Welcher Mulscher?

Diskutiere Welcher Mulscher? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Ich habe mal eine frage ich suche für einen Deutz D4006 einen Mulscher hat jemand erfahrung damit? Kann mir jemand einen Mulscher emfehlen...
H

HFK

Beiträge
56
Likes
0
Hallo,

ich bin mit meinem gebraucht gekauften Müthing-Mulcher (MUC-Serie) sehr zufrieden. Der stand bei meinem Deutz-Fahr-Händler, nachdem der Vorbesitzer ihn nach mehreren getauschten Zahnriemen entnervt in Zahlung gegeben hatte.
Die Maschine war für seine Zwecke völlig überfordert, weil dieses Modell halt nicht für Großschlepper und hohes Gras konzipiert ist. Da der Händler dann noch Antriebswelle, Zahnriemen und das Getriebe erneuerte, konnte ich mit dem Kauf nichts falsch machen. Die auffällig ramponierte Lackierung war mit Pinsel und Farbe schnell wieder in Ordnung gebracht.
Kürzlich entfernte der Händler dann noch eine Querstrebe direkt unterhalb der Oberlenkerbefestigung, damit der Zapfwellenschutz beim Betrieb des Mulchers nicht mehr daran scheuerte.


Gruß Harald
 

Anhänge

  • Müthing1.jpeg
    Müthing1.jpeg
    125,6 KB · Aufrufe: 1.319
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Moin,

habe selber seid 15 Jahren einen Müthing Mulcher, und keinerlei Probleme.
Der muß auch schon mal Holzstücke oder Ginster oder sonstiges bearbeiten.
Kaputt kriegt man jede Maschine, wenn man damit umgeht, wie die Sau mit dem Brotsack.


Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HFK

Beiträge
56
Likes
0
Hallo Christoph,

ich teile die Meinung von Markus. Ob ein Mulcher gut oder schlecht ist, kann man nur dann beurteilen, wenn man ihn nicht für Arbeiten missbraucht, für die er gar nicht gebaut wurde.

Ein Agrokid ist schließlich auch kein schlechter Traktor, obwohl er vor einem 5.000 Liter Güllefass Männchen macht.

Der Händler tauschte die genannten Teile aus reiner Vorsicht aus. Er konnte das finanziell sicher leicht verschmerzen, da er diese entweder im Rahmen der Garantie vom Hersteller ersetzt bekam bzw. er am verkauften neuen Mulcher genug verdiente. Zudem sind die Kosten z.B. eines technisch simplen Mulchergetriebes überschaubar.

Gruß Harald
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Seit heute nenne ich auch einen Müthing mein Eigen! :)

MU-C 160. Geht wunderbar! :)

mfg
Benny
 
B

bergler11

Beiträge
12
Likes
0
Ich meld mich auch mal zu Wort

Wir haben von unserem LAMA Händler

nen Dragone Mulcher der serie VL175 mit Hydraulischer Verschibung bekommen

Verwendet wird er mit nem Agrokid 230 50 PS

Und ich bin damit eigentlich sehr zufrieden

Mulcht bei uns alles von Mähdern, Wiesen, Koppeln Gestrüpp
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Harald,


die Aussage von Deutzfan 7207
Kaputt kriegt man jede Maschine, wenn man damit umgeht, wie die Sau mit dem Brotsack
kann man nur zustimmen, allerdings ist bei der zu sehenden "Bearbeitung" von "deinem Urwald" mit dem Mulcher diese Gefahr eher gering ! ;)

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Hallo zusammen,
jetzt muß ich mich doch auch mal zu Wort melden. Ich war ne ganze Zeitlang jetzt dem Forum abstinent, hatte halt mit der Heuernte und der Strohbergung dieses Jahr auch so meine Probleme. Und das, obwohl ich ja nur einen kleinen Hobbybetrieb habe.

Zum Thema Verarbeitungsqualität der Fehrenbach-Geräte muss ich in einem Punkt Michael wirklich Recht geben. Die Schweißnähte sind unter aller S.. .
Kurioserweise halten die Geräte aber, auch unter stärkerer Belastung, wenn man den richtigen Typ für den vorhandenen Einsatzzweck wählt. Meine Verwandschaft vertreibt die Fehrenbach-Geräte auch und ich kann wirklich nichts Nachteiliges über die Arbeitsqualität und über die Haltbarkeit sagen. Die Schweißnähte müsste aber auch der Lehrling aus dem 2ten Lehrjahr besser hinbekommen können, das stimmt!
Ein anderes (auch rotes) Fabrikat mit gelber Beschriftung aus Norditalien allerdings habe ich bis heute fast ausschließlich in der Werkstatt und nicht bei der Arbeit betrachten können. Da haben die Stützwalzen nach kürzester Zeit mächtige Dellen, die Schlegel fliegen reihenweise zum Teufel und die Befestigungen reissen gleich komplett aus der Rotorwelle raus. Die Abdeckhauben sehen spätestens nach 3 Tagen aus, als ob sie den Russland-Feldzug mitgemacht hätten. Und das, obwohl sie rein optisch ordentlich verschweißt sind! Aber da ist scheinbar mehr Schein als Sein angesagt. Jedenfalls gehen diese Mulcher bei den meisten Käufern in meiner Region spätestens nach dem ersten Einsatzjahr wieder weg oder werden getauscht und sonstwas.

