Zapfwelle Agrostar 6.31

Diskutiere Zapfwelle Agrostar 6.31 im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, bei meinem Agrostar hat die Heckzapfwelle von jetzt auf gleich aufgehört zu arbeiten (dreht nicht mehr) Den Öldruck habe ich schon...
L

Lub 6.31

Beiträge
2
Likes
0
Hallo, bei meinem Agrostar hat die Heckzapfwelle von jetzt auf gleich aufgehört zu arbeiten (dreht nicht mehr)
Den Öldruck habe ich schon gemessen, der ist in Ordnung. Wenn ich 540/1000 einlege und die zapfwelle einschalte lässt sich der Stummel etwas schwerer drehen als im Lehrlauf.
Jetzt meine Frage ist es die Kupplung selbst oder kann es auch noch etwas anderes sein ?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Grüße
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo,

Öldruck hast du ja geprüft.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Spannring, der die Verbindungshülse (Kraftübertragung) auf der Vollwelle hält , gelöst hat.
Das ist ein Ring mit Gewinde, der durch eine M6x25 Zylinderschraube gespannt wird und sich somit festklemmt. Wenn dieser Ring sich durch die lockere Schraube gelöst hat, könnte die Kupplungshülse theoretisch wandern und die beiden Vollwellen(stücke) sind nicht mehr kraftschlüssig miteinander verbunden. Somit könnte ruhig Öldruck anstehen, die Schaltmuffe (540/1000) betätigt sein und trotzdem bewegt sich am Zapfwellenstummel nichts.

Weitere mögliche Ursachen:
- Lamellenkupplung defekt
- Vollwelle vorne an Motorflansch abgedreht (habe ich vor kurzem bei irgendjemanden gelesen)
- Verbindungshülse/Eingangsflansch der ZW-Kupplung Verzahnung defekt und rundgenudelt

Dass der Stummel sich bei eingelegter Geschwindigkeit etwas schwerer drehen lässt, liegt eventuell am Widerstand der Schaltgabel zur Schaltmuffe. Das ist aber nur eine Vermutung ..

Es dreht bzw. bewegt sich absolut nichts, wenn du die Zapfwelle einschaltest?

Letztendlich muss der Hydraulickblock demontiert werden und das Getriebeöl abgelassen werden, dann hat man eine gute Übersicht auf den Zapfwellenantrieb und die Lamellenkupplung.

Vielleicht kommt dir beim Öl ablassen ja auch schon etwas entgegen (z.B. Schraube des Klemmringes o.ä.).

Es währe schön, wenn du dich hier wieder meldest und uns auf dem Laufenden hälst.

Gruß
Lukas
 
L

Lub 6.31

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
<p>
</p>
Hallo, den Spannring hatte ich auch schon im Verdacht. Das Getriebe Öl hab ich schon abgelassen, da waren aber keine Auffälligkeiten.
Die Öffnung hinten links habe ich auch schon auf gemacht auch da scheint alles in Ordnung zu sein.
Die Zapfwelle hat ohne jede Vorankündigung einfach aufgehört zu drehen.
Wenn 540/1000 eingelegt und die Kupplung auf neutral steht merkt man einen gewissen Kraftschluss, schalte ich dann die Zapfwelle ein lässt es sich etwas schwerer drehen aber der Stummel macht keine Anstalten sich von alleine zu drehen.
Hat jemand Erfahrung was es für ein Kostenaufwand ist wenn es die Lamellenkupplung sein sollte ?
Grüße
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo,

Hydraulikblock runter --> muss sowieso runter, damit die überhaupt sehen kannst, was los ist.

Vielleicht sieht man ja dann schon direkt, wo das Problem liegt.

Es gibt meine ich bestimmte Werte, wie stark eine Lamelle noch mindestens sein muss. Sollte es wirklich an der Kupplung (den Lamellen) liegen, sind diese sicherlich ohnehin "abgeraucht". Gabs es hier irgendwo mal als Thema meine ich.


MfG.
Lukas
 
A

Andi_j0033

Beiträge
1
Likes
0
Servus Lub, ich habe gerade 1 zu 1 das selbe Problem wie du an meinem Agrostar.
Wäre super wenn du mir sagen könntest was jetzt im Endeffekt das Problem war.

Mfg Andi
 
H

Hannes 84

Beiträge
1
Likes
0
Servus habe einen 6.11 Agrostar gestern das ganz gleiche Problem von jetzt auf gleich aufgehört ohne ein Geräusch
Schraube jetzt mal den Block runter und lass mich überraschen grüßle Hannes
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Im Verteiler hinten ist ein Schaltkolben. (N°15 auf dem Schaltplan)
Wenn der hackt, schaltet die Zapfwelle nicht mehr zu.
Am schaltventil links vom Hinterachse ein Manometer anschließen und prüfen
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • TW900 Schaltplan.jpg
    TW900 Schaltplan.jpg
    557,5 KB · Aufrufe: 161
  • TW900 Zapfwelle.jpg
    TW900 Zapfwelle.jpg
    609,4 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zapfwelle Agrostar 6.31

Ähnliche Themen

Zapfwellengeschwindigkeit Deutz Agrostar 6.31

DX Probleme mit dem Zapfwellen Antrieb

Deutz 5090.4 MD DT LS Zapfwelle

John Deere 6630 Premium Probleme am Ladewagen

6.31: Zapfwellenkupplung mahlende Geräusche

Oben