Wiederaufbau Deutz DX 8.30

Diskutiere Wiederaufbau Deutz DX 8.30 im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Hallo an alle. Ich heiße Florian und bin seit längerem schon Mitglied hier im Forum. Vor ein paar Wochen habe ich mir einen Deutz DX 8.30...
Florian Hommer

Florian Hommer

Threadstarter
Beiträge
322
Likes
445
Hallo Florian, wie gehts den voran mit deinem Deutz?
Hi. Ja wie STW-Deutz schon geschrieben hat, hab ich ein neues Video hochgeladen. Die Qualität ist aber leider gar nicht so gut und muss dringend geändert werden.

Zum Projekt selbst:
Achsträger und Verstärkungsrahmen sind angebaut und verschraubt. Das hat nach vielen Anpassungen, viel fluchen und Finger quetschen dann irgendwann auch gepasst.
Durch fehlende Schrauben im Achsträger konnte sich dieser vor dem Räderkasten des Motors bewegen. Das hat zu Materialabtrag daran geführt der jetzt wieder mit Ausgleichsblechen aufgefüllt werden musste. Die bessere Lösung wäre gewesen den Räderkasten vorab aufzuschweißen und wieder zu planen, leider wurde das vergessen beziehungsweise nicht durchgeführt.

Aber mittlerweile sitzt alles wieder ordentlich und bombenfest.

Jetzt bin ich dabei den Hydraulikölbehälter, diverse Leitungen und weitere Anbauteile einzubauen.

Werde zeitnah hier einige Bilder davon hochladen.

Viele Grüße Florian Hommer
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Threadstarter
Beiträge
322
Likes
445
Hallo zusammen,
gestern wurden neue Gleitlager für die Aufnahme der Vorderachse im Achsträger geliefert.



Heute wurde die Achse dann montiert. Optisch schon mal ein großer Fortschritt.


In den nächsten Tagen geht es weiter.

Viele Grüße Florian
 

Anhänge

  • IMG_20210402_103052_733_copy_2322x2322.jpg
    IMG_20210402_103052_733_copy_2322x2322.jpg
    1.019 KB · Aufrufe: 313
  • 20210401_190851_copy_1548x2064.jpg
    20210401_190851_copy_1548x2064.jpg
    615,4 KB · Aufrufe: 338
  • 20210402_190355_copy_2064x1548.jpg
    20210402_190355_copy_2064x1548.jpg
    650,1 KB · Aufrufe: 360
  • 20210402_190433_copy_3096x2322.jpg
    20210402_190433_copy_3096x2322.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 350
Florian Hommer

Florian Hommer

Threadstarter
Beiträge
322
Likes
445
Moin zusammen :)

Nachdem jetzt eine Menge Teile sandgestrahlt wurden und auf die neue Lackierung warten wurden heute die beiden Hinterräder demontiert. Das Getriebe ist dadurch jetzt gut zugänglich was für die nächsten Schritte auch wichtig ist.

Das Getriebe soll jetzt geöffnet, durchgesehen und gereinigt werden. @Karel Vermoesen hat mir ja dazu schon einige wertvolle Tipps gegeben. :)

Ich bin gespannt was mich im Inneren erwartet.

Hier noch ein paar Bilder von den Arbeiten der letzten Wochen und vom aktuellen Stand.

Viele Grüße Florian
 

Anhänge

  • 20210417_101814_copy_3096x2322.jpg
    20210417_101814_copy_3096x2322.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 303
  • 20210417_193610_copy_3096x2322.jpg
    20210417_193610_copy_3096x2322.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 348
  • 20210417_193549_copy_3096x2322.jpg
    20210417_193549_copy_3096x2322.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 340
  • 20210417_193459_copy_3096x2322.jpg
    20210417_193459_copy_3096x2322.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 339
  • 20210411_164732_copy_2322x3096.jpg
    20210411_164732_copy_2322x3096.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 298
  • 20210411_164800_copy_2322x3096.jpg
    20210411_164800_copy_2322x3096.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 305
  • 20210417_114356_copy_3096x2322.jpg
    20210417_114356_copy_3096x2322.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 302
Florian Hommer

Florian Hommer

Threadstarter
Beiträge
322
Likes
445
Weiter gehts am Getriebe:
Nachdem ich mich von dem Schock beim Öl ablassen erholt hatte wurden die Deckel vom Getriebe geöffnet. Beim abschrauben der Ablassschraube kamen mir zuerst circa 10 Liter Wasser entgegen. Vor meinem inneren Auge hatte ich schon ein innerlich verrostetes Getriebe vor Augen. Nach dem Wasser kam dann aber eine schlammige Masse und danach kam recht sauberes Öl.
Als der erste Deckel offen war konnte ich aufatmen. Kein Rost, wenig Schmutz und lediglich etwas Ölschlamm.
Getriebe sieht innendrin noch sehr gut aus, keine beschädigten Zahnräder. Im Anschluss wurde noch der Deckel vom Zapfwellengetriebe, der Schaltdeckel und der Deckel über dem Pumpenantrieb abgenommen. Bin mit dem Zustand bisher sehr zufrieden.

