Welger Gummiwagen

Diskutiere Welger Gummiwagen im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo, meine Suche hat endlich ein Ende. Heute habe ich meinen "neuen" Anhänger abgeholt. Es handelt sich um einen Welger 50g BJ.´62 3,4t...
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

und bei eigentlich allen genannten Herstellern kannst du dir ein Vergleichen mit deinem Wagen sparen. Sie haben nichts gebaut, was deinem Wagen ähnlicher sah als die kleinen Welger-Wagen es tun.
Viele haben sogar ganz andere Wagen gebaut, du wolltest schließlich eine bunte Aufzählung haben. Ich kenne die Wagen der genannten Hersteller aus eigener Anschauung, etliche auch aus eigenem Besitz.

Nicht mal die Beschläge deines Wagens lassen genaue Rückschlüsse zu.
Die Scharniere sehen für Welger zu einfach und zu weich aus, derartige Flacheisen sprechen eher für einen kleinen Hersteller/Dorfschmied.
Die Griffe und Haken der Klappen sind auch damals schon Zulieferteile gewesen, die Griffe mit Kugeln am Ende habe ich an einem Ziemann-Wagen aus Kulmbach, kürzlich fand ich derartige Beschläge jedoch auch in Norddeutschland, definitiv nicht von einem Ziemann-Wagen.

Hast du Stützen unter dem Wagenboden zum Aufstellen der Klappen?

mfG
GTfan
 
Schaumburger

Schaumburger

Beiträge
106
Likes
29
Hallo,
ja genau so war es auch. Ich habe nichts gefunden. Stützen hat er keine unter dem Wagenbogen. Ich hänge hier aber noch ein paar Bilder an. Falls es noch den einen oder anderen Tip gibt, gerne! Und danke für alle Hinweise und Kommentare. Ok, so war vielleicht ein Dorfschmied der Hersteller der Wagen wird jedenfalls technisch und optisch wieder hergerichtet.

Weiter gehts mit Freude! Bis Bald...
Gruß
Robert

DSC_0635.JPGDSC_0633.JPGDSC_0634.JPGDSC_0636.JPGDSC_0639.JPGDSC_0640.JPGDSC_0643.JPGDSC_0647.JPG
 
graf-deutz

graf-deutz

Threadstarter
Beiträge
265
Likes
7
Hallo Edwin,

bei meinem Welger kommen nächsten Freitag die letzten beiden Reifen drauf, danach ist der TÜV-Termin. Der Prüfer
benötigt aber noch das Leergewicht, welches mir nicht bekannt ist. Die Waage meines Nachbarn ist leider nicht geeicht, obwohl
er immer die LKW´s samt Schweine wiegt wenn er sie verkauft. Darauf möchte ich dennoch den Anhänger wiegen vielleicht erkannt der Prüfer das ja an.

Es wäre aber besser wenn ich eine Kopie eines Fahrzeugscheines hätte, natürlich von einem 50 G. Könntest du mir diese per PN schicken?

Gruß Carsten
 
K

Kb250

Beiträge
10
Likes
0
Moin moin

Ich bin neu hier im Forum heiße Giuliano und bin dabei mir einen Welger 50G von 1958 zukaufen.
Was habt ihr bei euern Welgern für Deichseln und Bremsen verbaut?? Die Anhänger die mein Tüv-Prüfer in seinem System hat haben eine andere Deichsel und jetzt habe ich bedenken das er mir den nicht zulässt.
Anfrage bei Lely läuft noch.

Vielen Dank schonmal im Voraus
mfg

Giuliano
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

wenn ein Typenschild auf der Deichsel ist und das von den technischen Daten her passt, sollte das eigentlich nicht so ausschlaggebend sein.

