Welche Schlepper würdet ihr gerne noch haben ?

Diskutiere Welche Schlepper würdet ihr gerne noch haben ? im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - Hallo, mich würde mal interessieren welche Schlepper ich gerne noch haben würdet! Ich würde gerne noch haben: ( die Top 10 ) 1. D 40.1S mit FL 2...
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
im Standgas war der definitiv langsamer als 1kmh
Hallo Kai,

also echt jetzt :S ! Die Geschwindigkeiten in den Gängen werden immer bei Nenndrehzahl, manchmal auch bei Höchstdrehzahl angegeben; niemals bei unterer Leerlaufdrehzahl. Oder fragst Du, wenn jemand erklärt, sein Schlepper liefe 40 km/h, allen Ernstes nach, ob er das bei unterer Leerlaufdrehzahl meint?

Um das
was du mir jetzt genau mit den Aussagen zum D6005 sagen willdt verstehe ich nicht ganz?
ganz klar zu beantworten: Das
D6005A habe schon gute Bekanntschaft mit einem gemacht, welcher sogar Kriechgang hat
ist reiner, unverdünnter Blödsinn. D 6005 haben immer oder nie (das hängt eben davon ab, ob man sich der Definition < 1 km/h anschließt oder nicht) einen Kriechgang. Allerdings hat es im Export möglicherweise welche gegeben, bei denen die mittlere Gruppe fehlte und die also nur sechs Vorwärtgänge hatten. Davon wird aber die Minimalgeschwindigkeit nicht beeinflußt.

Gruß
Michael
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Meine vorherige Aussage zur Leerlaufdrehzahl war natürlich unverdünnter Blödsinn. Ich will da meine Hand jetzt nicht ins Feuer legen, aber ich meine der D6005A mit dem ich bekanntschaft gemacht habe, hat ein zusätzliches Kriechganggetriebe (da wo sonst das Mähwerk sitzt).

MfG Kai
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Kai,

ich meine, einigermaßen dezent zur Vorsicht gemahnt zu haben, aber Du willst anscheinend nicht hören. Weißt Du, was ein Deutz D 6005 A ist? Das ist das dicke Ding oberhalb der kleinen 05er Baureihe. Weißt Du, daß der niemals ein
zusätzliches Kriechganggetriebe (da wo sonst das Mähwerk sitzt).
hat (das habe ich jetzt erst dreimal mehr oder weniger deutlich erwähnt)? Weißt Du, daß ein D 6005 niemals einen mechanischen Antrieb für ein Seitenmähwerk hat? Weißt Du, daß dort, wo Du den Mähantrieb wähnst, der niemals kommen wird, beim D 6005 A und der ganzen folgenden Familie der Allradabtrieb sitzt? Daß schon deshalb niemals ein Mähantrieb dort montiert werden kann?

Du weißt nicht so genau, was ein Deutz D 6005 A ist, möchtest aber einen haben? Versteh einer die Welt!

Gruß
Michael
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
schätze, etwas zu kennen ist nicht unbedingt Voraussetzung dafür, was kennenlernen bzw. haben zu wollen. Ein alter Schulfreund ist gerade in seiner Scheidung. Ich möchte behaupten, der hat genau "dort" an dem Punkt mal gestanden. ;).
Etwas zu kennen, daß man das dann nicht mehr haben möchte - da ist mir der Umkehrschluß im Moment mit nur wenig Nachdenken noch schlüssiger, :)

Michael, was macht die 06er ab ´72 so überlegen eigentlich ?

Zum Thema: Ich könnte schwach werden für einen D8006A / 10006A, gerade genau wie der vom Dennis/F2L912l. Auf breitem Fuß und mit Fritzmeierverdeck. Aber auch ein Hanomag der letzten Baureihe, mit also dem eckigen Kühler, gern also ein Robust 901A, ja, der wäre auch was. Im Traum muss man ja nicht sparsam sein. Ich bin aber sicher, meine Frau wird all´ sowas zu verhindern wissen. Und ich will ja auch vernünftig werden.
Ein Traum wäre auch so einer da (irgendwie schon ein Schlepper, wenn auch nicht hauptsächlich für den Acker:(
normal_Pic19.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
was ich noch gebrauchen könnte :

einen wendigen 4 Zylinder dx, 4.50 oder 4.71.

und einen k700/k701a möchte ich noch haben. aber den einfach nur haben. muss auch keinen Sinn machen, ist einfach fett.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
was macht die 06er ab ´72 so überlegen eigentlich ?
Das ist, auch hier, so oft geschrieben worden, daß ich es nicht wiederholen möchte. Wen's interessiert, der sucht danach, und den anderen kann es egal sein.

