D 25.2 Was für eine Bereifung habt ihr auf D25/30

Diskutiere Was für eine Bereifung habt ihr auf D25/30 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo was für eine Bereifung habt ihr auf dem D25/D30? Ich habe einen D25.2 mit T25 Getriebe und 11.2-R28 Bereifung und könnte 13.6-r28 für meinen...
D6206/4506

D6206/4506

Beiträge
80
Likes
0
Hallo was für eine Bereifung habt ihr auf dem D25/D30?
Ich habe einen D25.2 mit T25 Getriebe und 11.2-R28 Bereifung und könnte 13.6-r28 für meinen bekommen. Die Frage ist wie viel wird er schneller und wie schaut es mit den großen Räder aus?
Mfg Christian
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.473
Likes
1.096
Hallo,

versprich dir keinen Geschwindigkeitsrausch....
Google wirft für einen beliebigen Reifen in 11.2-28 einen Durchmesser von 3540 mm aus, der 13.6-28 hat 4030 mm. Demnach steigt die Geschwindigkeit um satte 13%.

Gruß Holger
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Ich finde die 11.2 28 stehen ihm gut.
Ob es die 3,38kmh wert sind, musst du selbst entscheiden.
Natürlich spielt da noch rein, ob du günstiger an besagte 13.6er Reifen kommst.
Gruß Daniel
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
Ich wollte nur mal meinen Senf dazugeben, weil mir die 4030 mm etwas viel vorkommen....

Einmal mit den Reifendaten vom BKT TR-135 durchgerechnet:
11.2-28: Abrollumfang 3543 mm
13.6-28: Abrollumfang 3908 mm
Pro Radumdrehung legst du also 10,3% mehr Weg zurück. Aus den ursprünglichen 20 km/h mit den "kleinen" Reifen werden also 20 km/h * 110,3% 22 km/h.

Die neue Reifengöße müsste (wenn sie nicht schon in den Papieren steht) auch eingetragen werden.
Und abgefahrene Reifen haben einen geringeren Abrollumfang als neue mit vollem Profil. :P

Grüße
Henrik
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
das Unterfangen dürfte schon an der Felgenbreite scheitern, zumindest wenn man die Vorhandenen behalten will.

VG
 
SimonS

SimonS

Beiträge
592
Likes
1.166
Guten Morgen,

also ich bin ja ein Fan von Originalität. Deinen Deutz gabs mit 11.2 - 28er und 8.3 - 32er Schlappen. Die gehören mE auch drauf.
Wenn du nachhaltig einen schnelleren Deutz möchtest, musst du dir eine S- Variante besorgen, bzw. deinem Deutz umbauen.

Du musst immer daran denken, die 20 km/h passen gut zu den Anhängern und Geräten der damaligen Zeit.

Früher dachte ich auch immer es gibt nur Gas, Vollgas, aber mittlerweile bin ich ruhiger geworden:thumbup:

Gruß Simon
 
100er

100er

Beiträge
516
Likes
703
Also von den Felgen her bring ich die Reifen schon drauf
Wie breit sind deine Felgen denn?

Die Aussage
also ich bin ja ein Fan von Originalität.
und
Wenn du nachhaltig einen schnelleren Deutz möchtest, musst du (...) deinen Deutz umbauen.
finde ich super. Nichts für Ungut Simon ;).

Ansonsten schließ ich mich aber den anderen an, die 2, 3km/h mehr wirst du kaum merken und selbst wenn du an 13.6er günstiger kommst musst du noch für die Eintragung und evtl. andere Felgen zahlen.

Grüße
100er
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Servus miteinander,

auf dem D30S habe ich 12.4-28 auf einer W9 Felge montiert. Die größte von Deutz vorgesehene Bereifungsvariante. Müsste doch auch für den D25.2 freigegeben sein, oder nicht?
Reifen und womöglich auch noch Felgen wechseln um "schneller" zu werden, finde ich pubertär. Aber es darf natürlich jeder machen, was er will.

LG Emanuel
 
D6206/4506

D6206/4506

Threadstarter
Beiträge
80
Likes
0
Wie breit sind deine Felgen denn?
Sind W10 Felgen.
Guten Morgen,

also ich bin ja ein Fan von Originalität. Deinen Deutz gabs mit 11.2 - 28er und 8.3 - 32er Schlappen. Die gehören mE auch drauf.
Wenn du nachhaltig einen schnelleren Deutz möchtest, musst du dir eine S- Variante besorgen, bzw. deinem Deutz umbauen.

Du musst immer daran denken, die 20 km/h passen gut zu den Anhängern und Geräten der damaligen Zeit.

Früher dachte ich auch immer es gibt nur Gas, Vollgas, aber mittlerweile bin ich ruhiger geworden:thumbup:

Gruß Simon
Mei Orginal ist immer so eine Sache irgendwas wird mit der Zeit immer Optimiert Anlasser / Lichtmaschine aktuell soll jetzt noch eine elktrische hydraulik Pumpe verbaut werden er soll ja noch was Landwirtschaftliches arbeiten und nicht rumstehen.

Mit den Reifen war ja nur ein Gedanke das man auf Strecke die 20 erreicht ohne Vollgas.
Deswegen hat es mich interesiert was sonst so Bereifungen unterwegs sind.

Mfg Christian
 
SimonS

SimonS

Beiträge
592
Likes
1.166
Mit den Reifen war ja nur ein Gedanke das man auf Strecke die 20 erreicht ohne Vollgas.

Vollgas ist nicht wenn der Motor seine maximale Drehzahl erreicht, sondern wenn er maximal belastet wird=Vollast.

Bei richtig Drehzahl stimmt der Öldruck und die Kühlung, nur der Sprit läuft durch wie nochwas... aber glaube mir du fährst auch mit großen Reifen dann Vollgas, denn dein Geschwindigkeitsempfinden passt sich an.

Du kannst ja jetzt einfach schon nur 7/8 Drezahl geben...

Gruß Simon
 
Thema: Was für eine Bereifung habt ihr auf D25/30

Ähnliche Themen

D 25.2 Deutz D25.2 Mähantrieb undicht

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

D 40.1 S Bereifung Deutz D40.1s

Körpergröße vs Deutz D25/30

Unterlagen für F2L612 / D25 S Bj59

Oben