Unser "neuer" DX 4.51A

Diskutiere Unser "neuer" DX 4.51A im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Mahlzeit, schweren Herzens ist unser D 7206 A wie im 1. Bild zu sehen, verkauft worden :(:(:( So einen Schlepper gibts nie wieder :(:(:(...
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Besten Dank Michael für die Aufklärung!
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

es ist schon ein krasser Unterschied, wenn ich vom Grubbern mit dem DX 4 komme und dann zum anschließenden Walzen mit dem Deutz D 06 fahre. Im Kabinenkomfort liegen Welten, ebenso bei der Getriebeschaltung, der Lautstärke, der Motorspritzigkeit, dem Motorsound, den Bremsen und und und.
Und wenn der DX dann auch noch einen guten luftgefederten Sitz a'la Grammer Maximo XXL hat, dann wird der Unterschied noch viel krasser ausfallen


Bitte nicht mißverstehen, die Deutz 06er find ich optich ausgesprochen gelungen und es sind auch meine Lieblingsdeutz, aber die Deutz DX sind doch den 06ern gegenüber meilenweit im Vorteil. Meinen DX 4 würde ich jedenfalls für nichts in der Welt gegen einen 8006 eintauschen.

Daher hätte ich den DX 4.51 mit der relativ geringen Stundenzahl sehr in die engere Wahl genommen.

Gruß
D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Lasca34 schrieb:
Ein Wegzapfwelle zum Düngerstreuen einzusetzen, ist so ziemlich das Blödeste, was man machen kann. Tatsächlich wird die ausschließlich für Triebachsanhänger benötigt - allerdings gibt es ( zumindest in Westeuropa ) keine mehr.
Gruß
Michael

Hallo Michael !!

Nun weis ich nicht wie Du den Alpenraum geografisch bezeichnest: Südeuropa, Mitteleuropa, Zentraleuropa!? Jedenfalls nicht Westeuropa! 8o

Die Landwirte im Hochgebirgsraum in der Schweiz, Österreich und Italien setzen sehr wohl Fahrzeuge mit Triebachsen ein. Ob das auch in Gebirgsgegenden in Deutschland der Fall ist weis ich nicht.
Die Schlepper haben dann zwei Zapfwellenstummel: einen für die Standardzapfwelle 540 / 1000 und einen zweiten für die Wegezapfwelle.
Die Stummel liegen übereinander wegen der besseren Abwinkelung der Gelenkwellen zum Gerät.
Durch den Vierradgetrieben Schlepper und den Antrieb im Ladewagen schaffen die Gespanne unglaubliche Steigungen im hochalpinen Gelände. Um die Wendigkeit und die Abdrift beim fahren in Schichtlinie zu verbessern, bzw. zu verringern haben manche Ladewagen auch eine Achslenkung.
Durch den Antrieb ist auch die Bremswirkung durch den Motor auf die Achse des Ladewagen erst möglich.
Ein Spezialist für solche Umbauten ist der Schweizer Sepp Knüsel.
Sowohl der Schlepper als auch der Ladewagen werden Zwillingsbereift, oder laufen auf Terrareifen.

Wie Michael schon richtig bemerkt hat findet man Hersteller solcher Traktoren vornehmlich außerhalb von "Westeuropa". So sind das hauptsächlich italienische Hersteller die so etwas anbieten.
Als Beispiel fällt mir Fiatagri und Cararro ein.

mfg bfg 2004
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Bert,

bei den Herstellern von Traktoren mit Wegzapfwelle fallen mir als erstes Deutz-Fahr und Same ein. An Fiatagri denke ich da weniger, weil es die schon ewig lange nicht mehr gibt ;), allerdings gehe auch ich davon aus, daß einige Traktorenmodelle des Fiat-Konzerns auch heute noch mit Wegzapfwelle angeboten werden :).

Daß die Wegzapfwelle heute immer einen separaten Stummel hat, liegt wohl doch eher daran, daß man sonst keine zapfwellengetrieben Geräte mit Triebachse ( wie Miststreuer oder Ladewagen ) betreiben könnte.

In der Schweiz habe ich noch nie eine Triebachse in Betrieb gesehen, weshalb ich mir keine Gedanke darüber gemacht habe, zu welchem Europa das Land zählt. Ursächlich dürfte dabei sein, daß ich in den betroffenen Gegenden der Schweiz bisher kaum jemals gewesen bin, und wenn, dann hatte ich keinen Blick für irgendetwas landwirtschaftliches.

Gruß
Michael
 
DX 3.70

DX 3.70

Beiträge
95
Likes
0
Hallo,

Sorry tut mir leid! Ich habe es einmal in der Profi gesehen z.B. kleiner Fiat oder Lindner mit Ladewagen der Ladewagen hatte Das Aggregat hinten und als Achse eine lenkbare angetriebene (wie eine Schleppervorderachse)! Hat mich nur interresiert ob es z.B. Dx mit zwei Stummel gab (hab ich aber noch nie gesehen)? Die Idee ist mir nur gekommen als wir unseren Lambo ala Same Bj: 88 gebraucht gekauft haben der hat nämlich zwei Stummel unten Wegezapfwelle oben normal! Unser alter Porsche baugleich mit Deutz hat auch eine Wegezapfwelle aber nur einen Stummel!

Gruß Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz DX 310

Beiträge
109
Likes
0
Grüss euch unserer ehemaliger Traktor Massey Ferguson MF 135 42 PS
denn wir bis 1983 hatten hatte auch ne langsame bzw Wegzapfwelle mit der wurden mit dem Kreiselheuer Nachtschwaden gezogen.

Freundlichen Gruss :)
 
Thema: Unser "neuer" DX 4.51A

Ähnliche Themen

DX neu bereift und im Einsatz

Oben