DX 120 AS
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Moin.
Da bei unserem Deutz DX 120 AS das Zugmaul verschlissen ist und leider auch nur einen 32er Zugbolzen besitzt, überlege ich schon länger über eine Neuanschaffung mit 38er Zugbolzen.
Ein Weiteres Problem des originalen Zugmauls ist, dass es nicht tiefer als 90cm geht. Da unsere Anhänger aber einen Zugdeichselhöhe um die 70-75 cm haben, möchte ich das neue Zugmaul gerne tiefer setzen. Am einfachsten ginge dies bei einer neuen Rasterschiene mit dazugehörigem Zugmaul. Einziges Manko ist der Preis mit über 2000,00€. Auch das original DEUTZ Zugmaul kostet um die 1200,00€.
Nun habe ich mich bei anderen Treckerherstellern umgesehen und bin bei Fendt mit einer Lösung fündig geworden, die mir gefallen würde. Bekäme das Zugmaul so immerhin auf 80cm. Bei den 600ern FENDT ist ein Bock verbaut, der durch zwei Bolzen gehalten wird(sehr ähnlich meinem DX). Vor diesen Bock wird dann das Zugmaul geschraubt.
Da ein guter Bekannter bei einem Metallbetrieb arbeitet, könnte dieser mir einen Zugmaulbock analog zu dem vom Fendt fräsen. Vorteil, das Zugmaul kommt auf 80cm runter und der Preis. Würde mich unter 900,00€ kosten und alles wäre neu.
Meine Frage jedoch ist, ob dieses zulässig ist. Würde Material verwenden wollen, was den Eigenschaften von Gusseisen sehr ähnlich ist, wenn nicht sogar besser ist.
Über Anregungen oder Kritik wäre ich sehr dankbar.
Anbei noch ein Bild von der Fendt-Lösung:
MfG: DX 120 AS
Da bei unserem Deutz DX 120 AS das Zugmaul verschlissen ist und leider auch nur einen 32er Zugbolzen besitzt, überlege ich schon länger über eine Neuanschaffung mit 38er Zugbolzen.
Ein Weiteres Problem des originalen Zugmauls ist, dass es nicht tiefer als 90cm geht. Da unsere Anhänger aber einen Zugdeichselhöhe um die 70-75 cm haben, möchte ich das neue Zugmaul gerne tiefer setzen. Am einfachsten ginge dies bei einer neuen Rasterschiene mit dazugehörigem Zugmaul. Einziges Manko ist der Preis mit über 2000,00€. Auch das original DEUTZ Zugmaul kostet um die 1200,00€.
Nun habe ich mich bei anderen Treckerherstellern umgesehen und bin bei Fendt mit einer Lösung fündig geworden, die mir gefallen würde. Bekäme das Zugmaul so immerhin auf 80cm. Bei den 600ern FENDT ist ein Bock verbaut, der durch zwei Bolzen gehalten wird(sehr ähnlich meinem DX). Vor diesen Bock wird dann das Zugmaul geschraubt.
Da ein guter Bekannter bei einem Metallbetrieb arbeitet, könnte dieser mir einen Zugmaulbock analog zu dem vom Fendt fräsen. Vorteil, das Zugmaul kommt auf 80cm runter und der Preis. Würde mich unter 900,00€ kosten und alles wäre neu.
Meine Frage jedoch ist, ob dieses zulässig ist. Würde Material verwenden wollen, was den Eigenschaften von Gusseisen sehr ähnlich ist, wenn nicht sogar besser ist.
Über Anregungen oder Kritik wäre ich sehr dankbar.
Anbei noch ein Bild von der Fendt-Lösung:
MfG: DX 120 AS