ZF A 208 Getriebe klackt beim Anfahren, Kurvenfahrt, Lastwechsel

Diskutiere ZF A 208 Getriebe klackt beim Anfahren, Kurvenfahrt, Lastwechsel im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich bin hier zwar nicht ganz richtig im Forum, da es sich bei meinem Schlepper um einen Eicher EM 235 handelt, evtl. kann mir...
E

Eicher44

Beiträge
4
Likes
0
Hallo zusammen,


ich bin hier zwar nicht ganz richtig im Forum, da es sich bei meinem Schlepper um einen Eicher EM 235 handelt, evtl. kann mir jedoch jemand weiterhelfen.

Das verbaute Getriebe ist ein ZF 208 mit Schnellgang. Seit ich den Schlepper besitze, klackt dieser beim Anfahren bzw. beim Lastwechsel. Auch bei langsamen Kurvenfahrten. Es hört sich so an, als wenn das Geräusch aus den Achsvorgelegen kommt. Allerdings sieht die Verzahnung dort noch relativ gut aus. Eine denkbare Möglichkeit wäre für mich noch das Ausgleichsgetriebe.

Ein Landmaschinenmechaniker meinte hierzu mal, dass das Klacken bei diesen Getrieben "normal" sei.

Was meint Ihr dazu?

Grüße Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Markus,

wenn man nun wüßte, was Du mit "klacken" meinst, könnte Dir vielleicht geholfen werden. Sicher ist hingegen, daß die ZF-Triebwerke der Baureihe A 200 sehr oft Gegenstand von Diskussionen wegen ihre Geräuschbildes sind. Geradezu charakteristisch ist das Heulen im 4. Gang der schnellen Gruppe und ein Klackern beim Lastwechsel.

Jetzt wirst Du Dich fragen, was ich mit Heulen und Klackern meine. Eben. Es kann sein, daß auch Dein EM 235 nur die üblichen Lautäußerungen zeigt. Genau so gut kann es aber auch sein, daß dessen Triebwerk völlig hin ist.

Damit will ich weder Zufriedenheit noch Panik erzeugen, sondern nur deutlicher machen, warum auf der Basis der bisherigen Informationen kein Urteil möglich ist.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Eicher44

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort.

Das "heulen" ist mir bekannt und meiner Meinung auf die gerade Verzahnung zurückzuführen. Dies bereitet mir keine Sorgen.

Mit klacken meine ich dieses klackern, wie du es beschrieben hast.

Kommt dieses denn aus dem Planetengetriebe und ist dies häufiger bei der Getriebebaureihe der Fall?

Gibt es Abhilfe?

Grüße Markus
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo Markus,
bock doch mal die Hinterachse einseitig auf, das eine Seite soweit hochsteht um das Rad zu drehen. Der Reifen sollte drauf bleiben und bitte das Rad langsam nach links drehen, bis das Klacken kommt und die Radposition merken. Nun drehste das Rad in Richtung rechts, bis es wieder klackt. Dann das selbe Spiel auf der anderen Radseite wiederholen. Liegen zwischen dem Klacken links- rechtsdrehen so ca. 5 - 15 mm am Reifenumfang, würde ich gar nichts machen. Denn dann scheint die Verzahnung tatsächlich noch einigermassen in Ordnung zu sein. Bei der Gelegenheit kann man auch den Reifen (ohne ihn zu drehen) zum Schlepper hindrücken und zurückziehen. Hörst Du dabei ein trockenes "Klock", würde ich die Lagerung eingehender inspizieren.

Die Erfahrungen die ich bislang machen durfte, war das die Verzahnung der Hinterachswelle zum Planetenträger mehr einläuft und ich nehme an, das durch die Anordnung der Bremse das Planetengetriebe und deren Verzahnung leidet. Auch die Verzahnung der Seitenwelle zu den Planetenrädern und dem Ausgleichsgehäuse wird nicht im Neuzustand bleiben, verschleißt aber nicht ganz so stark. Dieses Spiel summiert sich auf und führt bei Lastwechseln zum Klackern im Planetengetriebe. Dieses Geräusch ist bei MAN, Schlüter, Güldner, Eicher und anderen Herstellern welche Getriebe ZF A 205 und ZF A 208 eingesetzt haben bekannt und nichts ungewöhnliches.

Das Getriebe ZF A 210 ist ein wenig stabiler konstruiert und ich meine das dort das Problem nicht so ausgeprägt ist. Abhilfe wäre in sofern nur möglich, wenn Du eine Bastellösung anstrebst und ein gutes gebrauchtest ZF A 210 Getriebe einbaust. Aber ganz ohne Geräusche wird auch das nicht sein.
Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Eicher44

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo,

danke für die Antworten!

Ich dachte auch, dass das Klacken aus den Endantrieben / Planetengetriebe her kommt. Allerdings sieht die Verzahnung der Achse (Außenverzahnung) sowie des Planetenträgers (Innenverhahnung) gar nicht mal so schlecht aus. Allerdings habe ich mal gehört, dass es schon ein kleines Problem sei, dass der Planetenträger quasi "frei" im Endantrieb hängt. Das Getriege an sich wirkt allerdings nicht "ausgelutscht".

Was mich wundert: Wenn ich den Schlepper hinten hochbocke, die Handbremse anziehe (damit blockiere ich ja praktisch die Achse und Differential) und an den hinteren Rädern drehe, müsste das Klacken doch eigentlich auch da sein, da dadurch die Planeten bewegt werden. Ist es aber nicht!

Ein Umbau auf ZF 210 wäre doch viel zu aufwändig. Hier würden ja nicht einmal die Radnaben auf die vorhandenen Felgen passen.



Grüße Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: ZF A 208 Getriebe klackt beim Anfahren, Kurvenfahrt, Lastwechsel

Ähnliche Themen

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Klackern im Getriebe D 6006 A

Oben