D 15 Mähbalken für Deutz D15 F1L812

Diskutiere Mähbalken für Deutz D15 F1L812 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich bin Paul und bin neu hier. Ich habe einen D15 und D4006 und schraube dran rum. Dieses Forum hat mir bis jetzt sehr...
S

SchrauberPaul98

Beiträge
3
Likes
1
Hallo zusammen,
ich bin Paul und bin neu hier. Ich habe einen D15 und D4006 und schraube dran rum.
Dieses Forum hat mir bis jetzt sehr weitergeholfen bei meinen Basteleien. Vielen Dank an der Stelle:)
Aktuelles Projekt ist einen Mähbalken für einen Deutz D15 F1L812 zu finden.
Ein Teil der Anbaukonsolen exisitiert noch an meinem D15, Bilder anbei.
Der Traktor besitzt eine hydraulische Aushebung und 24 Zoll Felgen und habe ein aktuelles Angebot in Aussicht bei dem alles (Hubzylinder, Befestigungen und Mähwerk dabei sind).
Habe bisher alle Beiträge zu diesem Thema gelesen um mich zu informieren und ich habe mir anschließend folgende Fragen gestellt:
Gab es unterschiedliche Ausführungen von Stockey&Schmitz Mähbalken für verschiedene Hinterradgrößen oder gab es das Mähwerk nur für die Hochradausführung?
Wenn ja wie unterscheiden Sie sich? Wenn nein, suche ich auch noch Räder 28" für den D15:D
Sind die Mähwerksversionen (Hydraulische Aushebung) für den F1L712 und den F1L812 identisch?
Hat jemand eine komplette Ersatzteilliste für den Mähbalken als PDF/Link zum Papierformat?
Wie bedient man den Mähbalken bei diesem Modell?, da mir die Betätigung unter dem Sitz und der Hebel beim zylinder fehlen:thumbsup:

Freue mich sehr über Rat.
Liebe Grüße
SchrauberPaul:D
 

Anhänge

  • IMG-20230219-WA0004.jpg
    IMG-20230219-WA0004.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 112
  • IMG-20230219-WA0014.jpg
    IMG-20230219-WA0014.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 115
  • IMG-20230219-WA0011.jpg
    IMG-20230219-WA0011.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 108
  • IMG-20230219-WA0012.jpg
    IMG-20230219-WA0012.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 118
  • IMG-20230219-WA0007.jpg
    IMG-20230219-WA0007.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 120
  • IMG-20230219-WA0008.jpg
    IMG-20230219-WA0008.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 131
  • IMG-20230219-WA0001.jpg
    IMG-20230219-WA0001.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 113
  • IMG-20230219-WA0006.jpg
    IMG-20230219-WA0006.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 113
  • IMG-20230219-WA0000.jpg
    IMG-20230219-WA0000.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 113
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, der Zylinder wird am Hydeaulikzyinderdeckel vom Heckkraftheber angeschlossen. Für den Kraftheber gibt es ein Extra "S" Eisen um diesen festzusetzen. Dann geht die Bedienung über den Kraftheber. Geht aber auch ohne feststellen.
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Herzlich Willkommen im Forum!

Das Mähwerk das bei einer eventuellen Hochradausführung passt passt dann auch bei Dir. Die unterschiedlichen Höhen werden eigentlich immer durch eine verstellbare Kette zwischen Mähwerk und Aushebung ausgeglichen. Alles andere wäre unnötig aufwändig in der Herstellung. Aber das muss natürlich nichts heißen. Schon oft hat man sich während einer Restauration gefragt, "warum nur..., es könnte doch so einfach sein...?".

