Unterschiede ??? Zylinder Köpfe

Diskutiere Unterschiede ??? Zylinder Köpfe im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich hätte da mal eine frage in bezug auf unterschiede von Zylinderköpfen, worin besteht der unterschied zwischen einem Zylinderkopf für...
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Schnuckel,
so ganz stimmen deine Ausführungen nicht. Es gab beim 612er anfangs Köpfe mit Kopfdichtung. Da waren auch die Zylinder anders(Ein Bund ähnlich wie manche 514er). Auf diese Zylinder können keine 712er Köpfe geschraubt werden und auch die Köpfe können nicht auf die 612er ohne Kodi/Bund gebaut werden. Ich selber habe noch nie einen 612er mit dieser Art von Köpfen gesehen und wurde selber erst vor kurzem erst darauf aufmerksam gemacht dass es diese Art gibt (Danke Michael!!!). Auf die 612er Rohre ohne Bund könne jedoch ohne weiteres 712er Köpfe geschraubt werden. Auch sind die Bund Zylinder wohl relativ selten und wurden nur in den ersten 612ern verbaut. Aber die Aussage dass man aufgrund der unterschiedlichen Kolben/Zylinderdurchmesser die Köpfe nicht tauschen kann, stimmt nicht.
Also: Man kann auf 612er Zylinder ohne Bund ohne weiteres einen 712er und teilweise 812er Kopf verbauen. Auf 612er Zylinder mit Bund können nur die 612er Köpfe 23R oder davor verwendet werden. Ab 25R waren die Köpfe ohne Kodi und Bund auf den Zylindern.
Gruß, Achim
 
Deutzonkel

Deutzonkel

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Hallo Ölhand

ich habe einen F1L 612 mit Kopfdichtung muss wohl einer der ersten sein Bj 53. Beim Zerlegen habe ich auch nicht schlecht geguckt, mir konnte bis jetzt keiner sagen was das auf sich hat, war selbst für erfahrene Deutz Händler neu, daher habe ich auch keine originale Dichtung bekommen und habe deswegen einen ungefähr passenden Kupferring eingebaut und die Verdichtung mit den Ausgleichringen neu eingestellt. An diesem Motor sitzt das Typenschild auch noch anders als bei den darauffolgenden, bei meinem Sitzt es von oben gesehen auf dem Motor vor den Stösselrohren also wie bei den 514ern.

Gruss
Deutzonkel
 
uli612

uli612

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Hallo Marco,
Wollte mal nachhören was aus deinem Motorschaden geworden ist.
Hattest ja vor die Köpfe vom 712 oder 812 zu nehmen.
Würde mich schon interessieren ab das geklappt hat.

Gruß Uli
 
D

deutz612/5

Guest
Unterschiede gibt es zwischen 612,712 und 812(Mit Ausnahmen) keine, sie haben alle den gleichen kopf.
der 912er kopf war ganz anders
 
Klempi02

Klempi02

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hallo uli,
soweit so gut, bis auf das problem mit dem spaltmaß,

ich soll ein spaltmaß von 0,2 haben,

und habe der zeit ein spaltmaß von 0,6

denke das deswegen der motor noch nicht richtig will,

den anspringen tut er zur zeit nicht.

habe deswegen erstmal an meinem D30 weitergebastelt,

und den hatte ich gestern dann auch zur probefahrt draußen.
 
uli612

uli612

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Also doch ein paar unterschiede --wenn auch leicht zu beheben.
Vom Kopf müßten nur 0,4 mm abgeplant werden --- keine große Sache,
Glaubs mir bin vom Fach.Falls Du keinen findest mach ich dir das.
Was ich noch besser finde ist die Aussage(Fachwissen)von Ölhand das auch die anderen Köpfe passen--war für mich selber auch SEHR wichtig.

Gruß Uli
 
Klempi02

Klempi02

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hallo uli,

das ist ein schönes angebot,

bin am überlegen ob es nicht sogar besser währe wenn man
sogar 0,5 oder 06 abfräst, und das dann unten wieder mit ausgleichringe ausgleicht, da lässt es sich bestimmt einfacher einstellen das richtige spaltmaß.

was würde mich der spaß bei dir kosten???

habe so noch keinen,

aber mir schon ne firma im internet aus meiner nähe gesucht die motoren instantsetzung macht, wollte eh mal fragen was sowas bei denen kostet.

www.tornau-motoren.de
 
uli612

uli612

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Hallo Marco,
Wie viel man am Ende Abplant ist nicht so wichtig.Das Ausrichten ist das A&O
Würde mal sagen 30 - 35 € zusammen.
Plus Versand---ich denke mal nicht das Du hier bei mir 1 Tag Urlaub machen willst.
Obwohl das ganze auch 5 Tage dauern könnte ---kommt auf meine Frau an.
Die hängt immer so komische Zettel zum abarbeiten an den Kühlschrank!!

Eins ist aber sehr wichtig: Du musst dir Schleifpaste besorgen um den Zylinder
und Kopf einzuschleifen--sonst ist das nicht Dicht!Kopf ohne Dichtring!!!
KFZ Zubehör unter 10€ für Ventile.

Will hier auch keine Bearbeitung für Schlepperteile eröffnen.
Bin halt betroffen weil selbes Problem und denke Preis OK.