Mein Uralt-Willibald-Mulcher hat da ganz andere Dinge hinter sich. Der macht auch vor Grenzsteinen und dicken Knüppeln nicht halt. Sogar über Baumstümpfe und kleine, versteckte Mauern im Gras bin ich mit dem schon gerumpelt und da fliegt nix weg. Ich mache sogar jedes Jahr so zwischen 3 und 6 Morgen Wildschweinschadensbeseitigung damit und stelle ihn dann entsprechend tief ein. Der Mulcher ist schätzungsweise jetzt so an die 15 Jahre alt, ich habe bis heute 1x Stützwalzenlager und die Lager der Rotorwelle, sowie auch nur 1x die Hammerschlegel getauscht. Es ist echt sagenhaft, was der aushält und ich denke, jeder andere Typ wäre mir längst um die Ohren geflogen...... Nur einen Neuen kann man kaum noch bezahlen, so teuer sind die Willibald´s mittlerweile. Aber gerade bei einem Mulcher ist teuer eher relativ.....

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Rainer267 schrieb:
....Ein anderes (auch rotes) Fabrikat mit gelber Beschriftung aus Norditalien .....

Hallo Rainer,

Lesbarkeit und Verständlichkeit würden enorm gewinnen, wenn Du einfach Tacheles reden würdest.

Gruß
Michael
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Hallo Leute
also ich muß sagen das außer irgentwelcher laienhaft beurteilter Schweißnähte an den Fehrenbach Mulchern sind bis jetzt noch nicht viele brauchbare Erfahrungsberichte selbiger Maschinen erläutert worden!!! :rolleyes: Wem von den stolzen Fehrenbachbesitzern hier im Forum ist den schon ein Mulcher an den Schweißnähten auseinandergebrochen??? Also mir die letzten 12 Jahre nicht!!! Und bei den 9 anderen die bei uns im Ort und in der Nachbargemeinde laufen auch nicht!!! X(
Mit freundlichem Gruß
Matze
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo Matze

offensichtlich schreibst Du von einem mindestens 12 Jahre alten Gerät,
Michael aber von neuen Geräten die er beim Händler gesehen hat.

Könnte da vielleicht ein Unterschied sein,
was Qualität und Fertigungsmethoden betrifft ?

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Lasca34 schrieb:
Rainer267 schrieb:
....Ein anderes (auch rotes) Fabrikat mit gelber Beschriftung aus Norditalien .....

Hallo Rainer,

Lesbarkeit und Verständlichkeit würden enorm gewinnen, wenn Du einfach Tacheles reden würdest.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

sorry, aber ich wollte da eigentlich nicht unbedingt in einem öffentlichen Forum über einen Hersteller rüberziehen, aber Recht haste! Wenn die schon so einen Haufen Mist zusammenbasteln, kann man es auch ruhig öffentlich sagen:

SEPPI M

steht da drauf, und was ich von denen bis heute gesehen habe läßt mich wirklich schaudern. Und das obwohl die Schweißnähte bei denen echt ordentlich aussehen ;)

Viele Grüsse
Rainer
 
D 7006 A

D 7006 A

Beiträge
383
Likes
1
Rainer267 schrieb:
Lasca34 schrieb:
Rainer267 schrieb:
....Ein anderes (auch rotes) Fabrikat mit gelber Beschriftung aus Norditalien .....

Hallo Rainer,

Lesbarkeit und Verständlichkeit würden enorm gewinnen, wenn Du einfach Tacheles reden würdest.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

sorry, aber ich wollte da eigentlich nicht unbedingt in einem öffentlichen Forum über einen Hersteller rüberziehen, aber Recht haste! Wenn die schon so einen Haufen Mist zusammenbasteln, kann man es auch ruhig öffentlich sagen:

SEPPI M

steht da drauf, und was ich von denen bis heute gesehen habe läßt mich wirklich schaudern. Und das obwohl die Schweißnähte bei denen echt ordentlich aussehen ;)

Viele Grüsse
Rainer

Das ist wahrscheinlich kaltgeschweißt. Mit Silikon! :D

Aber jetzt wieder back to topic:
Über oben genannte Typen kann ich nicht viel sagen, aber wir haben seit nun mehr 3 Jahren einen agromec (auch nicht unbedingt Markenprodukt). Der Mulcher hat eine AB von 1,6m und T-Schlegel und der Güldner mit 30 PS (3-Zylinder) kommt prima mit ihm zurecht. Es werden jährlich mehrere Hektar Weide nachgemäht. Ohne Probleme!

Grüße Felix
 
O

Oppa Same

Beiträge
5
Likes
0
Tach auch Zu deiner Frage was kostet so ein Teil. Du soltest kein Billigangebot das soll heisen so um die 1600€. Da ist nicht viel mit Qualität.Ich würde dir für die breite nicht über 2m Arbeitsbreite empfehlen.So ein Teil macht gans schön was her wen es Arbeitet. Ich habe auch einen Mulcher und bin bei 2m und habe einen 55Ps Alrad als zugmaschiene.Auch sollte man nicht zuschnell über die Wiese sonst ist das Ergebnis Plattgefahren aber nicht ordendlich Gemulcht.Noch was zum Preis du solltest schon damit rechnen das du so ab Ca.3500€ aufsteigend für einen neuen ausgeben musst. Gruß aus Hessen
 
T

Trekkerproto

Beiträge
3
Likes
0
Habe eigentlich immer gute Erfahrungungen mit den Schlegelmulchern von Deutz gemacht. So ein Gerät ist dann natürlich etwas teurer aber lohnt sich langfristig definitiv so ein Teil.
 
Thema: Welcher Mulscher?

Ähnliche Themen

Renault R7056 Super 4 Erfahrungen zum Motor - Ehrliche Meinung

Kotflügel Deutz D4006

D4006 Werkstatthandbuch

Frontkiste D4006 Zugmaul

Motorhaube 06 für 3 Zylinder mit Loch für Auspuff

Oben