Welcher Mulcher und Kreiselmäher für meinen D4005 Bj 67

Diskutiere Welcher Mulcher und Kreiselmäher für meinen D4005 Bj 67 im Forum Ackerbauliche Fragen im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo zusammen, Ich habe mir einen D4005 Bj 1967 zugelegt und möchte mir jetzt nach und nach Maschinen zulegen um ihn in unserem...
H

Hunsrücker

Beiträge
4
Likes
0
Hallo zusammen,

Ich habe mir einen D4005 Bj 1967 zugelegt und möchte mir jetzt nach und nach Maschinen zulegen um ihn in unserem Selbstversorgerprojekt (Garten und Tierhaltung) zu nutzen.

Welche Größe an Mulcher und Kreiselmäher schafft der 4005 ?

Viele Grüße aus dem Soonwald
 
Grisu_1968

Grisu_1968

Beiträge
224
Likes
106
B

Bungartz_T8DA

Beiträge
99
Likes
35
Guten Morgen,
es kommt sehr stark auf die Einsatzbedingungen an. Wenn nur Weidepflege erledigt werden soll kann deutlich breiter gefahren werden wie wenn hohe, verbuschte Wiesen gemulcht werden sollen. Über 150 cm Breite würde ich nicht empfehlen.
Die Links oben sind renommierte Hersteller. Es geht auch für leichte Einsätze günstiger.
Viele Grüße von der Saar
Thorsten
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo!

Zum Kreiselmäher :
Der D 4005 packt in der Ebene einen Fahr KM 22 mit 1,65 Arbeitsbreite.
Wenn starke Hanglagen da sind geht das gut mit dem KM 20 mit 1,35 m Arbeitsbreite.

Das schafft der D 4005 im 1. und 2. Straßengang.

Ich hatte auch schonmal einen Claas Wirbelmäher mit 1,65 m Arbeitsbreite hinter dem D 4006. Mann, war das Ding schwerzügig.....

mfg bfg 2004
 
W

Werner Deutz Fan

Beiträge
69
Likes
25
Hallo Hunsrücker.
Wir haben viele Jahre einen KM 22 am D4005 gehabt. Allerdings haben wir keine Hanglagen und saubere Grasflächen zu Futterzwecken. Wie bfg2004 schon schreibt, schafft der Schlepper das ohne Schwierigkeiten im 1. bzw. 2. Straßengang. Bei Hanglagen oder verkommenen Grasflächen würde ich den Mäher eine Nummer kleiner wählen. Dann bist du immer auf der sicheren Seite.
Gruß Werner
 
H

Hunsrücker

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise. Ich werde mal nach einem Fahr Km 20 schauen, will den Schlepper ja nicht immer am Limit fahren. Vielleicht bekomme ich was Gut gebrauchtes. Viele Grüße aus dem Soonwald
 
W

wolfgang4005

Beiträge
74
Likes
12
Vor vielen Jahrzehnten (definitiv vor 1970, glaube 67 oder 68) hat mein Vater vom Deutz Händler einen Km 22 in dessen Beisein ausprobiert. Die meisten Landwirte besaßen damals nur einen D30 bzw. 3005. Es wurden Notizen gemacht und der Mäher sollte zurückgebracht werden. Mein Vater bestand darauf, diese Wiese noch fertig zu mähen.
Er brachte den Km zurück und verhandelte umgehend das vorhandene Heckdoppelmessermähwerk gegen ein neues KM 22. Das flüssige und verstopfungsfreie Arbeiten begeisterte ihn, obwohl er wirklich auf die Kosten achten musste.
Der 4005 hatte auch in starkem Aufwuchs damit keine Probleme.
Der zweite Straßengang passte prima. Wenn es steil berghoch ging, musste man kurz in den ersten Gang.
Später haben wir das Mähwerk im 8. Gang (von 9) mit der 1000er Zapfwelle am 6006 gefahren, auch da musste man berghoch zurückschalten.
Ausprobiert wurde dann ein Km 25 am 6006.
Die 1000er Zapfwelle ging nicht mehr, der Kraftbedarf nahm exorbitant zu.
Gekauft wurde dann ein Km 24 mit 1,85 Meter und es wurde weiterhin mit der 1000er im 8. Gang gefahren.
In einer "Notlage" wurde auf einer Talwiese der 4006 vorgespannt.
Er schaffte das trotz starkem Aufwuchs im 2. Straßengang, allerdings war die Kupplung am Limit. Ich glaube, das KM 24 war mit erforderlichen 50 Ps angegeben.
Mit einem KM 20 spielt der 4005.
Ein KM 22 lässt sich damit vernünftig fahren.
Alles andere ist einfach zu groß, auch zu schwer.
Die Claas Maschinen der damaligen Zeit(70er, 80er) hatten wir ebenfalls ausprobiert und waren über die Schwerzügigkeit und das Gewicht bei gleicher AB nur verwundert. Sowohl als Wender als auch als Km. Ich würde daher keinen 1,65 m Claas- Mäher an einen 4005 oder 4006 hängen.
Ich "glaube", dass die PZ mähwerke auch recht leichtzügig waren, kenne aber nicht die Ersatzteillage.

Gruß

Wolfgang
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
357
Likes
123
Hallo Hunsrücker,
Da hier schon viel über Kreiselmäher geschrieben wurde von mir nun in Richtung Mulchen und Hammerschlägeln. Ich fahre im Flachland 1,55 Geo Schlägelmulcher mit Austauschbaren Werkzeugen. Bei den Gang-Angaben ist noch die Getriebe-Ausführung NF(20KM/H) oder NFS(26KM/H) relevant. Bezüglich deines Motors F3L812S stimme ich mit Wolfgang4005 komplett überein, und er steht dem F3L912 in nichts Nach bis auf den Verbrauch unter Volllasst.
Wem der Kram von GEO zu billig und labberich ist kann die gleiche Maschine auch von AMAZONE kaufen. Heist dann Grasshopper GH-150, 34PS, kat. 1+2, 1500L Fangkorb, 445KG. und kostet dann ca. 10k€. Aber außer Futtermähen kann der alles und passt super an den 4005. Mein GEO macht Pferdeweiden, Brachlandsanierung und Böschungsmähen am Entwässerungsgraben. Auch Laubsammeln macht er bei trocknem Wetter.
Thomas
 

Anhänge

  • IMGP7814.JPG
    IMGP7814.JPG
    571 KB · Aufrufe: 66
  • IMGP7813.JPG
    IMGP7813.JPG
    420,5 KB · Aufrufe: 54
Thema: Welcher Mulcher und Kreiselmäher für meinen D4005 Bj 67

Ähnliche Themen

Welches Zugmaul für Deutz D40.2?

Originalen Lenkwinkelsensor Serie 6 Bj.2022 für ein Nachrüst-Lenksystem verwenden.

Es begann mit einem verunreinigte Tank...

Umbereifung F2L514-4U

Hydrauliksteuergeräte - original oder Monoblock?

Oben