Hallo Rudi,
vorsichtshalber nochmal: Zuerst wäre zu prüfen, ob der Auspuff so "original", d.h. werkseitig montiert worden ist. Vor voreiligen Handlungen empfehle ich, Band 1 von "Alle Traktoren von Deutz" wegen der Seiten 347 und 349 sowie 245 mindestens eine Nacht unter das Kopfkissen zu legen.
Manchmal hilft auch das Studium diverser ET-Listen, siehe z.B. im Anhang, weil dort oft auch Baugruppen aufgeführt sind, die in Deutschland mehr oder weniger unbekannt sind. Was sagt der Brief über die Fahrzeuggeschichte aus? Gibt es Indizien, daß der Schlepper ursprünglich nicht "normal" in Deutschland für "normale" Landwirtschaft ausgeliefert worden ist? "Normal" bedeutet hier "so, wie uns das von den meisten Traktoren in diesem Land bekannt ist".
Ich weise der guten Unterhaltung halber erneut auf jenen Lanz-Glühkopf-Besitzer hin, der den einzigen mir je bekannt gewordenen Wittenburg-Frontlader von seiner Glühnase* heruntergeschnitten hat, weil er "das Ding" für eine selbstgeferkelte Bastellösung hielt. Seitdem ist mir auch nie wieder ein Glühkopf mit "originalem" Frontlader begegnet. Es sollte möglich sein zu verhindern, daß sich derartiges wiederholt.
Gruß
Michael
* "Sein Glühkopf" und "seine Glühnase" sind Kurzformen für "sein Schlepper mit Glühkopfmotor" - nicht daß da jemand auf falsche Gedanken kommt.