Was ist aus den Prototypen geworden

Diskutiere Was ist aus den Prototypen geworden im Forum Prototypen und Studien im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Ich wollte mal fragen, was aus den Prototypen wie Grasliner Grasant oder Dx430 geworden ist? Wurden die verkauft oder kamen die in irgendei Museum?
D

Deutz DX 8.30

Guest
Ich wollte mal fragen, was aus den Prototypen wie Grasliner Grasant oder Dx430 geworden ist?
Wurden die verkauft oder kamen die in irgendei Museum?
 
D

Deutz DX 8.30

Guest
@Uranus ich hab das schon gelesen, aber da steht nur drin wo der grasliner geblieben ist aber was ist mit dem dx430.
trotzdem danke
 
Uranus

Uranus

Beiträge
178
Likes
2
Deutz DX 8.30 schrieb:
@Uranus ich hab das schon gelesen, aber da steht nur drin wo der grasliner geblieben ist aber was ist mit dem dx430.

Ich zitiere hier noch einmal meine eigenen Zeilen aus dem obengenannten Thread zum DX 430 ... 8) :

Zum Objekt der Begierde:

Meines Wissens nach wurde der Prototyp DX 430 unter dem Arbeitstitel "TG 2.2" im September 1982 auf dem Gut Schlüterhof fertiggestellt. Der Motor BF6L413FR war aus DX 230 und 250 bekannt, das ZF-Getriebe T-6636 und die ZF-Vorderachse APL-5052 wurden nicht nur in den großen Deutz, sondern auch von Fendt und Schlüter verwendet. Aufgrund des Deutz-Engagements in den USA bekam der Schlepper in der zweiten Hälfte der 80er Jahre eine Kühlermaske mit dem Schriftzug "Deutz-Allis" verpaßt, stand sich dann allerdings jahrelang im Kölner Deutz-Werk die Reifen platt, bis er von einem Lohnunternehmer aus dem Kreis Deggendorf erworben wurde. Ein wenig Überzeugungsarbeit soll seinerzeit schon zu leisten gewesen sein, um den Prototypen vom Hersteller zu bekommen, aber es gibt durchaus weitere Beispiele von derartigen Einzelstücken in Kundenhand ...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz DX 8.30

Guest
Tschuldigung Uranus habe ich wohl übersehen, aber viele behaupten das es noch einen Zweiten gibt. Denn auf den Bildern wo der Schlepper gerade gebaut wurde sitzt der Auspuff an einer anderen stelle und die Front beim Zugmaul ist verändert.
Wie man auf diesen Bildern erkennt, oder hat der Landwirt einen großen Umbau vorgenommen.
 

Anhänge

  • iiiiiiii.jpg
    iiiiiiii.jpg
    55 KB · Aufrufe: 8.611
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 7.201
Uranus

Uranus

Beiträge
178
Likes
2
Deutz DX 8.30 schrieb:
Tschuldigung Uranus habe ich wohl übersehen, aber viele behaupten das es noch einen Zweiten gibt. Denn auf den Bildern wo der Schlepper gerade gebaut wurde sitzt der Auspuff an einer anderen stelle und die Front beim Zugmaul ist verändert.
Wie man auf diesen Bildern erkennt, oder hat der Landwirt einen großen Umbau vorgenommen.

Viele reden das zweite Exemplar in verschiedenen Foren regelrecht herbei, ohne meine teilweise im selben oder zumindest in einem benachbarten Thread veröffentlichen Zeilen gelesen zu haben ... 8)

Meines Wissen nach liegst Du mit Deiner Theorie eines "großen Umbaus" jedenfalls richtig. Im Laufe seines langen Lebens hat der Schlepper eine ganze Reihe von Änderungen erfahren, beispielsweise:

- der erwähnten Schriftzug "Deutz-Allis" statt "Deutz-Fahr"
- die Lackierung
- die silberfarbenen Bleche an der Kabine
- der zur Verbesserung der rückwärtigen Sicht aus dem Kabinenheck entfernte Kraftstofftank (unter der Kabine findet sich schließlich weitere Kapazität)
- eine hydrostatische Kraftübertragung
- großzügiger verglaste Türen mit unten angeordnetem Griff
- den verlegten Auspuff

Falls es dennoch ein zweites Exemplar gab oder gar noch gibt, wurde es längst zerlegt oder bislang gut versteckt ... ;)
 
