Wie Centartikel einen Schlepper lahm legen können.

Diskutiere Wie Centartikel einen Schlepper lahm legen können. im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hier mal eine kleine Geschichte: Ich war am Samstag brav am Weizen säen, als mein Agrotron 150 ProfiLine Bj. 2007 die Fehlermeldung 18...
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
264
wie lange halten eigentlich im Normalfall die hk's beim 7100 er und 7200 er Getriebe?
Habt ihr schrauber da Erfahrungen?
Mal 100h, mal 1000h, mal 5000h, mal 7536h, mal 8156h, mal 9300h, mal 10001h, mal 12496h, .....


Kommt auf den Fahrer und die Einsatzbedingungen an.
Ich hab schon welche mit 15000h gesehen die noch nix am Getriebe/HK hatten. Und ich hab auch schon welche gesehen die zerlegen die Kupplung in 50h
 
F

ferguson-power

Beiträge
48
Likes
3
Die Lebensdauer der Hauptkupplung hängt ganz viel vom Fahrer ab . Ich kenn da einen AGT 120 MK 3 ,welcher bei einem Lohner läuft , der hat knappe 13000 Stunden auf der Uhr ohne das das Getriebe je auseinander war . Von einem Fendt Favorit 822 im nahen Holland weiß ich das er mittlerweile über 16000 Stunden drauf hat ohne Getriebeprobleme . Auch bei einem Lohner .
Da die Hauptkupplung über Proportionalventile angesteuert wird , kann man die Kupplung genauso schleifen lassen wie bei einer normalen trockenen Kupplung und dementsprechend so eine Kupplung auch schnell verheizen . Die Reversierkupplungen und Lastschaltkupplungen haben dagegen mehr oder weniger eine Schwarz/Weiß Schaltung . Da haste als Fahrer keinen Einfluß auf die Schaltzeiten .
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
264
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Das stimmt, ausgelegt sind sie mehr oder weniger als Lifetime Kupplung,
Aber es kommt (wie bei einer trockenkupplung auch) immer auf den Fahrer und die Pflege der Maschine an!
Ich habe neulich eine Kupplung am 6.11 mit ca 6000h gewechselt, der hatte noch die erste drin,
Bei einem Agrotron 150 haben wir eine bei 800h ausgetauscht!

Man kann da keine feste Aussage treffen.
Gruß Frank
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
264
Genau wie beim Auto:

Die 94 jährige Oma Gerda hat bei ihrem PKW die Kupplung nach 3000km durch.

Der 38 jährige Vertreter Gerd, der 75% Autobahn fährt, hat bei seinem (baugleichen PKW wie Oma Gerda) die Kupplung bei 300000km noch nicht kaputt.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
schon alles klar. Jedoch bei normaler Benutzung. Ich kann glaube ich behaupten, dass z.b. Am 3.65 alle 3500 h die trockenkupplung fällig ist.
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
264
Das kannst du, wie schon oben erwähnt, nicht so verallgemeinern.

Was ist "normale" Nutzung?
Macht der DX 3.65 jeden Tag schwere FL arbeiten und muss zudem viel Gras mit Front/Heck Kombi mähen?
Oder tuckert der zum Hobby ab und an etwas durch die Gegend, etwa zum Planwagen fahren?

Für den einen ist diese normal, für den anderen das andere...
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
vergessen mer einfach mal das Thema glaube ich. Ich weiß bei mehreren dieser Schlepper daß ähnlich bei normaler Landwirtschaftlicher Nutzung hier das zeitliche segnen. Nur als Vergleich zu den anderen hk's. Natürlich nicht zum Planwagen fahren :D
Eher auch mähwerke mit Front Heck Kombination, kein fl.

Aber Michael, ich ziehe die frage zurück. Ich gehe im Normalfall ohne Misshandlung der nassen lifetime hk von 8000 bis 10000 h aus.
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
264
Jup das stimmt. Wenn man diese im Öl laufenden Kupplungen vernünftig behandelt und auch die Wartungsintervalle für Öl und Filter einhält, halten die ein leben lang.
Mein Kumpel hat einen 165 MK3. Der schlepper gibt am Stummel über 200PS (sieht man auch deutlich am dunklen Fleck auf der Motorhaube) ab und kratzt jetzt an der 10000h Marke.
LS Getriebe ist 1x ne Welle gerissen und im Allrad hat 1x ein Lager zerlegt (aber nur weil die Kardanwelle nicht gut abgeschmiert wurde).
Wir vermuten dass beide Schäden auf die brachiale Motorleitung zurüückzuführen sind.

Jedenfalls haben wir bei beiden Reparaturen auch die HK begutachtet und die war immer TOP! Also fast 10000h mit der ersten HK!

Aufgabengebiet des Schleppers:
Gras mähen, Sanddumper 24to. (schwerer Baustelleneinsatz), 26 cbm Güllefass, 6m Telleregge, 5-Furchiger Pflug mit Packer

Also nicht gerdae die leichtesten Arbeiten.
 

Anhänge

  • 2013-04-27 07.45.26.JPG
    2013-04-27 07.45.26.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 213
  • 2013-04-27 20.18.33.JPG
    2013-04-27 20.18.33.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 192
  • Bild 015.JPG
    Bild 015.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 234
C

clourider

Beiträge
16
Likes
2
Hallo Schrauberfreunde,
Habe seit kurzem auch das Problem von zu wenig Getriebeöldruck an meinem AT115 MK3 (T7224 Getriebe)
Habe mal die Blechabdeckung der Magnetventile abgenommen, nichts erkennbar bzw gebrochen. Wenn ich jedoch den Traktor dann Starte läuft sehr viel Öl aus der Bohrung oben links neben dem obersten Magnetventil (siehe Foto/ Foto dient nur Symbolisch ist hier aus dem Forum mit gebrochener Haltefeder)
Komisch ist auch wenn ich den Eingangsdruck (messanschluss D) Messe zeigt es 'Null' an, sollte Pumpendruck sprich 180-200 bar anstehen. Ebenso nach dem DBV (messanschluss E) 'Null' , hier sollten es 18 bar sein.
Lediglich auf Messanschluss G, wo der Druckschalter normal ist hab ich noch 14 bar, also zu wenig.....

Jetzt kommt ihr.... Weiß momentan nicht weiter

Bin um jede Info und Hilfe dankbar

Grüße aus m Allgäuimage.jpg
 
Thema: Wie Centartikel einen Schlepper lahm legen können.
Oben