B. bei einer Feldspritze, oder einem Düngerstreuer) bzw.
um vielleicht weitere 1000 mm weiter nach hinten bei einem Pflug, oder einem Grubber)
Bei angenommen 500mm Schwerpunktverlagerung weiter nach hinten von den Koppelpunkten entfern,
werden dann aus den urspünglichen 1500kg Reißkraft an den Koppelpunkten Schwup die Wupps nur noch
ca. 840kg an der entfernteren Messtelle.

Weitere 10 bar Druckerhöhung würden an diesem Beispiel an dieser weiter entfernten Stelle keine ca. 85kg
Hubkraftgewinn mehr ausmachen, sondern nur noch erbärmliche 48kg.
 
D

D5206A

Guest
Hubkraft wird IMMER am LETZTEN Gelenkt oder so nah wie möglich am Gerät gemmesen, kann ja jeder kommen mein 2Tonnen Stapler hebt bei 3Meter langen Gabeln nur 500kg...

dann bringt das Druck hochdrehn nix wenn mir 2Meter weiter hinten 300kg fehlen. Dann sinds aber auch keine 300kg dann sind 600oder 700kg und dass man sowas mit dem Druck nicht überbrücken kann is ja wohl klar^^

und wenn soviel fehlt ist möglicherweise der Schlepper zu klein.

MfG Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Es ist ziemlich sinnlos, sich in diesem Zusammenhang Gedanken über den Geräteschwerpunkt zu machen, weil ja doch nicht bekannt ist, wo der liegt. Außerdem ist das bei jedem Gerät anders. Aber über die Veränderung der Hubkraft an der Ackerschiene ( "an den Koppelpunkten" ) kann man sich leicht ein Bild verschaffen.

Wenn man nicht weiß, daß eine Hubkrafterhähung an der Ackerschiene um ca. 300 kg nicht den Anbau 300 kg schwerer Geräte ermögliicht, sollte man m.E. mit Umbauten am Schlepper besonders vorsichtig sein. Darauf wolltest Du wahrscheinlich nochmal hinweisen.

Wenn man hingegen gar keine Ahnung von diesem Thema hat, wie Kumpel Julian, und dann noch die Angewohnheit hat, zu schreiben, als wäre man hackeduhn oder bekifft, trägt das zur Erhellung des Problems gar nichts bei.

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
D5206A schrieb:
Hubkraft wird IMMER am LETZTEN Gelenkt oder so nah wie möglich am Gerät gemmesen, ..

Kann den mal jemand zum Schweigen bringen, schon in seinem eigenen Interesse? Es ist wirklich nicht zu fassen, wie manche mit ihrer Ahnungslosigkeit hier aufschneiden wollen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: .

Gruß
Michael
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
@ Julian

ich weiß nicht, woher Du diese Ansichten hast, ich empfehle Dir ganz klar einen Dubbel :D :D

Damit solltest Du erst einmal beschäftigt sein, und wenn Du dann verstanden hast, um was es hier geht, kommst Du einfach wieder zu den Erwachsenen dazu :]

Dieter
 
A

achterwoelder

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
0
Ich fall hier gleich vor lachen vom Stuhl......
Ob der inzwischen weiß was ein Dubbel ist ?
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
achterwoelder schrieb:
Ob der inzwischen weiß was ein Dubbel ist ?

Wäre doch der erste Schritt zur Erleuchtung :D :D

kleiner Hinweis an Julian: Dubbel ist der Bruder vom Roloff-M.

Dieter
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
dieterpapa schrieb:
achterwoelder schrieb:
Ob der inzwischen weiß was ein Dubbel ist ?

Wäre doch der erste Schritt zur Erleuchtung :D :D

kleiner Hinweis an Julian: Dubbel ist der Bruder vom Roloff-M.

Dieter

Ja genau Roloff-M.

Kleiner Tipp: Wenn man seinen wackeligen Schreibtisch mit einem Dubbel stützt, sodass er nichtmehr wackelt, sollte man den Tischler vermöbeln. Natürlich mit dem Dubbel :D

Aber das führt uns auch nicht weiter. Ich denke das wichtigste ist gesagt und Schleichwerbung haben wir auch genug.

Gruß
Maximilian
 
D

D5206A

Guest
Des freut mich für euch...

also ich kann mich net beschweren bei mir stehen ca. 40 Gerät die alle Hydraulik haben die Funktinieren und die Anbaugeräte dich ich selbst auch Hydraulisch gemacht habe sind aus meiner sichet und der, der Kunden perfekt also gibts wohl Menschen die meine Arbeit würdigen....

aaaber ihr müsst es ja wissen wie in einer Werkstatt gearbeitet wird aber bald ist ja Bauma da könnt ihr Staunen warum die Bagger auf der Bauma alle Kraft wie sau haben und zu hause nicht
Kleiner Tipp achtet auf das Schwenken wenn man meint da is ein Hubschrauber :D :D :D :D ja das nennt man Druck hoch drehen.
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Dann besuch mich mal am Stand...auf der Bauma. Bei uns dreht mit Sicherheit keiner am DBV.

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
...traurig anzusehen, wie wieder einmal ein eh schon überflüssiger Beitrag vollends vermüllt!


Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
D

D5206A

Guest
Wiesenblitz schrieb:
...traurig anzusehen, wie wieder einmal ein eh schon überflüssiger Beitrag vollends vermüllt!


Mit freundlichem Gruß

Matthias


Gefällt mir.
 
darnok

darnok

Beiträge
175
Likes
1
Hallo zusammen,
ich habe mit meinem Intrac 2003 ein Hydraulikprobelm und bin dabei einen Hubzylinder nachzurüsten.
Problem: Ich habe derart schwer geladen, das die Hydraulik nicht bis zum Abschalten über das Regelsteuergerät angehoben hat. So bin ich eine weite Strecke bei höchstdrehzahl gefahren, bis das Öl so heiß und dünn war, dass die Pumpe gequietscht/gepfiffen hat.

In diesem Trade ist das meiner Ansicht nach sehr eingehend beschrieben.
Erst mal Danke für die gute Aufbereitung!! =)

Aber zwei Fragen habe ich noch, für die ich keine Antwort finde.
1., Wird der Zylinder so positionert, dass er an die mechanischen Endanschläge (Vor allem oben/ausgefahren) fährt, oder im Arbeitsbereichendet und alleine durch das Abschalten über das Regelsteuergerät begrenzt wird?

2., Welche Größe hat das Anschlußgewinde am Hauptzylinder, an dem der Zusatzzylinder angeschlossen wird?
(dann könnte ich die Teile bestellen, bevor ich das Zerlegen anfange)

Vielleicht kann mir einer Antwort geben.
Danke
 
Thema: Zusatzhubzylinder an Kraftheber D 5206 oder D 4506

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Spurstange(-nkopf), welcher Konus ?

Oben