Hier noch ein paar Bilder.

In der nächsten Zeit werden die Bauteile geprüft und gegebenenfalls instandgesetzt.
Gruß Florian 20210425_191434_copy_2322x3096.jpg20210424_150809_copy_2322x3096.jpg20210424_143731_copy_3096x2322.jpg20210424_143720_copy_2322x3096.jpg20210421_105710_copy_3096x2322.jpg20210421_105700_copy_3096x2322.jpg20210419_103859_copy_2322x3096.jpg20210418_175058_copy_3096x2322.jpg
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Ist schon ein mächtiges Teil so ein Achter DX. Der Motor schon um einiges größer als der 912/913er im DX140/160, dafür das Getriebe recht übersichtlich. Und der Florian macht das schon Stück für Stück sehr ordentlich. Will garnicht wissen wieviel Geld er da schon versenkt hat. Aber, "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen".

Schön zu sehen wie so ein Gigant erhalten wird.

Ich freue mich jedenfalls auf die Fertigstellung und wünsche noch weiterhin gutes Gelingen !!! :thumbsup:
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Threadstarter
Beiträge
322
Likes
445
Danke dir Thomas für das Lob.
Ja Geld kostet das alles, aber dessen war ich mir auch zum großen Teil bewusst.
Ob das alles immer richtig ordentlich ist lassen wir mal dahingestellt, besser geht immer.
Danke dir auch nochmal für deinen Besuch in dieser Woche und das fachlich tolle Gespräch.

Wer an dem Projekt interessiert ist und sich das mal ansehen möchte ist immer willkommen.
Viele Grüße Florian
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Threadstarter
Beiträge
322
Likes
445
Hallo Stefan.
Ich denke das durch das Löschen schon mal Wasser eingedrungen ist. Die Manschette vom Schalthebel war beschädigt, aber nicht verbrannt. Der Traktor stand wohl auch eine zeitlang ohne Kabine im Freien. Gewaschen wurde er von dem Verkäufer wohl auch noch.

Alles in allem hab ich nochmal Glück gehabt das das Getriebe dadurch keinen Schaden genommen hat.

Gruß Florian
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Gewaschen wurde er von dem Verkäufer wohl auch noch.
Falscher Umgang mit dem Hochdruckreiniger und mangelnde Wartung machen oft sehr teure Reparaturen nötig.

Oft werden Fahrzeuge nach größeren Schäden einfach mal für Jahre in die Ecke gestellt und keiner kümmert sich wie hier vieleicht geschehen um eingedrungenes Wasser in Getriebe oder Auspuff/Motor.

Gruß
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Threadstarter
Beiträge
322
Likes
445
Hallo zusammen

Ja Thomas, so sehe ich das auch. Hab dir ja berichtet wie ich den Turbolader vorgefunden habe......

Gruß Florian
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
648
Hallo Florian,

es macht richtig Freude, Deine Ausführungen zum (Wieder) Aufbau dieses Deutz-Boliden zu lesen
und Deine Arbeiten mit zu verfolgen.
Ich würde mir das gerne mal in natura ansehen.
Nächste Woche werde ich das erste Mal geimpft. Nach der zweiten Impfung melde ich mich bei Dir
zu einem Besuch an. Wird wahrscheinlich Ende Mai sein. Geht das in Ordnung ?

Grüße von der Mosel sendet
Philipp
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Threadstarter
Beiträge
322
Likes
445
Hallo Philipp

Ja gerne. Prinzipiell ist es mit Einhaltung der geltenden Vorschriften auch zu einem anderen Zeitpunkt möglich.

Viele Grüße Florian
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Threadstarter
Beiträge
322
Likes
445
Ich melde mich auch mal wieder aus der Versenkung. Nachdem in den letzten Wochen nicht wirklich viel zu sehen war, ist trotzdem im Hintergrund das ein oder andere passiert. Ein paar Treffen mit Bekannten und Freunden hier aus dem Forum und auch außerhalb standen an. Es wurden noch zusätzliche gebrauchte Teile gekauft und getauscht. Gerade diese Treffen machen mir große Freude und man kann sich wunderbar unterhalten.
Zusätzlich kam vor ein paar Wochen der langersehnte neu angefertigte Motorkabelbaum an. Angefertigt wurde dieser von der Firma Hellmers in Wiesmoor. Super Qualität zu einem absolut fairen Preis.
Am vergangenen Samstag war ich dann in den Niederlanden um Dichtungen für das ZF Getriebe abzuholen. Auch dort war ich beeindruckt von der Qualität der Teile und der Präzision mit der dort gearbeitet wird.

