Körpergröße vs Deutz D25/30

Diskutiere Körpergröße vs Deutz D25/30 im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen. Ich habe vor mir einen Deutz zuzulegen. Ich komme gebürtig aus einem kleinen Eifeldorf in dem nahezu jeder alte Bauer einen Deutz...
W

Waldkaeutzchen

Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen.

Ich habe vor mir einen Deutz zuzulegen. Ich komme gebürtig aus einem kleinen Eifeldorf in dem nahezu jeder alte Bauer einen Deutz sein Eigen nannte. Daher haben die Formen und der Klang eines Deutz für mich einen besonderen Charme und es steht fest, dass kein anderer Traktor für mich in Frage kommt. Schließlich sind die Fahrzeuge der D Reihe mir am liebsten. Ich möchte hin und wieder Holz aus dem Wald holen und schon mal am WE an Rhein und Mosel entlang die Mittelgebirge erkunden.

Leider war in meiner Familie niemand mit einem solchen Fahrzeug aufzutreiben, und jetzt komme ich zu meiner Frage: Ich bin 1,94m lang und frage mich ob ich in einem D25 oder D30 überhaupt sitzen und die Pedale bedienen kann. Auch ist die Frage ob ich unter eines der passenden Fritzmeier Verdecks passe.

Also ist hier irgendjemand, der meine Körpergröße hat und mir sagen kann ob ich mich ohne große Schwierigkeiten in einem D25 oder D30 aufhalten kann?

Außerdem würde mich interessieren wie viel ich für einen guten, möglichst unverbastelten Schlepper ausgeben sollte.

Ich bedanke mich im Voraus für all Eure Antworten.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

ich bin nur 186 cm groß .
Bei meinem D40L ist die
Sitzschale soweit wie es geht
mach hinten gesetzt .
Bei einem D25 z.B. würde ich das
auch machen müssen .

Wenn du einen Modernen Sitz
verbaust hast du da mehr
Möglichkeiten .

Das Problem ist der Überrollbügel .
Da sollte einer Verbaut sein der
hoch genug verstellbar ist
oder schon hoch genug ist .

Gruß Eckard
 
W

Waldkaeutzchen

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Danke für die schnelle Antwort.

Gibt es denn Nachbau- bzw Umbau -Sitze die sich dem Originallook anpassen?

Und wenn ich den Überrollbügel hinten verlängere, bleibt der doch vorne niedrig. Und dann muss ich immer noch vorgebeugt fahren um noch unter dem Dach hinaus blicken zu können. Auf Bildern sieht das Gestänge ja immer verschweißt aus. Am Überrollbügel darf man ja bestimmt nicht schweißen, aber vorne könnte man das Rohr doch sicherlich verlängern. Dann ist die Plane unter der Windschutzscheibe aber doch auf jeden Fall zu kurz und die Seitenplanen sicher auch.

Und das Gesamtbild wäre auch irgendwie falsch denke ich.

Sind denn alle passenden Fritzmeierverdecke gleich oder gibt es da auch noch Unterschiede? Vor allem was die Höhe des Aufbaus angeht natürlich.

Grüße aus Koblenz
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hi,
theoretisch kannst Du den Stürzbügel nach oben verlängern, ein paar cm gehen schon indem man die Verschraubungen löst und alles in die Länge zieht. Sollte es ein bischen mehr sein müßten die beiden aufrechten Rohre gegen längere Rohre ausgetauscht werden. Rein technisch ist das möglich und ändert auch die Funktion des Bügels nicht. Die meisten Sicherheitsbügel sind irgendwo gesteckt, bei uns sind fast nur Fritzmeier-Bügel verbaut, die sind nur verschraubt, nicht geschweißt. Rein rechtlich könnte es theoretisch Probleme mit der Zulassung des Bügels geben. Sollte dies fachlich und optisch gut und unkenntlich gemacht sein wird das sicherlich auch kein Sachverständiger bemerken und bemängeln können. Beim Dach geht es ähnlich, ein paar cm gehen schon indem man vorne die Schwingungsdämpfer nach oben stehen läßt. Mehr cm könnte durch ebenfalls durch Austausch der beiden aufrechten Rohre gewonnen werden. Allerdings, legst Du Wert auf Seitenplanen, vordere Planen usw - die werden dann zu kurz sein.
Mein Tipp - kauf Dir einen schönen Schlepper nach deinem Wunsch, fahr damit und entscheide dann ob Du was verändern willst. Beim Sitz sehe ich keine Probleme, Schale ggf. etwas nach hinten versetzen. Es ist im Fußraum soviel Platz, da bringst Du Deine Füße wahrscheinlich auch ohne Versetzen bequem unter.

