Ventile Kopf 65R

Diskutiere Ventile Kopf 65R im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, habe mir neue Ventile 12 mm besorgt und wollte die in meinen Kopf 65R einbauen. Die haben die gleiche Gesamtlänge und auch die Teller...
Schraubär

Schraubär

Beiträge
325
Likes
15
Hallo,
habe mir neue Ventile 12 mm besorgt und wollte die in meinen Kopf 65R einbauen.
Die haben die gleiche Gesamtlänge und auch die Teller passen, aber oben sind die herausstehenden Enden über den Spannkeilen etwa 10 mm kürzer. Oder anders ausgedrückt ist die Passung für die Keile höher angesetzt. Kann mir jemand sagen, ob das evtl. die falschen Ventile sind und für welchen Kopf die sind?? Oder kann man die ggf. mit längeren Federn einbauen??

Gruß Ingo
 
H

Hollebolle

Beiträge
31
Likes
1
Ich denke mal, daß Du da die falschen Ventile hast. Wenn die Neuen in der Gesamtlänge abweichen, dann bekommst Du ja an den Kipphebeln nicht mehr das Ventilspiel eingestellt, weil das ja alles aufeinander abgestimmt ist Bei mir war es so, daß Tauschventile IMMER von den Maßen her absolut identisch waren. Was für Ventile Du da hast, kann ich leider nicht sagen.


Grüße,

Holger
 
Holzkopf

Holzkopf

Beiträge
286
Likes
31
Hallo Schraubär
die richtigen Ventile (Für Rotocap - Ventildrehvorrichtung) hast du schon nur fehlt dir zum einbau der Rotocap Ventilteller unter der Ventilfeder. Dann ist der einbau Problemlos. Die restlichen Teile kannst du weiterverwenden.

Irgendwo bei meinen Ersatzteilen habe ich noch nicht drehbare untere Ventilteller die ca. 10 mm dick sind und unter die Ventilfeder kommen.
Sind wahrscheinlich nicht Original sondern irgendwelche Eigenbauten die zum ausgleich der Differenz untergelegt wurden.
Der Motor bei dem diese Teile ausgebaut wurden hat damit viele Jahre gelaufen.Abmessungen auf Anfrage (muss ich aber erst suchen)
Gruß
EW
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
15
Hallo,

ich kann noch nicht glauben, dass unterlegen die Lösung sein soll (dann würden längere Federn ja auch gehen). Weil im einen Fall die Ventilschäfte über den Teller herausragen, im anderen Fall die Schäfte genau bündig mit den Tellern abschließen. Können die Kipphebel dann noch richtig arbeiten??
Habe zur Verdeutlichung mal Bilder angehängt. Vielleicht spielt es ja gar keine Rolle, dass die Keile höher sitzen . . .

???

Gruß Ingo
 

Anhänge

  • CIMG0976.jpg
    CIMG0976.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 526
  • CIMG0977.jpg
    CIMG0977.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 511
Holzkopf

Holzkopf

Beiträge
286
Likes
31
Hallo,
bei der älteren Ausführung ist das Ventilende ca. 12-14 mm über den Klemmkeilen sichtbar.
Bei den Rotocap Ventile nur ca. 4 mm.
Also Differenz ca. 8-10 mm.
Ist der Abstand deutlich geringer so sind die Klemmkeile und/oder die Teller verschlissen.
Längere Ventilfedern mit dem Federdruck der vorhandenen zu finden wird bestimmt nix.

Untere Ventilteller für Rotocap einbauen ist der einfachste,unterlegen ist glaub ich der einfachere, längere Ventilfedern der schwierigste Weg.

Gruß
EW
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
15
Hallo EW,

dann würde ich gern auf dein Angebot zurückkommen. Kannst du mir die Maße und evtl. ein Bild zukommen lassen? Habe die Dinger noch nie gesehen.
Oder weiß jemand ne Bezugsquelle?? Habe schon diverse Adressen angefragt . . .

Vielen Dank
Ingo
 
Holzkopf

Holzkopf

Beiträge
286
Likes
31
Die dicke der Scheiben beträgt 9 mm und sie sind aus Alu.
Auf den Scheiben ist ATE eingeschlagen. Könnte der Hersteller sein ?.
Sonst wie die Abmessungen der Stahlscheibe die du hast.
Gruß
EW
 

Anhänge

  • Scheibe5.jpg
    Scheibe5.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 468
  • Scheibe6.jpg
    Scheibe6.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 404
  • Scheibe7.jpg
    Scheibe7.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 376
  • Scheibe8.jpg
    Scheibe8.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 446
Thema: Ventile Kopf 65R

Ähnliche Themen

unbek. (514) Gedanken zum Zylinderkopf vom 514´ner Motor

Zylinder/-kopf 65R schadhaft/umrüsten

Sehr Schlechtes Anspringen F1L612

D 25 Dichtring der Hinterachse und Bremsbeläge wechseln an D25 N Bj. 59

Oben