Workshop Getriebe D50 1.S / D5505 / ZF A216 II

Diskutiere Workshop Getriebe D50 1.S / D5505 / ZF A216 II im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Moin, wer hätte Interesse an einem Workshop zum Thema Getriebe ZFA216 II Es steht ein leeres Gehäuse mit Achsen bereit, das wieder komplettiert...
V

Verdampferfreund

Beiträge
85
Likes
11
Wenn ich darf würd ich da auch mal dabei sein.

Lg

Christoph
 
K

Krake

Beiträge
88
Likes
42
Moin zusammen,

ja das war ein richtig toller Tag, mit vielen interessanten Eindrücken, Begegnungen und angeregten Unterhaltungen. Schön war das ruhige Arbeiten, sodass jeder dem Geschehen folgen konnte und eine gründliche Schadensanalyse und Beurteilung stattfand. Natürlich durfte der Klönschnack zwischendurch nicht fehlen. Ein herzlichen Dank an Frauke und Felix für die erstklassige Bewirtung und Organisation, dass war top. Sofern es einen nächsten Workshop gibt und es zeitlich passt, bin ich gerne wieder dabei.

Gruß
Kai
 
Alex1171

Alex1171

Beiträge
19
Likes
10
Guten Morgen alle zusammen!

Erst jetzt habe ich alle Eure Beiträge gelesen, da ich gestern leider meine Zeit in Wartezimmern verbringen musste. ||
Ich kann nicht mehr viel beitragen, was den Ablauf des Tages und die Dokumentation über die Schäden in meinem Getriebe angeht.
Aber, genau wie meine Vorredner, möchte ich die zwischenmenschliche Seite hervorheben! Ausnahmslos alle Teilnehmer haben bei mir einen angenehmen Eindruck hinterlassen!
Die Verpflegung war erstklassig, das muss ebenfalls erwähnt werden. Dank an Frauke!

Fazit:
Da dies der erste Workshop meines Lebens überhaupt war und ich meine Erwartungen hieran vorsichtig und neutral gehalten habe, bin ich weit über meine Vorstellungen hinaus positiv überrascht worden.
Von der spontanen Einladung und seine einmalige Dokumentation seitens Felix, über die Demontage, bis hin zur Versorgung vor Ort.

Ein Dankeschön auch an Krake-Kai und Hendrik-Landybehr für Eure tatkräftige Unterstützung.

Es war ein schönes und ausgeglichenes Wochenende unter gleichgesinnten. Ich würde mir wünschen, das wir uns alle zu einem späteren Zeitpunkt einmal wiedersehen könnten!

Gruß, Alex
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
888
Likes
879
Moin, einen Nachtrag zum Zustand des Getriebes habe ich noch.
Die hochverdichteten Ablagerungen zwischen den Federtellern 2-80 haben kaum noch Federweg zugelassen.
Die Funktion war eigentlich aufgehoben.
Bei der Demontage ist hier Aufmerksamkeit geboten.
Gruß Felix
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
888
Likes
879
Moin, um auf Kais Frage einzugehen, F4L812.
Ich kann mir aber auch vorstellen, einen Workshop zum Theme ESP oder Hydrospindellenkung auszurichten.
Wobei ich bei dem Thema ESP eine Deutzwerkstatt mit Prüfstand hinzuziehen würde.
Bei der Hydrospindellenkung würde ich versuchen, einen kundigen von ZF als Dozenten zu bekommen.
Diese beiden Workshops können dann auch nicht kostenfrei sein.
Sowohl die Zeit der Deutz Werkstatt als auch der Mann von ZF müssen für den Aufwand entschädigt werden.
Da kommt es dann auf die Teilnehmerzahl an.
Gruß Felix
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin auch,

Ist das nicht der Deutz Kollege Euerl, der bei ZF war?

Gruß Andreas
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
888
Likes
879
Moin Harm, ich würde auf jeden Fall den Mann von der Deutz Werkstatt kontaktieren. Das ist ein Urgestein, von der Sorte gibt es nicht mehr viele.
Der Betrieb setzt jetzt nur noch ESP instand. Der Betrieb hat mehrere Prüfstände.
Man könnte dort auch mal zu einem Besuch vorbeischaun.
Aber dazu müsste erst mal Interesse vorhanden sein.
Gruß Felix
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Ich hätte Interesse. Ich habe sogar eine F4L712 - Einspritzpumpe. Die könnte ich dem Mann dann gleich zur Überholung in die Hand drücken. Wenn sie als Anschauungsobjekt diente, solle es mir auch recht sein.