Zu dem (vollschlappen) Schulfreund-Scheidung-Beispiel: Sollten des Schulfreunds Kenntnisse bzgl. seiner damals zukünftigen Partnerin (oder seines Partners; gem. Prof. Lann Hornscheidt Partnerx) auf dem oben beim D 6005 A diskutierten Niveau gewesen sein, dann darf er jetzt zu Recht ordentlich leiden. Jemanden zu ehelichen, von dem man weder die Nationalität und Sprache, noch Figur und Statur kennt, muß bestraft werden. Und auf genau dem Niveau sind die oben gezeigten Kenntnisse von Kai bzgl. des D 6005 A.

Gruß
Michael
 
F

Flaggef2l514

Beiträge
46
Likes
4
Hallo,

Also ein Traum wäre natürlich ein großer Glühkopf von Lanz, aber realistischer gesehen hätte ich gerne noch einen Güldner Allrad aus der G-Serie oder nen 3,4 Zylinder aus der 514er Serie, der sich zu meinem f2l514 gesellt.

Gruß Lukas
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
542
Hallo Mädels und Männer,

ein F 3 L 514 , das wäre ja noch mal was.
Aber nicht im Moment.

Grüße Deutz07c-Mann
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
542
Hallo Michael,

ja aber so sind diese ja im Netz verbreitet.
Also um es exakt zu haben, einen Deutz Schlepper so Baujahr 54-56 mit einem F 3 L 514 Motor, kann mich da erinnern das bei uns im Ort mal einer war. Sehr gutes Teil.

Grüße Deutz07c-Mann
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
542
Hallo Michael,

das zeigt mir wie gut du Dich auskennst ! Respekt .

Ich habe das ja aus meiner Erinnerung geschrieben und da war ich so 9 Jahre alt.
Der Schlepper jedenfalls war sehr gut, keine Defekte.
Und leider ist dieser Schlepper nicht mehr bei uns im Ort, sonst hätte ich mir den sicher nochmal angesehen.

Nur durch den Anbau einer Ritter Seilwinde wurde durch leichten Versatz der Bohrungen immerzu der Simmering "zerstört" ... .

Eine Frage an Dich, hast Du ggf. passende Bilder dieser von Dir soeben aufgezählten Typen und könntest diese hochladen?

Gruß Deutz07c-Mann
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

Bilder von diesen Typen gibt es doch zuhauf im Netz.
Wenn du schon so gern den Dingen, "die im Netz so verbreitet sind" hinterher läufst, solltest du das auch hin kriegen diese entsprechend zu finden.

mfg
GTfan
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Lieber Michael,

wollte kurz nochmal auf Deine Freitagmeldung zu sprechen kommen. Es schlägt mir entgegen, daß ich nicht alle Threads dieses Forums kenne und im 06er-"Abteil" praktisch nicht gucke. Kai erfährt, daß er sich beim 6005A nicht so gut auskennt wie Du. Das alles ist keine Überraschung.
Aber das so zu befinden ist völlig in Ordnung. Wenn Du es mal bei der Fachinfo und auf der Sachebene halten könntest. Und nicht so häufig einen Kanonenschlag hinterherzuschieben gedrängt sein würdest, der die Sachebene verlässt. Etwas deutlicher vielleicht: Es bleibt bei vielen Deiner Anworten nicht nur hängen, daß man ein Faktum nicht beherrscht, sondern daß man ziemlich belämmert sein muss, überhaupt an diesem Punkt gestanden zu haben. Nicht, daß das manchmal, meinetwegen auch oft, nicht zuträfe. Aber (in Mißachtung der Frage, warum es ein Grund sein sollte, so gar zu herb gestutzt zu werden) es gilt auch hier eine Verhältnismäßigkeit zu wahren. Das zu tun, ist keine Frage des Fachwissens - und sei es auch noch so geschätzt; was gar nicht bei Verstand bestritten sein wollte. Im Grunde kommt es mir vor, also das "Mitschwingende", wie eine Reaktion auf eine Beleidigung, die jedoch nie stattfand. Mal hier auf den Thread bezogen - es ist ein Thread, wo Wünsche ausgedrückt werden. Sich daran anzustoßen, daß jemand etwas haben möchte (die Frage, wie konkret so ein Wunsch zu nehmen ist, lassen wir hier ebenfalls mal weg) ohne es genau zu kennen, ist so allgemeingültig gesetzt worden, daß es leicht durch nur schlappe Beispiele zu widerlegen ist. Muss einem nicht gefallen. Aber so ist das Leben. Da muss man sonst eben nicht so weit hervorpreschen und etwas relativierender bleiben. Der Vergleich, den Du dazu hinterher heranzogst, ist ein Zweckargument, aber eben ganz abgehoben von dem Unverbindlichen, um das es eben hier geht. Und damit hat er keine volle Daseinsberechtigung.

