Was muß ich beim Kauf einer Gelenkwelle beachten?

Diskutiere Was muß ich beim Kauf einer Gelenkwelle beachten? im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Leute, will mir für meinen 5006-S 48Ps F3L912 einen Zapfwellen-Kegelspalter anschaffen. Der Kegel hat einen 1 3/8" Zapfen. Die Länge ist...
Hari Siedler

Hari Siedler

Beiträge
17
Likes
5
Moin Leute,

will mir für meinen 5006-S 48Ps F3L912 einen Zapfwellen-Kegelspalter anschaffen. Der Kegel hat einen 1 3/8" Zapfen.
Die Länge ist klar. Muß ich auf noch etwas beim Kauf einer Gelenkwelle achten?
Welche Zapfengröße hat mein Deutz?

Gruß 🙋‍♂️
Hari
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, da der Kegelspalter schon lebensgefährlich ist kannst du bei der Gelenkwelle irgendeine alte, gebrauchte ohne Schutz kaufen.

Ne jetzt mal im Ernst.
Hat der Kegelspalter ein Getriebe? Vermutlich nicht. Du musst also einfach nur Kraft übertragen ohne Freilauf und brauchts keine Weitwinkel-Welle und auch keine Rutschkupplung.
So ein Kegel braucht auch nicht unendlich viel Leistung also reicht auch ein einfaches Rohrprofil (Zitrone), z.B. AW10 bei weasler.
Weasler Gelenkwelle AW10/1010mm - Profil 1 3/8" 6 Zähne Gelenkwellen, Gelenkwellen, Gelenkwellen Standard , Schlepperteile, Traktorteile, Ersatzteile
Also das aller einfachste was es gibt.

Kann jemand was mit den PS Angaben anfangen? Das ist ja sehr niedrig und selbst eine Gelenkwelle mit Sternprofil für 1000€ ist mit 60PS angegeben. Wo sind denn die Gelenkwellen für Hacker wo ein 400PS Schlepper dran ist?
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Bloß nicht mit Rutschkupplung!
Die rutscht dauernd, außer wenn ein Menschlein auf dem Kegel zappelt - dann zieht sie durch.

Gruß Reinhard
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Und ich habe es noch einmal bestärkt.

Immer wieder höre ich, dass Leute einen Kegelspalter über eine Rutschkupplung betreiben wollen, weil sie glauben, das wäre sicherer.
Mit einem Kegelspalter und knorrigem Eichenholz kann man locker einen 30PS-Traktor abwürgen. Da ist eine Rutschkupplung fehl am Platz.

Gruß Reinhard
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
nicht umsonst werden die Kegelspalter Witwenmacher genannt! Ich würde da die Finger von lassen, zu Gelenkwellen ist schon alles geschrieben worden. Ich kann Harm da nur zustimmen, bei einem Kegelspalter ist der Gelenkwellenschutz obsolet.
Gruß
Frank
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Und ich habe es noch einmal bestärkt.

Immer wieder höre ich, dass Leute einen Kegelspalter über eine Rutschkupplung betreiben wollen, weil sie glauben, das wäre sicherer.
Mit einem Kegelspalter und knorrigem Eichenholz kann man locker einen 30PS-Traktor abwürgen. Da ist eine Rutschkupplung fehl am Platz.

Gruß Reinhard
Doch genau dafür ist die Rutschkupplung doch da. Sie wird so eingestellt, das sie bei zu großer Belastung für Motor und Getriebe durchrutscht. Da ist es mir lieber die Kupplung rutscht, als wenn der Schlepper ruckartig abwürgt.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Wenn der Kegel im Holz steckt und die Kupplung durchrutscht geht der Spass erst los. Die Zapfwelle hat ja keinen R Gang zum rausgehen. Da hilft nur freischneiden oder keilen.
Es gab auch Kegelspalter von Posch mit sicherheitskupplung da konnte man den Kraftfluss trennen bei Gefahr.
Gefühlt hat der K spalter schneller gearbeitet die Sicherheit war halt so eine Sache.
Aufpassen muss man bei beiden Systemen k oder Hydro.
Selbst mit der Hand ist schon viel passiert.
Der K Spalter ist letztendlich im Fall der Fälle gnadenlos.
Gruß Norbert der 10 Jahre kegelspaltete
 
Hari Siedler

Hari Siedler

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
5
Der Kegelspalter-Händler empfiehlt eine Überlastkupplung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Dann frag ihn auch nach dem Drehmoment bei dem die Auslösen soll.
Was für einen Spalter willst du kaufen? Schick mal einen Link.
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
die sind doch meines Wissens in D verboten, kaufts Du den von privat oder von einem Händler au?erhalb D?
Gruß
Frank
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Hallo

Es gibt einen Grund warum die BG die handbetriebenen Kegelspalter verbannt hat und daran ändert auch eine Rutschkupplung nichts. Wen oder was soll die Rutschkupplung denn retten?

LG Marc
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo

Es gibt einen Grund warum die BG die handbetriebenen Kegelspalter verbannt hat und daran ändert auch eine Rutschkupplung nichts. Wen oder was soll die Rutschkupplung denn retten?

LG Marc
Den Schlepper.
Es wäre nicht das erste mal, dass ein Schlepper von einem Kegelspalter umgeworfen wurde.
 