Gruß
Bernhard
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Guten Morgen, wir haben hier D25.1 und F2l612/5 mit Fritzmeier Verdeck und Überrollbügel 1x Fritz 1x Sirocco.
Mein Sohn ist auch an die 2m und kann beide fahren wobei das fahren nicht das Problem ist.
Das hinkommen auf den Fahrerplatz ist eher das Problem. Durch die Verdecke und Bügel ist es schon eng in der Hütte und bei dem F2L612/5 (D25) ist es irgendwie noch enger.
Wenn bei euch so viele Deutz laufen dann kann man da sicher wen fragen und Probefahrt vor der (Probefahrt) machen.
Die Höhe wird auch durch das Verdeck begrenzt und diese sind nicht einfach höhenverstellbar, durch die Planenmaße.


Gruß Norbert
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Hallo,

ich habe auch deine Länge und komme mit meinem D25.2 gut klar. Pedale ist überhaupt kein Problem. Mit Verdeck geht auch, ist aber ein PEKO und baut etwas höher, glaube ich. Ausprobieren ist wohl am Ende das Beste.

Wie viel du ausgeben sollst? Hängt davon ab, wie viel du selbst schrauben kannst und willst. Ein günstiges Modell kann am Ende sehr teuer werden, insbesondere wenn man nichts selbst machen kann. Also, lieber etwas mehr investieren, ist unterm Strich besser, finde ich, sofern man nicht bewusst nach einem "Projekt" sucht, weil man Spaß daran hat und der Weg das Ziel ist... Eine gute Übersicht über Preise gibt es ja im Internet, D25 werden täglich neue eingestellt.

Viele Grüße vom unteren Mittelrhein :)
Bert
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hi,
bin auch 1,94 und das Fahren ist absolut kein Problem, der Überrollbügel ist auch kein Problem und ein Verdeck haben meine Trecker nicht, da kann ich dir keine Auskunft geben!
Gruß Markus
 
Deutz-Fahr-en

Deutz-Fahr-en

Beiträge
87
Likes
50
Servus,

Wir hatten eine Zeit lang einen D30 mit Fritzmeier Planenverdeck und der gebogenen Frontscheibe. Mein Vater und ich ( beide ~1,90) haben uns immer wieder an der Scheibe beim Aufsitzen den Kopf angestoßen. Es fiel uns nicht schwer den für einen 4007 mit großer Kabine herzugeben.
Den D30s ohne Verdeck habe ich wieder hergerichtet und der Fahrspaß ist wesentlich größer als mit dem 4007.
Wenn der nächste Deutz auf den Hof kommt, dann entweder modern + Kabine oder D Serie ohne Kabine. Ein Planenverdeck werde ich sofort dem Wertstoffkreislauf zuführen .

Gruß Daniel
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
649
Hallo Waldkäutzchen,

auf meinen Traktorfahrten will ich weitgehend wettergeschützt fahren ( so kenne ich das auch von früher), deswegen sind meine
alten Traktoren mit Fritzmeierverdecken ausgerüstet. Außerdem sind die Armaturen und das Getriebe wassergeschützt.
Fritzmeierverdecke kannst Du in der Höhe durch die Länge der Halterungen auf den Kotflügeln und der Stellung der Drehschubfedern
entsprechend anpassen, Die klappbare Frontscheibe gibt es auch in der nach vorne gekröpften Ausführung, wo die Frontscheibe
weiter vorne sitzt. Außerdem gibt es noch lange und kurze, sowie schmälere und breitere Dachausführungen.
Schau mal z.B. nach unter M 210 lang oder M 211 lang.
Die Planen wirst Du sowieso bei einem Sattler nach den Maßen vor Ort neu anfertigen lassen, weil die alten verschlissen sind.

Schleppersitze sind oft auch in der Längsrichtung verstellbar, wenn nicht, kann man sich einen längsverstellbaren Nachbausitz aufbauen.
In jedem Fall wirst Du auch für Deine Größe ein passendes Verdeck und einen passenden Sitz auf Deinem Wunschtraktor finden.
Wer sich am Verdeck immer wieder den Kopf anstößt, hat in jedem Fall ein nicht passendes Verdeck auf dem Schlepper.
Wie oben schon mehrfach gesagt wurde, schaue Dir verschiedene Traktoren an und setze Dich mal drauf.
Zu den Preisen hat Bert eigentlich schon alles gesagt.