Hat der Prüfer dir denn direkt gesagt, dass er dir das so nicht zulässt? Oder sind das nur deine Sorgen?

mfG
GTfan
 
K

Kb250

Beiträge
10
Likes
0
Moin

Ich habe dem Tüv-Prüfer heute die Daten von der Deichsel und Bremse gegeben jetzt soll ich noch die Trommel ausmessen ob das auch die richtige ist die unter dem Prüfzeichen auf dem Typenschild geschrieben ist.
Bei Lely haben die nichts gefunden die haben erst ab 1961 angefangen ABE´s zu vergeben.
So ein Theater wegen einem 20 Kmh und 3,2 Tonnen Anhänger

Meine Bremse ist von Grümer: Synchron-6/FK 3,4 To , Baujahr 1958, Prüfzeichen 1031


mfg

Giuliano
 
Y

Yogi

Beiträge
36
Likes
3
Moin Giuliano,

also an meinem Welger 50G ist nicht mehr die originale Deichsel verbaut! Warum diese Deichsel da dran kann ich nicht sagen, ob die originale mal krumm gefahren wurde oder was auch immer, weiß ich nicht. Bei meiner Zulassung gab deswegen keinerlei Probleme beim TÜV. Habe ein Bild meines Typenschildes vor der Restaurierung angehängt.

Gruß Edwin
 

Anhänge

  • DSC04661.JPG
    DSC04661.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 458
K

Kb250

Beiträge
10
Likes
0
Moin moin

Ich war heute nochmal alles messen und meiner Meinung nach sieht das alles gut aus morgen will ich nochmal zum Tüv und dann habe ich die Gewissheit ob ich das ding zugelassen bekomme

mfg

Giuliano
 
K

Kb250

Beiträge
10
Likes
0
Moin moin

Der Anhänger ist gekauft und wird Sonntag abgeholt.

Was habt ihr für Reifen auf euern Anhängern??
Und mit was habt ihr den Anhängerboden gestrichen??

mfg

Giuliano
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Hallo Giuliano,

Ich habe auf meinen zwei Zweiachsern und auf meinem einachser die gängige Größe 10 75 15.3 (ehemals 10-15).
Hat den Charm,das man zur Not immer ein Ersatzrad zur Hand hat.

Anhängerboden streichen von oben oder von unten?
Von oben macht m.M. wenig Sinn wenn dieser noch als Anhänger zum Transport diverser Güter genutzt wird...Ruck zuck ist die Farbe nämlich ab und man ärgert sich das man da Zeit investiert hat.

Gruß
Matze
 
K

Kb250

Beiträge
10
Likes
0
Moin moin

Beim Boden streifen hätte ich jetzt nicht an Farbe sondern an ein Holzschutzöl oder etwas was halt einzieht. Ein Freund (ehemaliger Landwirt) erzählte mir das er seine Boden von den Getreidewagen immer mit Altöl getrichen hat.

Laut meiner Bremsen ABE muss ich 6.50-15 Fahren die sind aber ganz schön Teuer stk. ca 70 euro plus minus


mfg

Giuliano
 
Y

Yogi

Beiträge
36
Likes
3
Moin Giuliano,

also ich habe die Bretter von beiden Seiten mit D1 Holzschutzlasur drei bis vier Mal imprägniert bevor ich den Boden von unten in Wagenfarbe (grau RAL 7001 Kunstharzlack) gespritz habe. Oben habe ich alles so gelassen und fahre bis jetz ganz gut damit. Sand, Betonkies, Geschreddertes oder auch Brennholz holen, macht dem Boden nichts aus, selbst wenn man es mit einer Schippe abschippt. Reifen habe ich 6.00-16 von BKT drauf (wegen dem fast originalen Profil von früher und weil Conti die nicht mehr herstellt), kosteten ca. 63 € das Stück plus neue Schläuche und aufziehen. Gruß Edwin
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Laut meiner Bremsen ABE muss ich 6.50-15 Fahren die sind aber ganz schön Teuer stk. ca 70 euro plus minus
Sei froh, dass du die Reifengrößen überhaupt noch kriegst!

Der Preis ist außerdem ziemlich human, informier dich mal was 6.50-20er kosten würden...

