Unterlagen Druckluftbeschaffungsanlage für einen DX 6.10

Diskutiere Unterlagen Druckluftbeschaffungsanlage für einen DX 6.10 im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe community, Ich bin auf der Suche für den Einbau und Betrieb einer Druckluftbeschaffungsanlage für einen DX 6.10. Wer kennt eine Quelle...
T

TTVG

Beiträge
10
Likes
0
Hallo liebe community,
Ich bin auf der Suche für den Einbau und Betrieb einer Druckluftbeschaffungsanlage für einen DX 6.10.
Wer kennt eine Quelle oder kann mir sagen wo ich diese gesuchten Unterlagen erhalten kann?
Viele Grüße
Horst
 
T

TTVG

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo Harm,
besten Dank für Deine Antwort. Ich möchte eine gebrauchte Anlage in meinen einbauen (Schon ausgebaut). Dazu hätte ich gerne Original Unterlagen von Deutz.
Also wenn jemand eine Quelle hat, wäre ich für einen Hinweis sehr sehr dankbar...
Liebe Grüße
Horst
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Horst,

Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass die gebrauchten Anlagen keine wirklich sinnvolle Alternative zu neuen Anlagen (Tietjen,Atzlinger usw.) darstellen.
Die Probleme fangen meistens beim Einbau der gebrauchten Anlage an. Meistens passen die alten Leitungen und Schläuche nicht richtig, Riemen etc. fluchten u.U. nicht richtig, Kompressor ist verschlissen, dadurch wird dann die nachgeschaltete Ventilerie beeinträchtigt (Ölschleim). Oft haben die alten original Deutz (Hochdruck)anlagen noch nichtmal einen Druckregler, der den Kompressor erheblich entlastet. Die originalen, alten 06er/DX Anlagen hatten i.d.R. ein nachgeschaltetes DBV (Druckbegrenzungsventil) / selbststabilisierende Kompressoren. Da herrschen extrem hohe Drücke (20bar und mehr), die den Verschleiss der Kompressoren enorm fördern. Bei unserer damaligen Nachrüstung einer DruLu-Anlage am 8006 gab es viele Probleme, die nach und nach richtig Geld geschluckt haben. Alleine Kleinteile, die man meistens neu benötigt (Verschraubungen,Dichtungen,Schellen,Schläuche,Riemen,Schrauben etc.) schlagen schnell mal mit 2-300€ zu Buche.
Selbst wenn alles zu laufen scheint, knicken die alten gebrauchten Anlagen bei regelmäßiger Benutzung irgendwann verschleissbedingt ein, das geht dann los bei verschlissenen Kompressoren, die den notwendigen Druck nicht mehr erreichen, über zischende Steuerventile bishin zu durchgerosteten Vorratsbehältern.
Dann noch die rechtliche Sache (Einzelabnahme für den Eintrag in die Fzgpapiere), das kostet alles richtig Schotter.

Das Prinzip der Druckluftbremsanlagen ist bis auf diverse Unterschiede bei den Anhängersteuerventilen (mech./hydraulisch betätigt) eigentlich immer dasselbe. Dafür gebraucht man keine extra Unterlagen von Deutz. Die Infos bekommt man massenweise im Internet.

Ich habe gute Erfahrungen mit der Fa. Tietjen gemacht, die Preise passen zur Qualität, guter Service, Garantie und sämtliche Unterlagen wie Einbauhinweise, TÜV-Teilegutachten etc. liegen bei). Die Teile sind passgenau auf die Schlepper abgestimmt! Gerade bei den hydraulischen angesteuerten Anhängerbremsventilen gibt es einige Unterschiede (Medium,Volumen usw.). Das Gebrauchtteil aus der Gebrauchtanlage muss zur hydraulischen Betriebsbremse deines 6.10ers passen.

Ich kann jedem nur zu einer neuen Anlage raten, die gebrauchten sind ihr Geld m.E. nicht wert! Zumal diese mittlerweile für Preise angeboten werden, die den Neupreisen verhältnismäßig nahe kommen ...

Gruß,
Lukas
 
Thema: Unterlagen Druckluftbeschaffungsanlage für einen DX 6.10

Ähnliche Themen

Jacobi FH FZW Technische Unterlagen

Werkstatthandbuch für Deutz DX 3.50 v

DX 4.57

Ersatz für Grammersitz

Delegro Laufsätze abzugeben für FL712

Oben