Vorderreifen D25

Diskutiere Vorderreifen D25 im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - N’Abend allerseits, habe mal eine Frage zu den Vorderreifen meines D25. Hatte letztes Jahr vom Lama neue Reifen aufgezogen bekommen und mir nie...
KHD

KHD

Beiträge
328
Likes
40
N’Abend allerseits, habe mal eine Frage zu den Vorderreifen meines D25. Hatte letztes Jahr vom Lama neue Reifen aufgezogen bekommen und mir nie Gedanken darüber gemacht.
Am Wochenende sagte mir jemand das meine Reifen verkehrt herum aufgezogen wären, also müsste quasi der linke nach rechts und umgekehrt.
Hab darauf hin den Reifen untersucht und keine laufrichtung gefunden.
Hab dann mal im Netz geschaut und einige Fotos gefunden wo die Reifen so montiert sind wie bei mir und einige Fotos wo sie andersrum montiert sind.
Welche Richtung ist denn nun wohl richtig?
So sind sie bei mir montiert:
 

Anhänge

  • 5337EC1F-0EFF-4982-902C-0C41F35B5BB4.png
    5337EC1F-0EFF-4982-902C-0C41F35B5BB4.png
    3,3 MB · Aufrufe: 149
KHD

KHD

Threadstarter
Beiträge
328
Likes
40
Hab einige gefunden die genauso sind
 

Anhänge

  • BE0AE49F-49C2-48F0-8619-52E9FA4853AD.png
    BE0AE49F-49C2-48F0-8619-52E9FA4853AD.png
    3,3 MB · Aufrufe: 116
  • 089DBA36-DA98-4BD6-BEDB-B58972F514A2.png
    089DBA36-DA98-4BD6-BEDB-B58972F514A2.png
    3,3 MB · Aufrufe: 125
KHD

KHD

Threadstarter
Beiträge
328
Likes
40
Oder so herum?
 

Anhänge

  • DB92E093-D722-4B0D-BFD6-F999A1C05B9B.png
    DB92E093-D722-4B0D-BFD6-F999A1C05B9B.png
    4 MB · Aufrufe: 148
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus,
die L-förmigen Haken am Profilrand sind die sog. Steigstollen. Die sollen helfen, dass das Rad beim Pflügen leichter aus der Furche steigen kann.
Wenn sie diese Funktion erfüllen sollen, musst du tatsächlich die Räder tauschen. Wenn du wenig bis gar nicht pflügst oder in tiefem Geände unterwegs bist, ist es m. M. völlig egal, wie rum die laufen. Du wirst weder beim Fahrkomfort noch bei der Lebensdauer einen Unterschied feststellen.
Wenn ich mich recht erinnere hat BKT das elegant gelöst, indem sie die Steigstollen symetrisch ausgeführt haben. Da gibts dann kein richtig oder falsch mehr.

Grüße vom
Reini
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

es ist tatsächlich so, wie Reini schreibt.
Es hängt vom mehrheitlichen Einsatzzweck ab.
Bei mehrheitlich Straße das dicke Ende nach vorne, ansonsten nach hinten.
Für mich feststellbar, beim 5506 nach vorne und beim F2L612/6-N nach hinten ist da in meinen Augen allerdings nichts. Vielleicht war auch das Gelände nicht schwer genug.

Grüße

Richard
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen KHD,

Deine Reifen sind so richtig montiert.

Friedrich
 
KHD

KHD

Threadstarter
Beiträge
328
Likes
40
Guten morgen allerseits, Danke für eure Antworten 👍🏻
Ehrlich gesagt hätte es mich stark gewundert wenn ein erfahrener LaMa Schrauber Reifen falsch herum aufzieht. Da ich aber mehrheitlich Straße fahre und er das auch weiß, ok jetzt bin ich wieder schlauer geworden 👍🏻
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Die Reifen sind immer richtig montiert.
Es kommt darauf an , ob das Rad links oder rechts montiert wird.
einfach das ganze Rad wechseln.
Gruß Bernd
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Wenn er jetzt die Räder wechselt von links nach rechts oder umgekehrt, laufen die Reifen falsch herum.