Gruß Uli
 
F

F4L812

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Moin
Marco, bist Du sicher, daß das Spaltmaß 0,2 sein muß? Ich habe es für 612 gerade nicht im Kopf, aber das erscheint mir reichlich knapp.
mfg Jens
 
Klempi02

Klempi02

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okay,

laut info eines landmaschienen mechanikers
soll das spaltmaß 0,2 betragen,
habe mir aber jetzt nachdem du den tip gegeben hast mal
in meiner schlauen reparaturanleitung
die ich für den 612er 712er motor habe nachgelesen,
und du hast recht, da steht was von 1,1 bis 1,3 drin

hmmm, da muss ich dann wohl nochmal weiterforschen
 
Klempi02

Klempi02

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hallo leute,

wie soll denn jetzt das spaltmaß sein,

0,2 war ja wohl nicht richtig,

wie ist denn jetzt ideal, für den 612er motor,
und wie soll es für den 712er motor sein??
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

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Hallo Marco,

mit den 0,2 hat sich dein LaMa vertan. Da meinte er das Ventilspiel.

Hier der Auszug aus dem 612er / 712er WHB zum Spaltmass:
 

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uli612

uli612

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Hallo,
Habe heute morgen mit erstaunen festgestellt das es da noch einen unterschied gibt.
Habe letzte Woche einen 712 Motor gekauft als Ersatzteil Lieferant.
Habe soweit auch alles zerlegt.
Als es dann heute ans saubermachen ging ist mir aufgefallen das ein Ventil
sich ca 3-4 mm in den Ventilsitz "reingearbeitet" hat.
Nach dem Ausbau des Ventil musste ich mir erst mal durch die Augen reiben.
Die Bohrung ist viel größer--gemessen 39 mm
Bei einem anderen Kopf den ich noch habe ist die Bohrung aber nur 34 mm.
also war hier irgendwann mal ein neues Ventil eingebaut worden was allerdings
vom Außendurchmesser zu klein war--schätze mal das es nur eine Dichtfläche von 1-1,5 mm hatte.
Aber es muss ja dann 2 unterschiedliche Ventilgrößen geben!
Und hier wurde das falsche eingebaut.
Die Nummer auf beiden Köpfen ist 26R Hy 511

Gibt es denn die großen Ventile noch zu kaufen?
Gruß Uli
 

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F4L812

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Moin
Das Einlaßventil ist größer als das Auslaßventil, das ist normal. Es sieht aber so aus, als ob bei dem rechten Kopf der Ventilsitzring ziemlich veschlissen ist. Sind die Ventile denn gleich groß?
mfg Jens
 
uli612

uli612

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Jens,
Ich rede von gleichen Köpfen nur mit unterschiedlichen größen
im Ventilsitz.
Ist auf dem Bild aber auch gut zu erkennen.
Vergleiche mal den Abstand zwischen den Ventilsitzen.
Einmal ca 8mm und ca11mm
Uli
 
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F4L812

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Moin
Entschuldige Uli, da habe ich wohl das Thema verfehlt. Das mit dem unterschiedlichem Abstand zwischen den Sitzen war mir garnicht aufgefallen. Der Ventilsitz ist bei dem rechten Kopf tatsächlich größer. Und wenn ich es richtig sehe, der für das Auslaßventil auch. Das Größenverhältnis der beiden zueinander paßt rein optisch, daher habe ich heute Mittag nicht gesehen, was Du wirklich meintest.
Ich würde an Deiner Stelle bei einem Motoreninstandsetzer nachfragen, ob er Dir entsprechende Ventile und evt. Sitzringe besorgen kann.
Da beide Köpfe die gleiche Gußnummer haben, denke ich auch, das da mal was nachgearbeitet wurde, wobwei 5 mm aber eine ganze Menge ist. Ist denn der Übergang zum Einlaßkanal noch bündig, oder ist da eine Kante? Übermaßringe sind eigentlich nur außen um ein par zehntel mm größer, innen bleiben sie gleich.
Im Bereich Schußkanal und am unteren Bildrand sehen die Köpfe aber auch unterschiedlich aus, die Nummer ist wirklich gleich? Irgentwie merkwürdig.
mfg Jens
 
uli612

uli612

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Jens,
Was mir noch aufgefallen ist .
Kopf 1 mit 39mm ist von 1957
Kopf 2 " 34 " " 1958.

Und ganze Innenraum ist größer hinter dem Sitz.
Das mit dem Einspritzkanal ist gleich -- liegt am Foto(Perspektive)
Auslassventile sind gleich.

Uli
 
F

F4L812

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Moin
Uli, woher weißt Du die Baujahre? Könntest Du mal den Abstand der Ventilschäfte messen? Und zwar da, wo die Kipphebel aufliegen. Oder den Abstand der Ventilführungen. Sind die Ventilschäfte unterschiedlich dick? Wenn es da auch Unterschiede gibt, sind es wohl doch verschiedene Köpfe. Irgendwie ist das mit Deinem Ersatzteilträger nicht so der Brüller ;) .
mfg Jens
 
uli612

uli612

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Jens ,
Die Nummern der BJ sind an der Seite mit eingegossen.
Die Abstände und alles andere sind gleich.
Ventilschäfte sind alle 10mm.

Uli
 
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F4L812

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Moin
Dann wirst Du Dir ein entsprechendes Ventil besorgen müssen, oder noch einen Kopf. Aber Vorsicht: Auf dem Kolbenboden befinden sich ja die Vertiefungen für die Ventile. Ich befürchte, daß ein größeres Ventil da garnicht reinpaßt. Nicht daß das Ventil nachher mit dem Kolben kollidiert. Das erklärt evt. auch, warum ein für diesen Sitz zu kleines Ventil verbaut wurde.
mfg Jens
 
Thema: Unterschiede ??? Zylinder Köpfe

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