Friedrich
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus Paul,

also Bedienungsanleitung zum D15 findet man im Netz im Handumdrehen: Bitteschön

Bei allem anderen wird es sicher schwerer. Ich besitze zwar keinen D15, aber da ich selber mit einem Mähbalken an meinem F2L612/6 arbeite, weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es sehr schwer ist das Thema Mähbalkenbetrieb und Ersatzteile so zu beschreiben, dass es ein Anderer versteht. Dir fehlt z.B. bei der hydraulischen Aushebung schonmal die Sperrklinke und der dazugehörige Mechanismus oder auch die automatische Abschaltung, wenn das Mähwerk über die Schwadstellung ausgehoben wird.

Studier am besten erstmal alle Bedienungsanleitungen die du im Netz finden kannst (da findet man echt eine Menge) und suche hier im Forum einfach generell nach dem Thema Mähbalken (nicht auf D15 beschränken, das ist immer etwas ähnlich). Auf youtube gibts auch das ein oder andere gute Video (Treckerfahrer Kalle). Ideal wäre natürlich, wenn du in deiner Nähe jemanden findest, der dir das ganze live vorführen kann.

Und dann schau, dass du einen Mähbalken findest, der sicher schonmal an einem D15 war.

LG Emanuel
 
S

SchrauberPaul98

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
1
Guten Tag,

Herzlich Willkommen im Forum!

Das Mähwerk das bei einer eventuellen Hochradausführung passt passt dann auch bei Dir. Die unterschiedlichen Höhen werden eigentlich immer durch eine verstellbare Kette zwischen Mähwerk und Aushebung ausgeglichen. Alles andere wäre unnötig aufwändig in der Herstellung. Aber das muss natürlich nichts heißen. Schon oft hat man sich während einer Restauration gefragt, "warum nur..., es könnte doch so einfach sein...?".

Friedrich
Hallo Friedrich,
vielen Dank für deine Antwort.
Dann bin ich beruhigt das ich nicht noch nach einem Satz Hinterräder schauen muss.:)

LG Paul
 
S

SchrauberPaul98

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
1
Servus Paul,

also Bedienungsanleitung zum D15 findet man im Netz im Handumdrehen: Bitteschön

Bei allem anderen wird es sicher schwerer. Ich besitze zwar keinen D15, aber da ich selber mit einem Mähbalken an meinem F2L612/6 arbeite, weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es sehr schwer ist das Thema Mähbalkenbetrieb und Ersatzteile so zu beschreiben, dass es ein Anderer versteht. Dir fehlt z.B. bei der hydraulischen Aushebung schonmal die Sperrklinke und der dazugehörige Mechanismus oder auch die automatische Abschaltung, wenn das Mähwerk über die Schwadstellung ausgehoben wird.

Studier am besten erstmal alle Bedienungsanleitungen die du im Netz finden kannst (da findet man echt eine Menge) und suche hier im Forum einfach generell nach dem Thema Mähbalken (nicht auf D15 beschränken, das ist immer etwas ähnlich). Auf youtube gibts auch das ein oder andere gute Video (Treckerfahrer Kalle). Ideal wäre natürlich, wenn du in deiner Nähe jemanden findest, der dir das ganze live vorführen kann.

Und dann schau, dass du einen Mähbalken findest, der sicher schonmal an einem D15 war.

LG Emanuel
Hallo Emanuel,
vielen Dank für den Link der hilft definitiv weiter.
Ich informiere mich nochmal über das Thema Mähwerk von anderen Modelle.
Ja das ein oder andere YT-Video dazu habe ich schon geschaut.
Da wüsste ich in meinem Umfeld leider niemanden der mir da weiterhelfen/etwas zeigen könnte.
Wenn du mit Sperrklinke den Hebel beim Zylinder meinst der mit dem Fuß betätigt wird, der wäre bei dem Angebot dabei und der Anbieter bestätigt das dieser Mähbalken schonmal an einem D15 war.

LG Paul
 
Thema: Mähbalken für Deutz D15 F1L812

Ähnliche Themen

D 15 Deutz D15 Mähbalken

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Mähbalken Stockey und Schmitz D5005?

3006 S&S Mähbalken Typbestimmung

Mähantrieb Deutz D30, Mähbalken Fa. S&S nachrüsten

Oben