Zapfwellen lagern

Diskutiere Zapfwellen lagern im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Moin zusammen, Da sich bei mir auch schon etliche Zapfwellen angesammelt haben und ich gerade meine Werkstatt umstrukturiere, wollte ich von euch...
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin zusammen,

Da sich bei mir auch schon etliche Zapfwellen angesammelt haben und ich gerade meine Werkstatt umstrukturiere, wollte ich von euch mal wissen, wie ihr eure Zapfwellen bei Nichtgebrauch lagert? Im Regal? An die Wand gehängt?

Viele Grüße,
Stephan
 
G

grüner drachen

Beiträge
154
Likes
12
Du meinst sicher Gelenkwellen. Zapfwellen sind die Nebenantriebe am Schlepper (oder der Antriebseinheit) bzw. der "Anschluss" am Arbeitsgerät. Also ist die Glenkwelle die Verbindung der beiden.

Diese würde ich trocken lagern und waagerecht (z.b. Regal). Möglichst darauf achten, dass kein Druck auf Schmiernippel ausgeübt wird. Falls die Lagerung länger dauert sollten die Wellen nicht zuviel Staub ausgesetzt sein. Allerdings würde ich sie nicht luftdicht verpacken. Ich lagere meine Gelenkwellen daher in alten Müllsäcken mit kleinen Löchern. Sofern sie länger ungenutzt sind.
Falls du immer noch Zweifel hast, kannst du ja mal einen der Hersteller anschreiben, die geben da Auskunft. Z.B. Walterscheid.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Stephan,

ich wollte erst schreiben, daß ich meine Zapfwellen bei Nichtgebrauch immer im Schlepper gelagert habe :D; das ist am sichersten. Aber das hätte mir bestimmt jemand übelgenommen.

Meine Gelenkwellen oder Gelenkwellenhälften lagere ich mit gutem Erfolg in erster Linie trocken, und zwar liegend. Werden die Gelenke regelmäßig geschmiert, scheint mir alles andere auch ziemlich belanglos zu sein.

Gruß
Michael
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin ihr Beiden,

Ja, da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt ;) Natürlich meine ich die Gelenkwellen.

Meine lagere ich auch liegend im Regal. Ich dachte nur, jemand hat noch eine andere bahnbrechende Idee, die zu lagern. Wandhalterung usw.

Viele Grüße,
Stephan
 
Thema: Zapfwellen lagern

Ähnliche Themen

D 25.2 Deutz D 25.2 Zapfwelle ziehen *

Duo Zapfwelle D6206 Baujahr 1980

Zapfwellen Wedi 7/3 Getriebe

D 40.1 Spannrolle Lager F3L712

D 40.1 Geräte an der Zapfwelle Kupplung

Oben