Im Anschluss noch ein paar Bilder.

Gruß Florian
 

Anhänge

  • 20210622_193043.jpg
    20210622_193043.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 270
  • 20210710_213043.jpg
    20210710_213043.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 267
  • 20210622_193031.jpg
    20210622_193031.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 258
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
Hi Florian,

Ich erwarte auch noch ein Kabelbaum von der fa für meinen 13006, wie lange hast du auf den Kabelbaum gewartet?
Ich habe auch das dicke +Kabel vom Anlasser zur Batterie bestellt, und auch schon bekommen. -in einer super Qualität
 

Anhänge

  • IMG_20210704_103923.jpg
    IMG_20210704_103923.jpg
    3 MB · Aufrufe: 263
Florian Hommer

Florian Hommer

Threadstarter
Beiträge
322
Likes
445
Ich hatte den Kabelbaum ohne Zeitvorgabe bestellt. Ingo Hellmers hat wohl ganz gut zu tun. Mein Kabelbaum ist auch kein Lagerartikel und es daher geschätzt zwei Monate gedauert.
Gruß Florian
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Threadstarter
Beiträge
322
Likes
445
Hallo zusammen. Ich weiß gar nicht mehr so recht wo ich mit dem Bericht anfangen soll. In den vergangenen Monaten drehten sich die Arbeiten hauptsächlich um das Getriebe.
Nach anfänglicher Euphorie über den guten Zustand des Innenlebens wurde ich bald eines besseren belehrt. Beim öffnen der Lastschalteinheit musste ich leider feststellen das ein Lamellenpaket völlig verbrannt ist.

Aber nunja, es hilft ja nix. Nach einem beherzten Griff ins Portemonnaie fand sich auch dafür neuer Ersatz. Durch einen glücklichen Zufall konnte mir mein Händler noch einen neuen Lamellenträger aus seinem Ersatzteil Bestand verkaufen.
Bei der Begutachtung des Ölverteilers und dem Versuch einen der dort verbauten Kolbenringe auszubauen habe ich noch einen der drei zerbrochen.
Diese Ringe gibt es nicht mehr von ZF und ich werde welche nachbauen lassen.

Vor ein paar Tagen hatte ich dann noch die Gelegenheit eine vom äußeren Zustand gute Kabine zu kaufen. Diese stammt von einem in Spanien gelaufenen DX 250. Alle Bleche sind gerade und sie hat kaum Rost. Allerdings hat das warme Klima in Spanien der Innenausstattung zugesetzt. Aber ich habe noch das ein oder andere Ersatzteil liegen so das ich mir eine schöne Kabine zusammenbauen kann.

Das ganze Projekt gibt es auch in bewegten Bildern auf meinem YouTube Kanal.

Viele Grüße Florian
 

Anhänge

  • IMG_20210829_200809_062.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 217
  • 20210829_162854.jpg
    20210829_162854.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 288
  • 20210829_162903.jpg
    20210829_162903.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 281
  • 20211113_132347.jpg
    20211113_132347.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 298
Florian Hommer

Florian Hommer

Threadstarter
Beiträge
322
Likes
445
Hallo @LouisFL, es freut mich das die die kurze Besichtigung gefallen hat. Ich freue mich immer sehr wenn sich junge Menschen für dieses Hobby begeistern können. Ihr seid jederzeit willkommen wenn ihr in der Nähe seid.
Viele Grüße Florian
 
unimog76

unimog76

Beiträge
4
Likes
3
Hallo Florian,

ich war gerade mal auf der Webseite von Hoogsteyns.
Da bin ich über das Bild gestolpert.

Ich wiederhole mich, aber bei dem Gedanken an diese Giganten
bekomme ich Gänsehaut. Dieses Gefühl kann bei mir kein moderner
Schlepper auslösen. Ich kann das auch nicht erklären,
aber es hat sich wohl in der Jugend so eingebrannt.
 

Anhänge

  • 0F768E51-C3CE-44B8-B111-5F1517EA85C8.png
    0F768E51-C3CE-44B8-B111-5F1517EA85C8.png
    1,3 MB · Aufrufe: 400
Thema: Wiederaufbau Deutz DX 8.30

Ähnliche Themen

Mein gebrauchter DX 3.10 SC

Fahrzeugbrief Deutz DX 8.30

Oben