Umrüstung auf Schnellkuppler

Diskutiere Umrüstung auf Schnellkuppler im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ist es möglich an seiner Heckhydraulik die Kugeln gegen Schnellkuppler auszutauschen? Habe mich schon etwas informiert was solche...
DeutzDavid

DeutzDavid

Beiträge
690
Likes
32
Hallo,
ist es möglich an seiner Heckhydraulik die Kugeln gegen Schnellkuppler auszutauschen? Habe mich schon etwas informiert was solche Schnellkuppler kosten. Wie werden die Kugeln getauscht? Kann man die Schnellkuppler auch selber anschweißen oder muss man es von einer Fachwerkstatt machen lassen? Woher weiß man welche Größe man nehmen muss, da es ja verschieden große Schnellkuppler gibt? Passen dann noch die Geräte für die Kugeln?

Gruß David
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo David,

die Kugeln selber können nicht getauscht werden. Es müssen die sog. Anschweißenden erneuert werden. Das geht genau so, wie der Anbau von Schnelkupplerhaken: Abschneiden und anschweißen.

Ob man das selber machen kann, hängt davon ab, was man kann und wie man ausgerüstet ist. Mit einem Schutzgasschweißgerät kann man das selber machen, sofern man im Schweißen die nötige Übung hat. Ist das eine oder das andere nicht der Fall, wird wohl der Fachmann ran müssen. Ich habe bisher bei sechs Traktoren Schnellkupplerhaken erfolgreich angeschweißt, ohne auf dem Gebiet des Schweißens besonders talentiert zu sein, und die halten samt und sonders auch bei großer Belastung. Allerdings waren das auch nicht meine ersten Schweißereien.

Die Frage der Größe erledigt sich von selbst: An Traktoren der Kat. 2 gehören auch Fanghaken ( oder Kugeln ) der Kat 2, an solche der Kat. 1 solche der Kat. 1. Die Grenze verläuft je nach Baujahr bei etwa 35-50 PS. Maßgebend ist die Spurweite: 125 cm gehören zu Kat. 1, 150 cm zu Kat. 2. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, daß für die Kategorie des Krafthebers der Kugeldurchmesser maßgebend ist; es ist die Geometrie des Dreipunktgestänges, und da würde ich nicht ohne Not eingreifen.

Die entscheidenen Maße sind oft genug hier ins Forum eingestellt worden. Ich hänge sie nochmals an.

Was meinst Du mit dem Passen der Geräte für die Kugeln? Kat. 1 paßt zu Kat. 1, Kat. 2 zu Kat. 2. Das bleibt auch bei Schnellkupplern so.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Dreipunktanbau-Abmessungen.tmp.pdf
    693,3 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
DeutzDavid

DeutzDavid

Threadstarter
Beiträge
690
Likes
32
Hallo Michael,
danke für die Infos. Wir werden uns überlegen ob sich die Investition lohnt oder ob wir die kugeln weiter benutzen. Trotzdem danke.

Gruß David
 
Thema: Umrüstung auf Schnellkuppler

Ähnliche Themen

D 40.1 S Angehende Restauration / Neuvorstellung

Elektroholzspalter umbauen auf Zapfwelle oder Benzinmotor

D 40.1 S Welcher Laderegler

Fragen zur Hydraulik und Sitzbank meines Deutz D4005

Getreide ernten und dreschen - wie? Mähbinder, gezogener- selbstfahrender Mähdrescher

Oben