Welger Gummiwagen

Diskutiere Welger Gummiwagen im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo, meine Suche hat endlich ein Ende. Heute habe ich meinen "neuen" Anhänger abgeholt. Es handelt sich um einen Welger 50g BJ.´62 3,4t...
Y

Yogi

Beiträge
36
Likes
3
Hier nochmal ein zweiter Versuch...
 

Anhänge

  • Ganzseitiges Foto2.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 1.608
  • Ganzseitiges Foto.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 1.002
graf-deutz

graf-deutz

Threadstarter
Beiträge
265
Likes
7
Hallo Edwin,

der Anhänger sieht sehr gut aus. Wenn man in dem Stadium, der Restaurierung, ist, macht das Arbeiten an dem Anhänger
doch wieder doppelt so viel Spaß.

Wenn Du weitergekommen bist, dann immer her mit neuen Bildern.

Gruß Carsten
 
Y

Yogi

Beiträge
36
Likes
3
Hallo Carsten,

es ist so wie du schreibst...wenn die "Karosseriearbeiten" abgeschlossen sind, dann sieht man zu Feierabend auch wieder, das man etwas geschafft hat! Ansonsten ist es schweißen,flexen,schweißen,flexen...usw. Sobald ich weitergekommen bin, gibt es neue Bilder. Muß am Wochenende arbeiten und deswegen wird es wahrscheinlich erst nächste Woche weiter gehen...

Gruß Edwin
 
Y

Yogi

Beiträge
36
Likes
3
Hallo Carsten,

am Freitag haben wir es endlich geschafft den Anhänger fertigzustellen! Gestern war ich beim TÜV zwecks Einzelbetriebserlaubnis nach §21 StVZO. Auf Anhieb geschafft! Morgen noch zum Strassenverkehrsamt und dann berichte ich weiter.

Gruß Edwin
 
graf-deutz

graf-deutz

Threadstarter
Beiträge
265
Likes
7
Hallo Edwin,

immer her mit Bilder.

Mit meinem werde ich hoffentlich noch dieses Jahr fertig. Allerspätestens bis zum Osterfeuer :D . Aber da das Wetter jetzt kühler
wird ist im Garten nicht mehr so viel zu tun.

Gruß Carsten
 
Y

Yogi

Beiträge
36
Likes
3
Hallo Carsten,

also beim Strassenverkehrsamt gabs nur soviel, das der alte nicht vorhandene Brief aufgelassen werden muß, und ich Anfang Oktober dann den Neuen bekomme.

Bilder hätte ich gern eingestellt,aber das Verkleinern dauert nun schon eine halbe Stunde ohne Ergebnis! Werde es demnächst nochmal versuchen mit einem bischen mehr Zeit... X(

Gruß Edwin
 
Y

Yogi

Beiträge
36
Likes
3
Hallo Carsten,

war soeben beim Strassenverkehrsamt und habe neue Papiere bekommen und den Anhänger zugelassen.

Für alle die es Interessiert:

TÜV gemäß § 21 StVZO 154,25€
Briefaufbietung und eidesstattliche Versicherung 44,50€
Ersatzfahrzeugbrief und neuzulassung nicht getyptes Fahrzeug mit Wunschkennzeichen 66,20€
Kennzeichen 17€

Carsten kannst du mir nochmal einen Gefallen tun und dein Welgerschild vermessen? Als ich das Kennzeichen habe "drucken" lassen habe ich mich über die Möglichkeit informiert, ein Schild (Welger) bei dem Kennzeichenladen zu drucken. Geht, wenn man eine Vorlage als PDF-Datei hat und die Größe kennt. Vorlagen habe ich in diesem Beitrag gefunden, nur die Größe wäre noch interessant. Und versprochen es gibt noch Bilder! Nicht nur vom Anhänger, sondern auch vom Gespann.

Gruß Edwin
 
graf-deutz

graf-deutz

Threadstarter
Beiträge
265
Likes
7
Hallo Edwin,

sorry für die späte Antwort aber unsere Telefonleitung war defekt und mit dem Handy ist es doch etwas umständlich
zu tippen.
Das Welger-Schild ist 400mm breit und 150 mm hoch. An dem Schild hätte ich vielleicht auch Interesse.
Aus welchem Material ist es und wie teuer. Ist es geprägt (wahrscheinlich nicht) oder gedruckt?