Friedrich
 
KHD

KHD

Threadstarter
Beiträge
328
Likes
40
Ich war eben beim Lama wegen ein paar Schrauben und da stand zufällig ein IHC auf dem Hof der die gleichen Continental Reifen neu bekommen hat wie bei meinem. Und oh Wunder, die sind genau so montiert worden wie bei mir. Und der IHC wird noch richtig als Hofschlepper genutzt.
Friedrich hat also recht, die Reifen müssen so.
 
KHD

KHD

Threadstarter
Beiträge
328
Likes
40
N’Abend Männer,
Hätte noch mal ne Frage bzgl Reifen bzw Reifengröße… hab vor ein paar Tagen von nem Kumpel neue vorderreifen bekommen in der Größe 6.00-16. jetzt montiert sind 5.00-16. auf die Felgen würden die breiteren reifen passen, hab sie aber heute mal daneben gestellt und sie sind paar cm höher als die jetzt montierten. Ist das normal, also sind die wenn sie aufgezogen sind genauso groß wie die jetzigen weil sie dann durch den Luftdruck mehr in die Breite gehen oder heißt breitere Größe auch größerer Querschnitt? Hab hinten übrigens 12.4-28 drauf. Das würde mich mal interessieren. Nicht das ich nach der Montage quasi n keilfahrwerk habe 🙈
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.578
Moin KHD,

klar sind die 6.00-16 höher. Bei Diagonalreifen ist ca. 85% der Reifenbreite die Reifenhöhe. Dementsprechend ist ein 5.00-16 Reifen ca. 4" hoch und ein 6.00-16 Reifen ca. 5" hoch.
Ein 5.00-16 Reifen sollte auf einer 4" breiten Felge aufgezogen sein. Ein 6.00-16 kann noch auf einer 4" breiten Felge laufen, schöner wäre wohl 5" damit die Reifen weniger "keilförmig" aussehen.

Btw. Was sagt der TÜV dazu?

MfG Kai
 
KHD

KHD

Threadstarter
Beiträge
328
Likes
40
Hab nen tüvbericht bzw Abnahme Bericht vom d25.2 mit den Reifen dürfte kein Problem sein. Der hat hinten sogar kleinere drauf. Hat jemand 6-16 auf ner 4 Zoll Felge und kann mir sagen ob das soooo scheisse aussieht?
 

Anhänge

  • 42D34A4F-A9A8-4686-B1BD-02A9B81BFBC8.png
    42D34A4F-A9A8-4686-B1BD-02A9B81BFBC8.png
    1,7 MB · Aufrufe: 76
KHD

KHD

Threadstarter
Beiträge
328
Likes
40
Das ist meine Felge
 

Anhänge

  • 0775F41B-F647-4747-A8F5-D0D464627E31.jpeg
    0775F41B-F647-4747-A8F5-D0D464627E31.jpeg
    362,2 KB · Aufrufe: 90
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Lasse doch einen Reifen 6.00 -16 auf einer Deiner Felgen montieren. Dann hast Du einen direkten Vergleich beider Varianten. Wenn es Dir gefällt, lässt Du den anderen 6.00 -16 Reifen auch montieren, wenn nicht, kommt wieder der 5.00 - 16 Reifen drauf.

Friedrich
 
KHD

KHD

Threadstarter
Beiträge
328
Likes
40
Das könnte man tun. Wäre trotzdem interessant im Vorfeld schon mal mehr zu wissen. Hat niemand diese Rad reifen Kombi drauf oder schon mal gesehen?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.578
Moin KHD,

du hast sogar nur eine 3.25" breite Felge. Da widt du keinen 6" breiten Reifen aufziehen dürfen. Bzw. das wird schräg aussehen.

MfG Kai
 
KHD

KHD

Threadstarter
Beiträge
328
Likes
40
Ich hab mich über das 3,25 auch etwas gewundert aber die ist 11cm breit. Das sind für mich keine 3,25 Zoll rein rechnerisch
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Wo hast du denn gemessen? Innen, wo der Wulst anliegt oder die Gesamtbreite außen mit Felgenhorn?

Grüße vom
Reini
 
Thema: Vorderreifen D25
Oben