Hari Siedler

Hari Siedler

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
5
Ich wollte jetzt zwar nicht die große Kegelspalterfrage neueröffenen, die Diskussionen über die Gefährlichkeit sind mir bekannt, ich bin mir dessen bewusst und in der Berufsgenossenschaft bin ich nicht. Aber bitte hier sind die „Witwenmacher“ von denen ich vorhabe einen auszuwählen. Gebt gerne eure Meinung dazu ab.

Forspalter Slowakei 👈Video unten auf der Seite

Oder einen von den beiden aus Polen
Strumyk 👈

Agro-Raf 👈 👉 Video dazu

Die Spalter werden auch von Händlern in Deutschland angeboten z.B. kleinanzeigen.de

Wenn ich ein neues Gerät für meinen 5006 kaufe muß ich dann bei der Größe des Zapfenstummels was beachten oder kann ich davon ausgehen, daß die Zapfen mit 1 3/8'' also ~34,9mm kompatibel sind mit dem Zapfen meines fünzig Jahre alten Traktors? Brauchts eventuell einen Adapter?
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Wenn ich das Video sehe ist in den ersten 5 sec. schon die Gefahr zz sehen. Spindel erfasst Handschuh und dann Rats fast.
Bei kurzen Stücken mag das alles noch gehen. Aber bei Meterstücken halte ich nichts davon. Die Gelenkwelken sind auch schon kritisch gebogen. Die sollen eigentlich gerade laufen.
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Hallo

Es gibt auch Weitwinkelwellen, die machen etwas mehr Knickwinkel mit.
Ansonsten wenns anders garnicht geht, dann eine Welle mit Doppelgelenk.

LG Marc
 
Hari Siedler

Hari Siedler

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
5
Dann frag ihn auch nach dem Drehmoment bei dem die Auslösen soll.
Was für einen Spalter willst du kaufen? Schick mal einen Link.
Zum maximalen Drehmoment des Kegelspalters kann ich keine Angabe finden.
Für mein Verständnis macht es aber auch keinen Sinn bei so einem kleinen Kegelspalter eine Rutschkupplung auf der Werkeugseite einzusetzen. Ich hätte die Überlastkupplung auf der Traktorenseite montiert um das Getriebe zu schonen falls der Kegel mal wegen eines knorrigen Stücks „verstopft“. oder?

Laut der Bedienungsanleitung die mir als PDF vorliegt ist die Zapfwelle vom 5006 für maximal 1471 Nm zugelassen. Leider kann ich mich aber nicht darauf verlassen. Bei vielen anderen Dingen passt die Bedienungsanleitung nämlich nicht. Hab noch keine Bessere gefunden.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Hari,

oder kann ich davon ausgehen, daß die Zapfen mit 1 3/8'' also ~34,9mm kompatibel sind mit dem Zapfen meines fünzig Jahre alten Traktors?
ja, davon kannst du ausgehen.
1 3/8 Zoll ist die "gängige" Norm.

Das Drehmoment ist abhängig von Leistung und Drehzahl.

Je höher die Leistung bei gleicher Drehzahl, desto höher das Drehmoment.
Je höher die Drehzahl bei gleicher Leistung, desto geringer das Drehmoment.

Ich weiß jetzt nicht die genaue Leistung vom D5006, denke so ca. 35kw / 48PS?

Das bedeutet bei 540U/min Zapfwellendrehzahl ca. 620Nm

Da der Kegelspalter sicher mit weniger Leistung auskommt, würde ich ca 400Nm anpeilen.

Gruß Martin,

der hier nur Gelenkwellenthema eingehen wollte und bewusst nichts zum Thema Kegelspalter ja/nein sagt.
 
Hari Siedler

Hari Siedler

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
5
Ach so ist das.
Das Drehmoment ist abhängig von Leistung und Drehzahl.

Je höher die Leistung bei gleicher Drehzahl, desto höher das Drehmoment.
Je höher die Drehzahl bei gleicher Leistung, desto geringer das Drehmoment.

Ich weiß jetzt nicht die genaue Leistung vom D5006, denke so ca. 35kw / 48PS?

Das bedeutet bei 540U/min Zapfwellendrehzahl ca. 620Nm

Da der Kegelspalter sicher mit weniger Leistung auskommt, würde ich ca 400Nm anpeilen.
Ach so ist das. Du empfiehlst dann 400Nm als Einstellung für eine Traktorseitige oder Kegelseitige Rutschkupplung?
Ich komme jetzt durcheinander. Soll ich nun den blockierenden Kegel vor dem Traktor schützen oder den Traktor vor einem blockierten Kegel?
Kann ein Spaltkegel überhaupt blockieren? Ich schätze der dreht einfach weiter auch wenn ihn ein knorriger Klotz „verstopft“. Wozu also nochmal die Überlastkupplung? 😵‍💫
 
Thema: Was muß ich beim Kauf einer Gelenkwelle beachten?

Ähnliche Themen

Einstellung Drehmoment Rutschkupplung

D 15 Zapfwellenbetrieb im Stand

Neuling hat Fragen zu Deutz D6006

F2L 514/53 (und /3) Neue Frontscheibe?

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Oben