Gruß Carsten
 
Y

Yogi

Beiträge
36
Likes
3
Hallo Carsten,

danke für deine Maße, werde mit einem entsprechendem Bild nochmal zum Schilderladen fahren, und genau nachfragen. Ich hatte beim ersten Gespräch eine Größe von etwa 120 mm mal 450 mm angegeben und die Frau sagte mir, das das etwa drei Zeilen Druck entspricht und das dann bei ca. 32€ liegen würde. Das Schild wäre wahrscheinlich aus Alu und "nur gedruckt", aber bevor man gar kein Schild hat...

Gruß Edwin
 
Y

Yogi

Beiträge
36
Likes
3
Hallo Carsten,

hoffentlich klappt es jetz mit dem Bild. Wenn es geklappt hat, gibt es gleich noch mehr.

Gruß Edwin
 

Anhänge

  • Anhänger 66Test.jpg
    Anhänger 66Test.jpg
    563,5 KB · Aufrufe: 1.209
graf-deutz

graf-deutz

Threadstarter
Beiträge
265
Likes
7
Hallo Edwin,

der Anhänger sieht echt klasse aus, der ist Dir wirklich gut gelungen, Hut ab.

Bei meinem fehlen immer noch die neuen Reifen, leider steht mir diese Woche auch noch eine Knie-OP bevor
daher müssen die auch noch 4-5 Wochen warten.

Als kleinen Trost habe ich mir daher einen Mähbalken für den Heckanbau, der Firma LFE, gegönnt. Der Probelauf
hat er schon erfolgreich bestanden. Jetzt wartet er noch auf die Wintermonate. Da wird der Mähbalken dann optisch wieder
auf Vordermann gebracht. Somit kommt dann auch keine Langeweile auf :thumbsup: .

Hat zufällig jemand Unterlagen oder Erfahrungen über diesen Mähbalken (Landmaschinenfabrik Essen Typ E-M-W HP)?

Gruß Carsten
 
Y

Yogi

Beiträge
36
Likes
3
Hier nun nochmal ein paar Bilder. Wenn ich die Aufsteckflachten fertig habe, werde ich nochmal Bilder machen...auch vom Gespann. Wenn es vorher Neuigkeiten vom Welgerschild gibt, dann gibt es das zuerst.

Gruß Edwin
 

Anhänge

  • Anhänger 65 Test.jpg
    Anhänger 65 Test.jpg
    545,1 KB · Aufrufe: 2.951
  • Anhänger 62 Test.jpg
    Anhänger 62 Test.jpg
    480,6 KB · Aufrufe: 1.478
  • Anhänger 64 Test.jpg
    Anhänger 64 Test.jpg
    573,3 KB · Aufrufe: 1.302
Schaumburger

Schaumburger

Beiträge
106
Likes
29
Hallo,
ich benötige Eure Hilfe! Könntet ihr bitte einmal Euren fachmännischen Blick auf meine weniger fachmännischen Bilder werfen und mir sagen ob es sich bei meinem Anhänger um einen Welger 50g, 3,4t. Aus dem Baujahr 60 oder davor handeln könnte? Oder welches Modell?
?(

Denn dann, würde ich gerne mit der entsprechenden Restaurierung beginnen. An der Deichsel wurde herumgebastelt bitte nicht als Kriterium der Beurteilung wählen.

Vielen Dank! :D
Gruß Robert

DSC_0607.JPGDSC_0608.JPGDSC_0609.JPGDSC_0610.JPGDSC_0611.JPG
 
graf-deutz

graf-deutz

Threadstarter
Beiträge
265
Likes
7
Hallo Robert,

bei meinem 50 G Bj. 62 sehen die Achsen anders aus. Die sind gummigefedert und nicht mit Blattfedern ausgestattet. Desweiteren hat meiner 3 Scharniere
pro Seite. Ob es vor´62 so verbaut war weis ich nicht, aber auf den ersten Blick sieht er schon verdammt ähnlich aus, sowie etliche Gummiwagen aus dieser Zeit auch.

Gruß Carsten
 
Schaumburger

Schaumburger

Beiträge
106
Likes
29
Hallo Carsten,
danke für die Antwort, mit dem Zweiten sieht man besser, ok!

