Hallo,
Update:
Ich habe Einspritzdüse 1 und 2 vertauscht um zu sehen ob das Problem bei der Düse liegt. Leider keine Veränderung. Allerdings ist beim Einbau der Düse 1 mächtig gepfuscht worden. Die Kupferringdichtung war massiv ausgefranst. Neben der Damals neu verbauten Dichtung haben sich noch Reste einer Papierdichtung und eines alten Kupferringes auf der Dichtfläche des Zylinderkopfes bergen lassen. Neue Dichtungen sind jetzt sauber verbaut.
Ich habe mal im laufenden Betrieb die Einspritzleitungen der einzelnen Düsen nach und nach abgeschraubt. Die Verschlechterung des Motorenlaufes war bei allen Zylindern identisch. Also so, als ob Zylinder 1 normal arbeitet...
Die Ventile waren ebenfalls verstellt. Jetzt sind alle auf 0,3mm aber auch das hat keine Veränderung mit sich gebracht. Im gegenteil, jetzt klackert es bei Zylinder 1 mächtig O.o . Immer im Abstand des "eigentlichen" Einspritzzeitpunktes...
Ich habe dazu mal ein paar Audiodateien angefügt. Vielleicht hört man was...
Musste die Dateien leider zippen, da keine Audios hochgelaen werden können..
Ebenfalls musste ich feststellen, das dass Auslassventil des Zylinder 2 deutlich langsamer in seine Ausgangsstellung zurück-"fährt" als alle anderen. So als ob da Öl im Schafft klebt? also eher ein "zähes" klemmen, wie Honig.
Die Ventilfeder ist augenscheinlich noch in Ordnung.
Startverhalten ist unverändert schlecht und Qualmen tut es immer noch bei hoher Drehzahl.
Wahrscheinlich muss ich doch mal eine Kompressionsmessung in einer Werkstatt durchführen lassen.
Hi, 2-3 und 4 laufen richtig, OK. beim Starten und niedriger Drehzahl weise/graue Abgase und ab 1/2 bis 3/4 Drehzahl blau?
Könnte der Dieselnebel aus Zylinder 1 im Abgaskrümmer unter mangelndem Druck mit den 2-3-4 Abgasen mit verbrennen?
Thomas
Ich denke nicht, das der Dieselnebel im Krümmer verbrennt. Obwohl die unangenehm riechenden/stechenden süßlich riechenden Abgase darauf hindeuten könnten, aber ich denke dann wäre der Auspuff etwas feucht oder?
MfG Lukas