Nun. So ist meine Wahrnehmung der Sache. Ich bin auf die Deine gespannt.
Vielleicht seh´ ich was ganz falsch. Es ist nur mein Eindruck. Nicht nur an dieser Stelle. Heinrich Mann schreibt zwar in "Der Untertan" daß "wer tritt, will auch getreten werden". Ich bin dagegen, zu treten - egal ob als Erster oder als Reagierender.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, Hendrik, da bin ich Dir nun ganz untertan, denn der Mann hatte da wohl recht. Da sind wir drei uns also schon mal einig. Das beinhaltet übrigens auch, daß , wer ziemlich blöde in den Wald ruft, wohl auch ein ziemlich blödes Echo wünscht.

Auf meine Frage, warum man einen Schlepper zu besitzen wünscht, von dem man rein gar nichts weiß, kann man einfach antworten. Ist bisher nicht geschehen. Eine solche Motivation würde mich aber immer noch interessieren. Ebenso bin ich davon fasziniert, daß man einen Schlepper zu besitzen wünscht, für den man sich überhaupt nicht interessiert*. Da bin ich ganz anders gestrickt, und es mag mein Fehler sein, daß ich auf so ein Ansinnen nicht so reagiere, wie man das möglicherweise Lehrern heute beibringt. In dem Zusammenhang darf ich vielleicht erwähnen, daß ich Auskünfte hier im Forum nicht zum Broterwerb erteile und dementsprechend behandelt werden möchte.

Wenn ich etwas ermüdet reagiere, wenn zum tausendsten Mal dieselbe Frage gestellt wird, dann ist das schon aus eben diesem Grunde (der unentgeltlichen Auskünfte) mein gutes Recht. Wenn Du Dich davon in der Entfaltung Deiner Persönlichkeit und Deiner Ehre oder sonstwas beschnitten fühlst, ist das bedauerlich, aber ich bin nicht dafür zuständig, das zu ändern.

Ich erzähl Dir mal einen Schwank aus meiner Erziehung: Nichts war knapper als Geld bei uns zu Hause. Aber wenn meine Eltern gemerkt haben, daß sich eines von uns Kindern wirklich für etwas interessiert hat**, dann haben sie das nach Kräften gefördert, auch und gerade mit Geld. Keine Ahnung, wo und wie die das dann losgeeist haben. Mit der Äußerung "ich will das" hingegen, biß man da auf Granit. Es kann schon sein, daß mich dieses aus meiner Sicht vorbildliche Verhalten gepägt hat. Aber das müssen wir nun wirklich nicht gerade hier diskutieren.

Während ich das so schreibe, frage ich mich mehr und mehr, was Du mir mit Deinem letzten Beitrag eigentlich sagen willst. Einen Nutzen hat der aber auf jeden Fall: Er ist stilistisch neben dem vielen Geholze hier im Forum eine echte Wohltat.

Da Du nun mal quasi "in der Nachbarschaft" wohnst, schlage ich vor, daß Du uns mal besuchen kommst. Dann lassen sich solche, eigentlich ja auch eher nicht forenrelevante Themen doch viel entspannter diskutieren, und weniger anstrengend als die Schreiberei ist es auch.

Gruß
Michael

*Ich kenne eine solche Motivation, aber wenn ich die hier nennen würde, wären einige wieder äußerst pikiert.
**Erlernen eines Musikinstruments, Tiere, eine bestimmte Reise usw.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Michael, weißte was ;) das ist eine prima Idee. Ich mache das; im Moment kann ich nicht genau sagen, wann, zum Herbst allemal aussichtsreich. So long :)
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Hendrik,

dann würde ich auch mitkommen und n Kasten Bier im Gepäck ;)

MfG Kai
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Hendrik, hallo Kai,

ich verlaß mich drauf. Einzelheiten klären wir zu gegebener Zeit.

Gruß
Michael
 
Thema: Welche Schlepper würdet ihr gerne noch haben ?
Oben