Für mich wäre interesssnt ob es überhaupt ein Welger ist. Denn dann wird er nach der Instandsetzung original Welger grau/rot, oder sollte er kein Welger sein Deutz Grün,Rot, Holz geölt.

Hat ja noch zwei, drei Monate Zeit. Vielleicht hat ja hier noch jemand einen Hinweis?

Gruß
Robert
 
Y

Yogi

Beiträge
36
Likes
3
Hallo Robert,

bei meinem Welger 50G(Bj. 1959) sind die Achsen auch schon gummigefedert und ich habe auch drei Scharniere pro lange Seite. Die vordere Flachte hat bei mir fünf Bretter anstatt vier wie bei dir. Die Kastenverschlüße sehen bei meinem auch anders aus, ohne den Knubbel. Ich würde denken, daß es wahrscheinlich kein Welger ist. Ich habe neulichst jemanden kennengelernt, der auch einen Welger 50G (Bj 1960) hat, und er hat ein originales Verkaufsprospekt erworben, in dem alle möglichen Zubehöre und sonstige Sachen stehen. Er wollte mir eine Kopie machen und zusenden wenn er das Prospekt dann zu Hause hat. Dann kann ich nochmal schreiben oder er selbst meldet sich hier auch nochmal zu Wort.
@Carsten: Leider gibt es noch keine Neuigkeiten vom Welgerschild da sich Simon D15 noch nicht auf meine PN gemeldet hat, da ich eine Frontalaufnahme brauche. Und nun reiche ich noch das Bild als Gespann mit aufsteckflachten nach.

Gruß Edwin
 

Anhänge

  • P1110056.JPG
    P1110056.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 747
Schaumburger

Schaumburger

Beiträge
106
Likes
29
Hallo Edwin,
wäre toll wenn wir da noch was herrausbekommen, Danke! Also ein 50G ist es auf keinen Fall. Da habt ihr völlig Recht. Aber vielleicht ein Modell einige Jahre früher, also ein erster Gummiwagen noch für Pferde und erste Schleppereinsätze gedacht. Egal, technisch und optisch wird er wieder hergestellt. Ziel: So schön wie Deiner Edwin oder der von Carsten, wenn auch in einer anderen Gewandung! ;)

Wie hießen eigentlich die angesagten Hersteller in den 50er Jahren, im Bereich von Anhängern bzw. Arbeitsgeräten?

Gruß
Robert
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

in den 1950er Jahren gab es hunderte kleiner Anhängerbauer in ganz Deutschland. Und noch viel mehr Gerätebauer. Mit den Prospekten dazu kannst du meterweise Regale füllen...

Auch Welger war auf dem Anhängermarkt damals nur einer von vielen, hauptsächlich in Norddeutschland verbreitet. Aber selbst bayrische Marken wie Eylert tauchten in Norddeutschland auf.
So aus dem Kopf mal eben ein paar genannt:
Ziemann, Arnecke, Köla, Fahr, Krone, Bosse, Kässbohrer, Luther, Diedam, Maack, Mengele, Steib, Deula/Siegener Eisenbahnbedarf, Bruns, Braun, Eicher, Fendt, Unsinn
Das ist das, was mir in 5 Minuten eingefallen ist.

mfG
GTfan
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Robert,

was sind angesagte Hersteller? Und wie Fabian bereits angedeutet hat: Erwartest Du jetzt allen Ernstes, daß hier jemand alle Hersteller von Pflügen, Eggen, Mähwerken, Schwadern, Zettern, Wendern, Miststreuern, Frontladern usw. aufzählt? Was soll das?

Gruß
Michael
 
Schaumburger

Schaumburger

Beiträge
106
Likes
29
Hallo Michael,
nee, erwarte ich nicht. Aber die Antwort von GTfan hat mir schon sehr geholfen. Denn, so werde ich mal verfügbare Bilder der Marken (Ziemann, Arnecke, Köla, Fahr, Krone, Bosse, Kässbohrer, Luther, Diedam, Maack, Mengele, Steib, Deula/Siegener Eisenbahnbedarf, Bruns, Braun, Eicher, Fendt, Unsinn) mit meinem Gummiwagen vergleichen.
In dem Sinne hat es mir schon weitergeholfen.

Bis dann
Robert
 
Thema: Welger Gummiwagen
Oben