D

Deutz DX 8.30

Guest
Kennst du den Landwirt der den DX430 besitzt, der scheint eine menge Deutz-Schlepper zu besitzeund. Man kann auf einem Bild im Hintergrund einen Maishäcksler erkennen vieleicht ein Gigant400?
Hier ist das Bild weißt du mehr.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 9.426
4

4005luft

Beiträge
569
Likes
0
Hallo,
.....es gab einmal so einen Deutz- Steyr DF 7.30.... ich hatte auch schon Nachforschungen angestellt, wo der geblieben ist, aber kein Mensch weiß, ob er jemals fertiggestellt worden ist... (siehe Prototypen/Was gibt es noch so für Prototypen von Deutz??) Was ist eigentlich mit dem 5505 Tandem passiert??
 
Uranus

Uranus

Beiträge
178
Likes
2
Deutz DX 8.30 schrieb:
Kennst du den Landwirt der den DX430 besitzt, der scheint eine menge Deutz-Schlepper zu besitzeund. Man kann auf einem Bild im Hintergrund einen Maishäcksler erkennen vieleicht ein Gigant400?

Ich habe ihn vor fünf oder sechs Jahren besucht und kann mich an einen wahrhaft umfangreichen Fahrzeugpark erinnern. Etwas anderes als Deutz-Fahr kommt ihm anscheinend so schnell nicht auf den Hof, von daher könnte sich durchaus auch ein "Gigant" darunter finden. Genau erinnern kann ich mich aber nicht und in den Hallen habe ich nicht allzu viele Fotos gemacht ... :rolleyes:
 
Sascha-D25

Sascha-D25

Beiträge
511
Likes
0
Uranus schrieb:
..........anderes als Deutz-Fahr kommt ihm anscheinend so schnell nicht auf den Hof, von daher könnte sich durchaus auch ein "Gigant" darunter finden. Genau erinnern kann ich mich aber nicht und in den Hallen habe ich nicht allzu viele Fotos gemacht ... :rolleyes:

Was ich habe da was von Fotos gehört???? etwa auch von dem DX 430 von Innen?Wenn du Lust hats kannst du mir ja mal welche per email schicken oder hier posten?

Mfg sascha
 
D

Deutz DX 8.30

Guest
Was aus dem DF7.30Geworden ist weiß ich nicht genau ich glaube der wurde nicht mal fertiggestellt.
Der 5505Tandem kam (ich glaube es) in irgendein Museum.
@Uranus
Der Lohnunternehmer scheint ja ein richtiger Deutz fan zu sein(genauso wie ich). Bei dem Lohnunternehmen würde ich doch glatt anfangen zu arbeiten, wegen den schönen und seltenen Deutz Maschienen.
Wozu setzen die den 430 ein mit der Schüppe, muss der noch richtig arbeiten?
 
Uranus

Uranus

Beiträge
178
Likes
2
Sascha-D25 schrieb:
Was ich habe da was von Fotos gehört???? etwa auch von dem DX 430 von Innen?Wenn du Lust hats kannst du mir ja mal welche per email schicken oder hier posten?

Ich werde 'mal mein Archiv durchforsten und bei Gelegenheit den Dampfscanner anschmeißen, da ich den DX 430 noch im Zeitalter der analogen Fotografie abgelichtet habe. Außenansichten müßte ich aus so ziemlich jeder Blickrichtung haben, vermutlich aber auch die eine oder andere Aufnahme aus der Kabine ...
 
Sascha-D25

Sascha-D25

Beiträge
511
Likes
0
Ok
Danke schon mal

PS:Weil hier so viele nachfragen sind zum Gigant! Vllt krieg ich den Gigant 400 von dem LU hier dieses Jahr mal vor die Linse und dann stell ich den hier mal rein.


Mfg sascha
 
4

4005luft

Beiträge
569
Likes
0
Hallo,
Deutz DX 8.30 schrieb:
Was aus dem DF7.30Geworden ist weiß ich nicht genau ich glaube der wurde nicht mal fertiggestellt.
Der 5505Tandem kam (ich glaube es) in irgendein Museum.
@Uranus
Der Lohnunternehmer scheint ja ein richtiger Deutz fan zu sein(genauso wie ich). Bei dem Lohnunternehmen würde ich doch glatt anfangen zu arbeiten, wegen den schönen und seltenen Deutz Maschienen.
Wozu setzen die den 430 ein mit der Schüppe, muss der noch richtig arbeiten?

