D 50.1 S (D 55) Wellendichtring Getriebeeingangswelle D50S

Diskutiere Wellendichtring Getriebeeingangswelle D50S im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, da mein D50S an der kleinen Klappe unter der Kupplung ordentlich Getriebeöl verliert, habe ich den Schlepper jetzt zwischen...
A

AgroXtra 4.47

Beiträge
11
Likes
0
Hallo zusammen,

da mein D50S an der kleinen Klappe unter der Kupplung ordentlich Getriebeöl verliert, habe ich den Schlepper jetzt zwischen Kupplung und Getriebe getrennt.

Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß, wie ich den inneren kleinen Wellendichtring in der Hohlwelle tausche. Ich habe hier im Forum gelesen, dass man das "Hohlstirnrad" einfach nach vorne rausziehen kann.

Da das bei mir jetzt nicht geklappt hat und ich nichts kaputt machen will, hoffe ich jetzt auf einen guten Tipp von euch... ;)

Gruß
Lorenz
WhatsApp Image 2020-03-20 at 19.26.59.jpeg
 
L

Leo501s

Beiträge
20
Likes
0
Hallo
Ich habe das selbe vor. Konnten sie die gezeigte Welle mit dem Zahnrad nach vorne ausbauen ohne das Getriebe an sich zu zerlegen?

Mit freundlichen Grüßen
 
N

Nils85

Beiträge
56
Likes
9
Guten Morgen, ja die Welle kann man mit dem Kugellager nach vorne rausziehen.
Mfg Nils
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin,
das vordere Teil ist das Holrad, da sitzt nur das Rillenkugellager mit eingefedertem Sicherungsring drauf.
Im Inneren sind 2 Nadellager und ein Abstandsrohr und eben der Wellendichtring. Im Holrad die Laufflächen prüfen.
Bei Nadelschlag ausdrehen lassen und Lagerhülsen einsetzen. Dazu gibt es hier im Forum genügend Berichte.

Das Teil 43 ist der Wellendichtring, den Du austauschen möchtest.
Gruß Dreilagig

20230727_123540.jpg
 
L

Leo501s

Beiträge
20
Likes
0
Das Hohlrad gibt es ja sogar als Ersatzteil. Ich möchte nur vermeiden das Getriebe selber zu zerlegen. Benötige ich etwas besonderes was Werkzeug an geht?

Mit freundlichen Grüßen
 
Thema: Wellendichtring Getriebeeingangswelle D50S

Ähnliche Themen

Getriebe TW902.1

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

Deutz 6806 Getriebe undicht

D 50.1 S (D 55) Wellendichtring von Zapfwelle bei D50.1S

Zapfwelle undicht, bitte um Hilfe

Oben