Passt beim Reifenwechsel auf eure Felgen auf, die gibts nicht mehr ohne weiteres!

mfG
GTfan
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Hallo zusammen,
Bin fälschlicher Weise von einem Blechboden ausgegangen.

Mit Altöl streichen ist am kostengünstigsten,dass steht außer Frage.
Laut Aussage von meinem Großvater - ehemaliger Ortslandwirt - impregniert Altöl besser als jede impregnierung und Lasur. Er hat auch immer seine Koppelpfosten in Altöl getränkt (den Teil der ins Erdreich kommt und ein Stück drüber).
Wie die heutigen Imprägnierungen und Lasuren im Vergleich zu Altöl stehen kann er leider nicht mehr beurteilen - ich auch nicht :D

Gruß
Matze
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin,

auch Lindan, Xylamon und Carbolineum waren besser als alle anderen Holzschutzmittel die es heute gibt. Leider sind die aber alle Krebserregend und daher nicht mehr zulässig.
Ich würde nie Altöl auf irgendwelche Teile Streichen, die mit Erdreich oder Wasser in Berührung kommen. Das kommt ja zwangsläufig irgendwann wieder in die Umwelt.

Einen Getreidewagen mit Altöl zu streichen und anschließend Getreide zur Genossenschaft bringen??! Da fragt man sich doch wie die Spuren von Mineralölen in die Nahrungskette kommen. :S
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Moin Harm,

nach den Vorkommnissen mit Dioxinen im Futtermittel*, werden wir genötigt zu unterschreiben, daß durch unsere Kipper keine Dioxine ins Korn gelangen können. Ja, wir sollen sogar schriftlich bestätigen, daß wir die Kipper ausschließlich für den Korntransport verwenden.

Mir ist es völlig schleierhaft, wie jemand im Jahr 2016 noch ernsthaft über Altöl als Holzschutz räsonieren kann, um so weniger, wenn der zum Transport von Lebensmitteln (Korn) eingesetzt werden soll.

Gruß
Michael

*Immerhin wurden Geschäftsführer der LBAG Damme, also hier in der Nähe, deswegen verhaftet.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin Michael,

ich habe diesen Zettel auch unterschrieben...
Man steht ja schon mit einem Bein im Knast wenn unterwegs ein Spatz auf den Wagen pupst!
Aber ich möchte diese Diskussion um den Welger Wagen nicht dahinlenken ob Altöl der richtige Holzschutz im Jahr 2016 ist. Ich hoffe das ist klar.
 
K

Kb250

Beiträge
10
Likes
0
Moin moin

Ich hätte meinen Boden auch nicht mit Altöl gestrichen nicht das wenn regnet das es einen Regenbogen auf der Strasse gibt :S

Zur Reifen größe könnte ich die 6.00-16 für ca 45 euro inkl. bekommen und die 6.50-16 kosten schon 75 euro inkl. mit dem Gewichtsindex wird es bei den 6.00-16 auch knapp mit 3,2 Tonnen

mfg

Giuliano
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Giuliano,

was hast du denn für Felgen und Reifen am Hänger? Oben schreibst du was von 15", jetzt sollen es 16"-Reifen sein. ?(
Auf jeden Fall würde ich dir raten, lieber etwas mehr Geld auszugeben, da Reifen schon ein Sicherheitsfaktor sind. Die Reifen hast du dann bestimmt 20 Jahre am Anhänger, was den Mehrpreis egalisiert. Und nimm am besten möglichst breite Reifen, das macht sich bei weichem Boden dann doch bemerkbar.

Btw: An meinem Anhänger (2,6t) hab ich seit letztem Jahr 6,50-16 drauf, davor 6,00-18 -> bekommt man heute nicht mehr als Implemet, nur noch als AS-Front.
 
K

Kb250

Beiträge
10
Likes
0
Moin moin

Ich hatte mich oben verschrieben ich meine natürlich 16 !!
Ich nehme jetzt auch die 6.50-16

mfg

Giuliano
 
Thema: Welger Gummiwagen
Oben