D 40.1 Spannrolle Lager F3L712

Diskutiere Spannrolle Lager F3L712 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, und einen schönen dritten Advent. Ich stehe gerade vor folgender Frage. Bei mir macht die Spannrolle für den Keilriemen der den...
Martin2305

Martin2305

Beiträge
157
Likes
26
Hallo zusammen,
und einen schönen dritten Advent.

Ich stehe gerade vor folgender Frage.
Bei mir macht die Spannrolle für den Keilriemen der den Lüfter antreibt gewaltig pfeifende Geräusche.

Laut Ersatzteilliste ist nur aufgeführt
"Spannrolle mit Lager"
Auf den Bildern im Anhang Nr. 92.

Hat schon jemand das Lager dort gewechselt und ist es überhaupt
möglich?
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es damals so gebaut wurde es nicht zerlegen zu können.

Vielen Dank für eine Info und eine schöne Vorweihnachtszeit.

Grüße Martin
 

Anhänge

  • 20231217_101446.jpg
    20231217_101446.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 65
  • 20231217_101504.jpg
    20231217_101504.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 66
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Danke, gleichfalls.:)

Wenn Du ein Bild von der Spannrolle zeigst kann man genaueres sagen. Dann muss man auch mal den Preis nur des Lagers und die einer kompletten neuen Spannrolle mit Lager vergleichen. Ist die Reparatur dann finanziell überhaupt sinnvoll? Natürlich wäre es schön, wenn man die originale Spannrolle weiter gebrauchen könnte. Aber auch dort kann es an den Keilriemenführungen Abnutzungsschäden geben, so das ein Austausch mitunter mehr Sinn macht.

Friedrich
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Moin

Wenn die Rolle aus Stahlguss besteht, kann man meist das Lager ausziehen und das neue Lager einpressen.

Wenn die Rolle aus Pressblech besteht, so lassen sich die Niete ausbohren und die Rolle so in zwei Hälften teilen. Nach dem Lagertausch werden die Niete dann durch Schrauben ersetzt.
Hier wohnt möglicherweise ein zweireihiges 3201-B-TVH.

Und unbedingt auf die Lagerbezeichnung schauen und prüfen, ob das ein Standard oder ein C3 Lager ist.
LG Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin2305

Martin2305

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
26
Moin zusammen, anbei Bilder der ausgebauten Spannrolle.

Den Seegering habe ich raus,
dann müsste man doch jetzt irgendwas rausziehen können.

Grüße Martin
 

Anhänge

  • 20231217_111336.jpg
    20231217_111336.jpg
    195 KB · Aufrufe: 69
  • 20231217_111245.jpg
    20231217_111245.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 61
  • 20231217_111223.jpg
    20231217_111223.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 55
Martin2305

Martin2305

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
26
Ein Lager ist zu sehen
 

Anhänge

  • 20231217_112049.jpg
    20231217_112049.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 55
  • 20231217_112058.jpg
    20231217_112058.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 54
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Hallo

Der Bolzen sollte sich doch mit einem Schonhammer austreiben lassen.
Das Lager von der anderen Seite her austreiben oder falls nicht zugängig mit einem Innenauszieher ziehen.

LG Marc
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Martin,

versuch mal mit einem Gleithammer die Achse herauszuziehen. Könnte mir vorstellen, dass diese samt Lager dort reingedrückt wurde.

MfG Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Moin Martin,

versuch mal mit einem Gleitgammer die Achse herauszuziehen. Könnte mir vorstellen, dass diese samt Lager dort reingedrückt wurde.

MfG Kai
Hallo

Das kommt darauf an, ob der Napf mit an die Riemenscheibe angegossen ist, oder der Napf Teil des Bolzens ist. Solch ein Teil habe ich noch nicht seziert.

1702813189270.png

LG Marc
 
Martin2305

Martin2305

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
26
Hallo zusammen,

der Bolzen lässt sich Axial ca. 2mm
Hin und her schieben.
Der Napf ist wie es aussieht angegossen.

Gleithammer war eine gute Idee,
werde ich die Woche mal versuchen.

Für heute zur Lichterfahrt werde ich mal etwas frisches Fett in das Lager geben und alles wieder einbauen.
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Abend,

Laut Ersatzteilliste soll das doch eine Passschraube sein? Das Gewinde dieser Schraube ist in dem Hebel eingeschnitten, mit dem die Spannrolle geschwenkt werden kann. Wie hast Du die denn abgeschraubt? Vorne an dem was noch so ähnlich aussieht wie ein ehemaliger Sechskant?

Friedrich
 
Martin2305

Martin2305

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
26
Hallo Friedrich,

die Spannrolle war mit einer Mutter an dem Hebel befestigt.
Mutter ab und Spannrolle raus.
Möglich das jemand in den Letzten Jahren da schon mal gebastelt hat...
Hebel aufgebohrt oder ähnliches.
Mit einem abgewinkeltem Schraubendreher gegen gehalten und die Mutter gelöst.

Grüße Martin
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Guten Abend,

Laut Ersatzteilliste soll das doch eine Passschraube sein? Das Gewinde dieser Schraube ist in dem Hebel eingeschnitten, mit dem die Spannrolle geschwenkt werden kann. Wie hast Du die denn abgeschraubt? Vorne an dem was noch so ähnlich aussieht wie ein ehemaliger Sechskant?

Friedrich
Hallo

Vermutlich ist das nur bei der Ausführung mit genieteter Riemenscheibe so.
Bei der Gußscheibe wird der Bolzen mit einer Mutter gehalten und bei der Montage mit einem Schlitzschraubendreher gegen Verdrehen gesichert.

LG Marc
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,


das habe ich letztens mal seziert da das Lager im Leerlauf rummelte. Das ist ein standard Doppelrollenkugellager. Raus kam's mit einer größeren Scheibe auf das Loch und mit der Mutter dran ziehen. Neues Lager rein und nun läuft die Spannrolle wieder ruhig. Bei mir war noch ein Lager ohne Abdichtung verbaut, hab's gegen eins mit Abdichtung (wie in Martins Bild oben) getauscht.

Gruß,

Josef
 
Martin2305

Martin2305

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
26
Hallo Josef,

Danke für deine Info.

Und auch Danke an alle anderen.
Wenn ich das Lager raus habe Stelle ich
Bilder ein vom Zerlegten Zustand.

Grüße Martin
 
I

Ingo F

Beiträge
1
Likes
0
Hallo, habe gerade genau das gleiche problem.
Spannrolle ist schon ausgebaut, Lager SKF 3201A bestellt...morgen geht es weiter..
 
Martin2305

Martin2305

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
26
Hallo Ingo,

bei mir ist endlich wieder Ruhe.
Kein nerviges pfeifen mehr.
Viel Erfolg bei der Operation.
Bilder von der zerlegten Spannrolle Stelle
ich die Tage ein.

Grüße Martin
 
Thema: Spannrolle Lager F3L712
Oben