thomasso
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Hallo,
seit einiger Zeit versuche ich mich über Aufbau, den Unterschieden und Möglichkeiten
der Kombinationen bei den Zylinderköpfen zu informieren.
Je mehr Infos um so größer das Nichtwissen.
Grob gesagt sehe ich 2 Hauptunterschiede in der Bauform
- alte Köpfe mit der Bezeichnung 65R, 06R im WHB sind noch andere aufgeführt
von denen ich im Netz allerdings nichts weiter zu gefunden habe
-neue Köpfe mit der Bezeichnung 75R, 84R
die alte Version mit Kopfdichtung und die neue Version ohne Kopfdichtung.
Es unterscheiden sich 75R und 85R auch bei den Spülkanälen 75R im Kopf 84R auf dem Kolben.
Was bedeutet,das zu den Köpfen auch der richtige Kolben montiert werden muß.
Bei dem was ich gelesen habe, bin ich zu der Überzeugung gelangt, daß
die Köpfe mit der Bezeichnung 84R meist in Baumaschinen oder Antriebsagregaten
verbaut wurden(Mehrzylinder)
Welchen Zusammenhang es mit den unterschiedlichen Ventilen 10 oder 12mm gibt
hat sich mir bis jetzt noch nicht erschlossen.
Angeboten werden ja beide Ausführungen für die Köpfe.
Bei bei den 12mm Ventilen werden 2 Ausführungen 4,5mm und 15mm Ende Ventil bis Klemmnut angeboten .
Die Länge ist gleich bei 170 mm
Wobei die Ausführung mit 4,5mm lt.WHB für die Verwendung von Rotocaps (Ventildrehvorrichtung)sein sollte.
Bei den 10 mm Ventilen habe ich diesen Unterschied in den Angeboten nicht finden können.
Was die Frage aufwirft, ob diese immer mit Rotocaps montiert werden müssen.
Ebenso gibt es bei den Händlern unterschiedliche Federn 57 oder 60 mm. Im WHB sind diese als
alte und neue Ausführung beschrieben. Aber warum weren beide heute noch angeboten?
Hat die progressive Wicklung der "Neuen" auch Nachteile?
Ob dieses auch im Zusammenhang mit den Unterschiedlichen Ventilen steht oder einen anderen Grund hat,
ist mir noch nicht klar.
Bei den Zylinderkopfaufsätzen habe ich 2 Versionen zu liegen.
Einen aus Alu etwas anders geformt als der aus Grauguß, wobei der Aufsatz aus Alu so
aussieht als wäre er für Mehrzylindermotoren.
Ist es trotzdem egal welcher montiert ist?
Ich habe einen 75R Kopf liegen und möchte mir diesen einbaufertig machen.
Aber vorher möchte ich auch wissen, was richtig ist, was möglich, was optimal.
Jetzt möchte ich gern wissen, was an dem was ich geschrieben habe nicht richtig ist.
Gerne würde ich euer Wissen zu diesem Thema lesen , insbesondere eigene
Erfahrungen beim Überholen vom Kopf.
Gruß Thomas
seit einiger Zeit versuche ich mich über Aufbau, den Unterschieden und Möglichkeiten
der Kombinationen bei den Zylinderköpfen zu informieren.
Je mehr Infos um so größer das Nichtwissen.
Grob gesagt sehe ich 2 Hauptunterschiede in der Bauform
- alte Köpfe mit der Bezeichnung 65R, 06R im WHB sind noch andere aufgeführt
von denen ich im Netz allerdings nichts weiter zu gefunden habe
-neue Köpfe mit der Bezeichnung 75R, 84R
die alte Version mit Kopfdichtung und die neue Version ohne Kopfdichtung.
Es unterscheiden sich 75R und 85R auch bei den Spülkanälen 75R im Kopf 84R auf dem Kolben.
Was bedeutet,das zu den Köpfen auch der richtige Kolben montiert werden muß.
Bei dem was ich gelesen habe, bin ich zu der Überzeugung gelangt, daß
die Köpfe mit der Bezeichnung 84R meist in Baumaschinen oder Antriebsagregaten
verbaut wurden(Mehrzylinder)
Welchen Zusammenhang es mit den unterschiedlichen Ventilen 10 oder 12mm gibt
hat sich mir bis jetzt noch nicht erschlossen.
Angeboten werden ja beide Ausführungen für die Köpfe.
Bei bei den 12mm Ventilen werden 2 Ausführungen 4,5mm und 15mm Ende Ventil bis Klemmnut angeboten .
Die Länge ist gleich bei 170 mm
Wobei die Ausführung mit 4,5mm lt.WHB für die Verwendung von Rotocaps (Ventildrehvorrichtung)sein sollte.
Bei den 10 mm Ventilen habe ich diesen Unterschied in den Angeboten nicht finden können.
Was die Frage aufwirft, ob diese immer mit Rotocaps montiert werden müssen.
Ebenso gibt es bei den Händlern unterschiedliche Federn 57 oder 60 mm. Im WHB sind diese als
alte und neue Ausführung beschrieben. Aber warum weren beide heute noch angeboten?
Hat die progressive Wicklung der "Neuen" auch Nachteile?
Ob dieses auch im Zusammenhang mit den Unterschiedlichen Ventilen steht oder einen anderen Grund hat,
ist mir noch nicht klar.
Bei den Zylinderkopfaufsätzen habe ich 2 Versionen zu liegen.
Einen aus Alu etwas anders geformt als der aus Grauguß, wobei der Aufsatz aus Alu so
aussieht als wäre er für Mehrzylindermotoren.
Ist es trotzdem egal welcher montiert ist?
Ich habe einen 75R Kopf liegen und möchte mir diesen einbaufertig machen.
Aber vorher möchte ich auch wissen, was richtig ist, was möglich, was optimal.
Jetzt möchte ich gern wissen, was an dem was ich geschrieben habe nicht richtig ist.
Gerne würde ich euer Wissen zu diesem Thema lesen , insbesondere eigene
Erfahrungen beim Überholen vom Kopf.
Gruß Thomas