Aber Felix, im August passt es nicht mehr. Da ist alles am/zum Wochenende dicht ;) :D
 
AD402

AD402

Beiträge
26
Likes
3
Moin,
leider passte mir der letzte Termin nicht.
Ihr könnt mich aber gerne als möglicher Teilnehmer mitzählen.

Gruß
Toni
 
Alex1171

Alex1171

Beiträge
19
Likes
10
Moin zusammen!

Ich kann mir aber auch vorstellen, einen Workshop zum Theme ESP oder Hydrospindellenkung auszurichten.
Wobei ich bei dem Thema ESP eine Deutzwerkstatt mit Prüfstand hinzuziehen würde.
Bei der Hydrospindellenkung würde ich versuchen, einen kundigen von ZF als Dozenten zu bekommen.
Diese beiden Workshops können dann auch nicht kostenfrei sein.
Sowohl die Zeit der Deutz Werkstatt als auch der Mann von ZF müssen für den Aufwand entschädigt werden.
Da kommt es dann auf die Teilnehmerzahl an.
Gruß Felix
Ich hätte ebenfalls Interesse an einem dieser Workshops, genau so wie an einem Workshop zum F4L812.
Gruß Alex
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
888
Likes
879
Moin Dominik,
zu weit ist so eine Sache. Für einen aus Flensburg evntuell.
Für einen aus Frankfuhrt ist das einfacher.
Da sollte mann zwei Workshops zum Thema ESP draus machen.
Einen bei Dir im Saaland und einen hier im Oldenburger Raum.
Nettes Angebot.

Einen weiteren Workshop wird es meinerseits frühestens im Winter oder anfang nächstes Jahr geben.
Da werde ich auch die anstehenden Arbeiten in der Landwirtschaft berücksichtigen, damit auch die Landwirte die Chance haben, daran teil zu nehmen.

Gruß Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Für den Einspritzpumpen-Workshop hätte ich was für Euch:
Ich habe noch 3 ESP (2x Bosch 1x Deckel), sie sollen alle von F4L514-Motoren stammen.
Die habe ich mal von jemandem hier aus dem Forum bekommen, glaube ich.???
Ich kann nichts über den Zustand sagen, sie lassen sich aber alle von Hand drehen.
Ich würde die Pumpen stiften, solltet ihr feststellen, dass man die Pumpen noch benutzen kann, stellt sie ein oder arbeitet sie auf.
Sollte sich ein Interessent dafür finden, könnte das Grillfleisch oder die abendlichen Getränke oder irgendetwas anderes dadurch finanziert werden.

Ihr müsst mir nur sagen wo ich die Pumpen hinschicken soll.
Die Pumpen sollen ausdrücklich dem oder den Workshop/s dienen!

Mark

20200821_160747.jpg20200821_160752.jpg
20200821_160838.jpg20200821_160931.jpg
20200821_160937.jpg20200821_160833.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
888
Likes
879
Moin Mark, danke für s Angebot.
Das ist notiert. Ich werde mal mit dem ESP Papst sprechen, was er von der Angelgenheit hält.
Die Bilder von Deinen Pumpen zeige ich ihm.
Ich fahre nächste Woche mal hin.
Das die Pmpen nur dem Workshop dienen, kann ich Dir schon mal versprechen.
Mensch, da kommt ja Leben in den Thread.
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
888
Likes
879
Moin,
hier einen Überblich der Ersatzteilbeschaffung für Alex sein ZF Getriebe.
Ich komme gerade von Hendrik wieder. In seinem Ersatzgetriebe war noch ein gutes Ausgleichsgetriebe verbaut.
Wir haben es ausgebaut, überprüft und für gut befunden.
Somit sind die Tannenbaumwelle 2-48 und alle Teile des Ausgleichgetriebes für eine Reparatur vorhanden.
Bis jetzt fehlt nur noch das Stirnrad 2-94 und die Welle 2-90.
Die Welle 2-90 kann im Betrieb meines Bruders in geeigneter Qualität nachgefertigt werden und muss keine 300 € kosten,
wie im E Bay schon mal vorgekommen.
Ich denke für 20 € hat er die.