Ostergrüße von der Mosel sendet
Philipp

P.S. Ich bin auch nicht gerade klein und zierlich.
 
H

Herby D40L

Beiträge
22
Likes
3
Hallo, du scheinst nicht so weit weg von mir zu wohnen, ich komme aus Lonnig und habe einen D40L mit originaler Sitzschale.
Kannst gerne mal probesitzen und fahren kommen.
Ich bin 1,74 und habe überhaupt keine Probleme, habe aber auch weder Verdeck, noch einen Überrollbügel.( fahre ganz bewusst keine schwierigen oder schlechte Wege und nur ein flaches Grundstück mulchen und zum Grünschnittplatz und zum Abziehen von unserem Hardtplatz- Sportplatz, also alles wirklich ungefährlich)
Ohne Überrollbügel geht aber nur mit schwarzem Nummernschild, also Steuern zahlen.
Gruß Herby
 
W

Waldkaeutzchen

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Danke für Eure Antworten.

das mit dem schrauben bekomme ich schon hin. Schraube auch an alten Mopeds, wobei da immer eine halbe "Formeleinsmechanikercrew" um einen rum sitzt und mit fachsimpelt. Aber dann fährt man mal auf ein Regionales Treffen und da bekommt man dann ja auch schnell Kontakte. Und das Forum klappt ja auch wie man sieht.

Da Bert schreibt er kommt mit meiner Länge in den Schlepper rein und nutzt ein anderes Verdeck ist das ja eventuell auch eine Option für mich. werde mir die PEKO Variante mal ansehen. Und auch die von Philipp empfohlenen anderen Fritzmeiervarianten.
Was die Investition angeht plane ich mal 6k ein. Habe auch die Erfahrung gemacht lieber einem Sammler etwas mehr zu zahlen als einem armen Mann ein Schnäppchen abzukaufen.


Bin eben mit dem Moped durch Lonnig gefahren Herby. Hätte ich das gewusst, hätte ich mal geklingelt zum Probesitzen :)

Es sind ja einige hier aus der Region. Mosel, Mittelrhein, Lonnig. Da kann man ja schon ein kleines Schraubertreffen organisieren in Zukunft


Ich schau mich noch was im Internet um und wenn ich was finde zeige ich euch Bilder!
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
649
Hallo Herby,

Deinen Spruch "Früher konnten..." finde :thumbsup: ich Klasse.

Aber das mit dem Sicherheitsbügel solltest Du Dir noch mal überlegen.
Du fährst auch auf öffentlichen Straßen. Wenn Dein D 40 L z.B.von einem PKW angerempelt wird,
kann Dich der Sicherheitsbügel vor schlimmen Dingen bewahren.
Lies dazu mal die vielen Kommentare hier im Forum, auch über Unfälle.
Ich habe selbst schon Traktoren auf der Straße liegen sehen, die mit einem PKW kollidiert sind.
Dank Bügel blieb der Schaden bei Mensch und Maschine überschaubar.

Allzeit Sicherheit wünscht
Philipp
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Hallo,

ich hänge dir mal ein Bild an, wie das mit dem PEKO aussieht. Ist relativ hoch...

Ich denke für 6k solltest du schon etwas SEHR ordentliches bekommen. Aber bitte nicht von frischer Farbe blenden lassen! Ich würde auch über eine Aufteilung des Budgets nachdenken: 4k für den Kauf, 2k für Reparaturen.

Viele Grüße, Bert IMG_2111.JPG
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,
ich bin 1,96 und hab nen D30S mit Verdeck (Fritzmeier M210) und Bügel und keine Probleme. Nach paar mal auf/absteigen hat mans raus, wie das am besten geht. Von hinten auf- und absteigen geht m.M.n. am besten, allerdings sind manchmal Anbaugeräte im Weg. Aber durch den Frontaufstieg kommt man auch zum Sitz.
Und wenn man dann sitzt hat man Platz genug.
Das Gefühl, dass der Schlepper zu klein für meine Körpergröße ist, hatte ich noch nie.
 
Thema: Körpergröße vs Deutz D25/30
Oben