Güldner G 45 sägt im Standgas

Diskutiere Güldner G 45 sägt im Standgas im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, ich habe vermutlich ein Problem mit meinen Güldner G 45 mit der Bosch Verteilerpumpe EP/VA 4 100H, dieser startet einwandfrei jedoch sägt...
D

deutz_d

Beiträge
18
Likes
1
Moin,

ich habe vermutlich ein Problem mit meinen Güldner G 45 mit der Bosch Verteilerpumpe EP/VA 4 100H, dieser startet einwandfrei jedoch sägt der Motor im Standgas. Die Filter sind neu und es kommt ausreichend Diesel an der Einspritzpumpe an, auch aus der Rücklaufleitung kommt ausreichend Diesel. Ich habe die gesamte Anlage entlüftet und es bildet sich auch kein Luftpolster in der ESP. Sobald die Drehzahl über 1100 U/min liegt läuft der Motor rund. Der Vorfilter in der Hohlschraube ist absolut sauber und die Pumpe selbst auch. Der Güldner hat mehrere Jahre beim Vorbesitzer ungenutzt in der Scheune gestanden! Kraftstoff und Öle wurden natürlich erneuert. Hat jemand einen Tipp? Liegt es an einen falschen Förderbeginn? Müssen die beiden Markierungen an Pumpe und Gehäuse übereinstimmen? Wie kann man den Förderbeginn beim Güldner einstellen?
Über Tipps würde ich mich freuen!

Hier der Link zum Video:


Habe hier die Pumpe separat mit Diesel versorgt, um Kraftstoffmangel auszuschließen.

Gruß

Felix
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    75,5 KB · Aufrufe: 275
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    132,5 KB · Aufrufe: 304
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    70,4 KB · Aufrufe: 360
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin

Da hilft nur GTL :D

Spaß, normalerweise sollte die Markierung übereinstimmen.
Du könntest ja die momentane Stellung markieren, dann die Pumpe leicht lösen und auf die alte Markierung stellen.
Einfach mal probieren ob es besser wird.
Wenn es Mist ist, wieder auf die zuvor angebrachte Markierung zurückdrehen.

Evtl kannst du dir irgendwo ein Werkstatthandbuch zu dem Motor besorgen.

Gruß Daniel
 
D

deutz_d

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
1
Moin,

hat leider nicht funktioniert. Wenn die ESP auf die Stellung gebracht wird läuft der Güldner überhaupt nicht.

Gruß

Felix
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Der Güldner hat auf der Einstellung seit seinem Baujahr problemlos gelaufen. Warum sollte ausgerechnet jetzt ein "sägen" des Motors durch verstellen der Einstellung zu beheben sein? Macht keinen Sinn.

Die Verteilerpumpen sind leider etwas zickig was längere Standzeiten anbelangt. Jedenfalls wenn normaler Dieselkraftstoff im System ist. Mit GTL wäre das nicht passiert. Aber nun ist es zu spät.

Verteilerpumpe ausbauen und zum Bosch- Dienst bringen. Überholte Pumpe einbauen, Förderbeginn einstellen und neue Markierungen anbringen. Dann entweder frischen Diesel oder eben gleich GTL einfüllen.

MfG Werner
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Und wenn der Regler verschlissen ist, was macht man, um das festzustellen? Zum Boschdienst bringen... ;)

MfG Werner
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Moin
Bei Reihenpumpen kenne ich das Sägen,weil sich die Gummis in der Klauenkupplung vom Regler zerlegt haben.
Ob das auf die VA Pumpen übertragbar ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Wenn die Dieselzufuhr freigängig ist , dürfte die Ursache im Regler und dessen Übertragungselemente zu suchen sein.
gruss nobi
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Das gilt dann vermutlich für die Bosch- Regler? Bei meinem Toledo ist ein Güldner- Drehzahlregler an der Bosch Reiheneinspritzpumpe. Seit 1963 unüberholt und da sägt nix... :)

MfG Werner
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Das gilt dann vermutlich für die Bosch- Regler? Bei meinem Toledo ist ein Güldner- Drehzahlregler an der Bosch Reiheneinspritzpumpe. Seit 1963 unüberholt und da sägt nix...
Güldner war schon immer etwas besonderes, deswegen treibst Du Dich ja auch im Deutz-Forum rum um uns von Güldner zu überzeugen.

Wobei mich ein Güldner- Drehzahlregler interessieren würde, hast Du mal ein Bild davon?

Mark
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Die Frage war, ob Du ein Bild von dem Güldner-Regler hast.
Das interessiert mich, habe ich noch nicht gesehen!

Mark
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Ich mache im Laufe der Woche mal ein Bild, von aussen. Das Steuergehäuse vorne am Motor zerlege ich jetzt nicht extra dafür... ;)

MfG Werner
 
D

deutz_d

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
1
Moin,

hier ein kurzer Zwischenstand.
Ich habe meine Einspritzdüsen heute ausgebaut und abgedrückt. Die Einspritzdüse auf Zylinder 4 tropfte lediglich. Die Düse auf Zylinder 2 hatte ein schlechtes Spritzbild und nur auf Zylinder 1 und 3 war das Spritzbild akzeptabel. Ich werde nun die Düsen instand setzten und wieder berichten.

Gruß

Felix
 
PhilippD30

PhilippD30

Beiträge
68
Likes
5
Moin,
"Beim GtL-Verfahren wird Erdgas durch Zufuhr von Sauerstoff und Wasserdampf zu Synthesegas und dieses in einer Fischer-Tropsch-Synthese zu Kohlenwasserstoffen umgewandelt." Quelle: Wikipedia.org
 
Blumenmann

Blumenmann

Beiträge
120
Likes
34
Hilft mir auch nicht weiter ;( . Und das kann man in einer Garagenwerkstatt machen? Und was bewirkt das Zeug in der Einspritzpumpe?
 
Thema: Güldner G 45 sägt im Standgas
Oben