Für Hendrik, ich bin ohne Regen angekommen, großes Dankeschön für die Hilfsbereitschaft.
Gruß Felix
 
Alex1171

Alex1171

Beiträge
19
Likes
10
Guten Morgen!
Ich bin etwas irritiert. Nach den Dokumentationsunterlagen des Workshops, haben wir 2-45 so bewertet, daß dies mit Lagerhülsen (für 2-46) aufgearbeitet werden kann.
Über 2-94 kann ich nichts schriftliches finden. Ich denke jedoch, daß auch da ähnliche Lagerschäden zu finden sind, da ja die Welle 2-91 "leicht eingelaufen" ist. Auch hier besteht bestimmt die Möglichkeit, dem ebenfalls mit Lagerhülsen Herr zu werden.
Dann wäre doch alles komplett, oder?
Gruß, Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
888
Likes
879
Nach den Dokumentationsunterlagen des Workshops, haben wir 2-45 so bewertet, daß dies mit Lagerhülsen (für 2-46) aufgearbeitet werden kann.
Ja, da ist richtig, nur sind es Nadelhülsen, fachlich richtig ausgedrückt.
Das Hohlrad mus zuvor innen auf das maß der Nadelhülsen gebracht werden.
Ich habe noch schwach im Hinterkopf, das das Innenmaß um einen Millimeter vergrößert wurde.
Mal in meinem Trööt " Revision ZF A 216 " nachschauen, ob da etwas darüber geschrieben wurde.


Über 2-94 kann ich nichts schriftliches finden. Ich denke jedoch, daß auch da ähnliche Lagerschäden zu finden sind, da ja die Welle 2-91 "leicht eingelaufen" ist. Auch hier besteht bestimmt die Möglichkeit, dem ebenfalls mit Lagerhülsen Herr zu werden.
Das Stirnrad 2-94 ist innen abgenutzt und hat zu viel Spiel. Da lohnt sich ein ausbuchsen oder der Einsatz von Nadelhülsen nur, wenn kein Ersatz in geeigneter Qualität zu bekommen ist.
Das glaub ich aber nicht.
Das ist in Beitrag 37 dokumentiert.
Und die Welle 2-91 für 2-94, hatte ich geschrieben, kann für kleines Geld nachgefertigt werden. Dazu brauche ich mal die Maße der Welle und die Position
und Dimension der Bohrung für den Sicherungsbolzen.

Bis jetzt fehlt nur noch das Stirnrad 2-94 und die Welle 2-90.
Die Welle 2-90 kann im Betrieb meines Bruders in geeigneter Qualität nachgefertigt werden und muss keine 300 € kosten,
Gruß Felix
Hier ist ein Schreibfehler. Die Welle ist nicht 2-90 sondern 2-91


Dann musst Du nur noch Lager und Sicherungsringe kaufen.
Gruß Felix
 
Alex1171

Alex1171

Beiträge
19
Likes
10
Ah.... OK! Hab verstanden.
Werde mich baldmöglichst darum kümmern.

Hier noch etwas zum schmunzeln.Screenshot_20200823_194512.jpg
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
888
Likes
879
Moin,
Ich bin gerade bei Alex. Wir setzen das Getriebe wieder zusammen, welches wir im Workshop demontiert haben. Es läuft eigentlich ganz gut.
Aufgehalten werden wir nur durch falsch gelieferte Ersatzteile. Die Firma Oppenberg in Bleibuir, eine Deutz Vertretung,hat uns unterstützt mir Sehr kostenintensivem Kleber für Lagerschalen. Die Lagerschale der Ritzelwelle zur Tannenbaumwelle saß zu locker in der Zwischenwand. Mit dieser Unterstützung haben wir unser Tagesziel doch erreicht.20230723_142233.jpg
 
Thema: Workshop Getriebe D50 1.S / D5505 / ZF A216 II
Oben