Deutz DX 8.30, kann es sein das du im Landtreff unter dem Namen "Deutz Fahr 4ever" angemeldet bist? Wenn ja, hast du doch auch zwei Giganten, wie du erzählt hast und wenn ja, bist du im Besitz eines Intrac Prototypen, der bei deinem Lohnunternehem im Grünfuttereinsatz steht, es kann aber sein, das ich mich teusche, und du gar nicht "Deutz- Fahr 4ever"bist, aber wenn ja, erzähl uns doch mal etwas von deinen Giganten und von deinem Intrac, ich bin sicher, alle hier würden gerne mal ein paar Bilder von deinem Fuhrpark sehen.
 
4

4005luft

Beiträge
569
Likes
0
Ach ja,
meiner Meinung ist auf dem Bild ein Gigant zu sehen, nur Deutz baute hellgrüne Maishäcksler.

@Uranus
bist du Olaf Nordquist? Du hast doch diese tolle landmaschinenbilder Homepage, oder?
 
Uranus

Uranus

Beiträge
178
Likes
2
@Uranus
bist du Olaf Nordquist? Du hast doch diese tolle landmaschinenbilder Homepage, oder?

Mein bürgerlicher Name ist nicht Olaf Nordquist und ich weiß auch nicht, ob sich mein Bildarchiv mit dem eines unter Landtechnikfreunden weithin bekannten Trägers dieses Namens messen kann. Gelegentlich bin aber auch ich auf Achse, um ein paar schöne Motive zusammenzutragen. Schließlich möchte ich dann und wann meine eigenen Werke illustrieren ... 8)

Mit den besten Grüßen aus Berlin

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Uranus

Uranus

Beiträge
178
Likes
2
4005luft schrieb:
Hallo Uranus,

warum steht unter den Bildern des DX 430 Olaf N.??

Weil sie vermutlich von Olaf Nordquist stammen. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich habe sie übrigens auch nicht hier eingestellt ... 8)
 
4

4005luft

Beiträge
569
Likes
0
Ich habe ihn vor fünf oder sechs Jahren besucht und kann mich an einen wahrhaft umfangreichen Fahrzeugpark erinnern. Etwas anderes als Deutz-Fahr kommt ihm anscheinend so schnell nicht auf den Hof, von daher könnte sich durchaus auch ein "Gigant" darunter finden. Genau erinnern kann ich mich aber nicht und in den Hallen habe ich nicht allzu viele Fotos gemacht ... :rolleyes:[/QUOTE]

Und das da^^?
 
Uranus

Uranus

Beiträge
178
Likes
2
4005luft schrieb:
Uranus schrieb:
Ich habe ihn vor fünf oder sechs Jahren besucht und kann mich an einen wahrhaft umfangreichen Fahrzeugpark erinnern. Etwas anderes als Deutz-Fahr kommt ihm anscheinend so schnell nicht auf den Hof, von daher könnte sich durchaus auch ein "Gigant" darunter finden. Genau erinnern kann ich mich aber nicht und in den Hallen habe ich nicht allzu viele Fotos gemacht ... :rolleyes:

Und das da^^?[/QUOTE]

"Das da" solltest Du einmal im Zusammenhang mit diesem Beitrag betrachten:

Uranus schrieb:
Ich werde 'mal mein Archiv durchforsten und bei Gelegenheit den Dampfscanner anschmeißen, da ich den DX 430 noch im Zeitalter der analogen Fotografie abgelichtet habe. Außenansichten müßte ich aus so ziemlich jeder Blickrichtung haben, vermutlich aber auch die eine oder andere Aufnahme aus der Kabine ...

Ich stelle also in Aussicht, hier demnächst Bilder einzustellen, was durchaus zur Vermutung führen könnte, daß ich das bislang noch nicht getan habe. Wenn Du einmal genau hinschaust, stellst Du vermutlich fest, daß die Bilder tatsächlich von anderen Mitgliedern dieses Forums eingestellt wurden. Die Tatsache, daß ich den DX 430 seinerzeit fotografiert habe, dürfte außerdem niemand daran gehindert haben, diesen schönen Schlepper ebenfalls zu fotografieren ... ;)
 
Thema: Was ist aus den Prototypen geworden

Ähnliche Themen

Deutz 5006 trittbleche

Agrostar Allradwelle Flansch Ortlinghaus oder Valeo?

Unterlenker Stabilisatoren DX 3.60

7206 Spezial Sekura S74 Neue Kotflügel

Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

Oben