Wo faulenzt euer Oberlenker?

Diskutiere Wo faulenzt euer Oberlenker? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo D15 Fahrer, wo bringt Ihr euren Oberlenker unter wenn er nach der Arbeit nicht gleich abgebaut wird? Beim D25 gibts einen werksseitigen...
C

Christian...

Beiträge
6.561
Likes
74
Weis ich leider nicht aus welchem Material die Halterung ist!Ich denke die wird aus normalen Stahl sein?

Wie wird denn verhindert daß der Oberlenker (der in dieses U-Eisen reingelegt wird) sich selbständig macht?

Das Loch in der Mitte des U-Eisens wird wahrscheinlich für den Drehgriff zur Längenverstellung des Oberlenkers sein.
 
R

reinersF2L612

Beiträge
115
Likes
0
Meiner hängt in der Scheune an der Wand. Wenn ich zum benötigten Anbaugerät fahre, ist der montierte Oberlenker an den Überrollbügel festgebunden.
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Gerald,

an unserem D15 Bj. 59 war auf dem rechten Achstrichter ein Bügel aus Flacheisen (schätze 3 x 30 mm) U-förmig gebogen und angeschraubt. Auf dieses Flacheisen war wiederum ein aus dünnem Blech auch U-förmig gebogenes Profil geschraubt. Allerdings hatte eine der beiden Schrauben den Kopf zu einem ca. 4-5cm langen Bolzen ausgeformt. Und ähnlich wie auf dem Bild von Sascha-D24 wurde darin der Oberlenker eingeklemmt. Der Mittelteil des Oberlenkers unseres D15 hatte zwei gegenüberliegende Löcher, eines davon sicherte den Oberlenker in der "Aufbewahrungshalterung" gegen Hin- und Herschieben und das U-förmige Blech klemmte ihn fest damit er keine vertikalen Bewegungen machen konnte.

Gruss
Kurt

P.S.
ich glaub meine nächste Anschaffung ist eine Digitalkamera :)
 
Harald

Harald

Beiträge
139
Likes
0
Moin,
habe kein Bild, aber bei meinem D25.2 ist genau der von SaschaD25 gezeigte Halter drauf.
Leider passt der nachgekaufte Oberlenker da nicht rein - also an der zuletzt gebrauchten Maschine lassen (bei meinen 3 Geraeten brauch ich nicht zu lange suchen).
mfg
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Also mein DX hat eine Oberlenkerhalterung dran und an meinem D4006 habe ich aus Pressengarn eine Schlaufe am Handrad von der Sitzfederverstellung gebunden,die ich über den Oberlenker lege,wenn er nicht gebraucht wird.Ist nicht sehr elegant ,aber unheimlich praktisch,der Oberlenker ist schnell zur Hand und man braucht nicht lange suchen.Außerdem kenne ich diesen Traktor nicht ohne dieses blaue Pressengarn,ich glaube der ist damit ausgeliefert worden. :D :D :D
Bei Gelegenheit kann ich mal ein Bild einstellen,sofern Interesse besteht.
Gruß Ralf
 
D

Dorminator

Beiträge
106
Likes
1
also unser 4006 hat die deutzhalterung (nenn ich jetzt mal so,weil ichs nur bei deutz bisher gesehen hab) wo man den bügel vom oberlenker einhängen kann. so kenn ichs auch vom 4807 und dx 3.50
obs original ist,weiß ich aber nicht.
leider sind diese bügel am oberlenker ja gern mal ausnander gegangen und man brauchte immer diese "speziellen" oberlenker,da andere nicht an den halter gehängt werden können.
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Dorminator schrieb:
also unser 4006 hat die deutzhalterung (nenn ich jetzt mal so,weil ichs nur bei deutz bisher gesehen hab) wo man den bügel vom oberlenker einhängen kann. so kenn ichs auch vom 4807 und dx 3.50
obs original ist,weiß ich aber nicht.
leider sind diese bügel am oberlenker ja gern mal ausnander gegangen und man brauchte immer diese "speziellen" oberlenker,da andere nicht an den halter gehängt werden können.

Moin,

wo bei meinem Dx ein neuer Oberlenker fällig wurde, hab ich einen normalen gekauft und dann um die Stange zum verdehen einen Bügel aus Rundeisen gebogen. Läuft bist heute top, in der nächsten Fassung wird der Bügel aber länger gelassen. Ist der Oberlenker zu kurz eingestellt kann ich ihn nicht einhängen und auch wenn er zu lang eingestellt ist kann ich ihn nicht einhängen, naja dreht man ihn ein wenig kürzer.

MfG Wübbo
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo,

ich habe den Thread gerade noch mal durchgelesen und dabei ist mir aufgefallen, dass ich ja noch ein Bild von meiner Oberlenkerhalterung einstellen wollte und das will dann jetzt auch mal machen.

Für alle die nicht alles gelesen haben, es ist eine vom 6806.

Gruss Nils
 

Anhänge

  • Holzspalter 004.jpg
    Holzspalter 004.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 595
MannausStahl

MannausStahl

Beiträge
3
Likes
0
[Ich hab mich auch schon gefragt was die beiden löcher links und rechts für eine Funktion haben?

Gruß sascha[/QUOTE]

Hallo,
Ich denke das an dieser Stelle zwei Gummipuffer waren, damit der abgelegte Oberlenker nicht rumklappert.

Gruß
Valentin
 
Thema: Wo faulenzt euer Oberlenker?

Ähnliche Themen

D25 - keine Sicherungen auffindbar?

D 2505 Oberlenkerhalterung Sicherungsbügel

D 15 Mähbalken für Deutz D15 F1L812

D4005 Probleme mit der Regelhydraulik

D15 zf hubarm defekt

Oben