Was muß ich beim Kauf einer Gelenkwelle beachten?

Diskutiere Was muß ich beim Kauf einer Gelenkwelle beachten? im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Leute, will mir für meinen 5006-S 48Ps F3L912 einen Zapfwellen-Kegelspalter anschaffen. Der Kegel hat einen 1 3/8" Zapfen. Die Länge ist...
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo,

Wenn die Rutschkupplung einsetzt steht der Kegel.
Der Motor vom Trecker sowie die Zapfwelle dreht weiter.
Unabhängig davon ob die Rutschkupplung Traktor - oder Spalterseitig positioniert ist.

Im zweiten Fall wird lediglich der Rest der Gelenkwelle weiterhin mit gedreht und der Kraft ausgesetzt.

Warum Rutschkupplung?

Nun, das Drehmoment kann kurzzeitig wesentlich höher ausfallen wenn irgendwas den Kegel blockiert.

Da kommt dann die Schwungmasse Treckermotor zum tragen.
Die lässt sich nicht so einfach abrupt abbremsen.

Im Falle einer plötzlichen und kompletten Blockade bricht das schwächste Glied der Kette.

Mir wäre es lieber, wenn das schwächste Glied die auslösende Rutschkupplung ist, als z.b. das spalterseitige Kreuzgelenk der Gelenkwelle. Der Rest der Gelenkwelle dreht sich danach nämlich am Trecker ziemlich unkonzentriert weiter.
Das bedeutet akute Lebensgefahr für in der Nähe stehende Personen.

Es könnte natürlich auch ein Zahnrad im Getriebe sein, oder die Kupplung, oder der Zapfwellenstummel Schlepper oder Spalter...

Gruß Martin
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.326
Likes
1.451
Moin Hari,

an den verlinkten Spaltern sieht man keinerlei NOT-Abschalteinrichtung....(...)
Brauchst du den ultimativen Kick?

Ich denke, bei schön gerade gewachsenen Stämmen macht das Ding keinen Ärger......aber das sind sie ja nicht alle wie man aus Erfahrung weiss.
Ich hab jemand aus der Bekanntschaft der auch einen Kegel hatte über Jahre und irgendwann auf einen Hydraulischen umsattelte, weil ihm das ewige freisägen des Kegels in knorrigen Stücken nervte. Ansonsten ist das 1000 mal gutgegangen.....:saint:

Ich hab hier so rausgelesen das hier anscheinend keiner die Unfallgefahr erwähnen soll weil du das "ja anscheinend weisst". Die Berichte von in den Kegel gezogenen Schnittschutzhosen (und deren Folgen) werden dich daher auch nicht nervös machen vermute ich.

Ok.....wenn`s denn so sein soll prüfe mal deine private Unfallversicherung ob sie auch fahrlässig entstandene Schäden abdeckt.....oder ob du dann leer ausgehst im Schadensfall.

Gruss Andreas
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Andreas,

Hinweise auf die Gefahr hat es genügend gegeben.
Mein Nachbar hatte sich einen Kegelspalter für seinen Trecker gebaut. Sehr kompakt, direkt auf die Zapfwelle. Er war auch sehr begeistert, als er mir das Teil vorgeführt hat. Er wüsste um das Risiko und würde immer aufpassen.

Irgendwann hatte er einen hydraulischen Spalter mit E-Motor.
Offiziell war das Thema Freisägeerfordernis der Grund, andere Nachbarn berichteten von Aussagen von ihm, dass es einige Male nacheinander wohl gerade noch gut gegangen sei...
Lass ihn sich ein Gerät aus irgendeinem Land kaufen, wo keine deutschen UVV gelten.

Grüße

Richard
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.326
Likes
1.451
Andreas,

Hinweise auf die Gefahr hat es genügend gegeben.
Ja gut.....ich lass ab jetzt jeden ins offene Messer...ööööhhmm.....Kegel rennen:thumbup:

Kommen wir nun zu den Kegelspaltern mit Blutdrainnage......8o

Gruss Andreas
 
Z

Ziegenmatze

Beiträge
47
Likes
12
....Gebt gerne eure Meinung dazu ab......
Na dann...😀

Vorne weg, Brennholz mache ich erst seit ein paar Jahren selber, in dieser Zeit habe ich mit einen Selbstbau - ( vermute ich ) Kegelspalter, einem Posch - Kegelspalter und einem BGU 13 Tonnen Hydraulikspalter gearbeitet...

Meine Meinung: wenn es ein Kegelspalter sein soll, dann hol dir lieber nen gebrauchten von Posch, der hat wenigstens nen " Notaus" zur Trennung von Schlepper und Spalter und ist hochwertiger.
Die von Dir gezeigten Spalter sehen für mich doch sehr nach Baumarktware aus 🤔....

Und wenn Du auch nur kurze Stücke in Ofenlänge spalten willst ( wie der Typ auf dem Video ) hol Dir doch nen kleinen Elektro -Hydraulikspalter, meinetwegen aus dem Baumarkt aber das wäre immer noch sicherer !

Ich für meinen Teil bin nach allem ausprobieren froh, dass ich den BGU seit nem guten Jahr habe ( zur Hälfte 😉, die andere Hälfte gehört nem Nachbarn, auch so können gute und teure Geräte erschwinglich werden )

Eine Frage aber noch ... was spricht denn aus Deiner Sicht für den Kegelspalter ?

Liebe Grüße in die Runde

Matze
 
Hari Siedler

Hari Siedler

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
5
was spricht denn aus Deiner Sicht für den Kegelspalter ?
Einfache und kompakte Technik, Spaltgeschwindigkeit und der Preis.
Allerdings hast du mich überzeugt.
Es wird also keinen polnischen oder slowakischen Witwenmacher bei mir geben 👍
Ich habe weiter gesucht und vielleicht was passenderes gefunden. Dazu beginne ich aber eine neue Diskussion damit wir weg vom Kegel kommen und eine Gelenkwelle brauche ich erstmal auch nicht mehr.
 
Thema: Was muß ich beim Kauf einer Gelenkwelle beachten?

Ähnliche Themen

Einstellung Drehmoment Rutschkupplung

D 15 Zapfwellenbetrieb im Stand

Neuling hat Fragen zu Deutz D6006

F2L 514/53 (und /3) Neue Frontscheibe?

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Oben