Trommelbremse Deutz 06 er und teilw. Deutz 05 er Howto

Diskutiere Trommelbremse Deutz 06 er und teilw. Deutz 05 er Howto im Forum Tipps und Tricks im Bereich Werkstatt - Trommelbremse abbauen und ausdrehen und anbauen. Für die, die es immer mal sehen wollten. Hier ein kleines Video Klick hier Gruss Wilfried
Wilfried

Wilfried

Threadstarter
Beiträge
1.628
Likes
707
Ich habe das gleiche Video nochmals eingestellt und nicht öffentlich geschaltet .Dadurch ist es bei der Suche nicht zu finden. Dieses Video ist nicht gelistet. Nur Nutzer, die über den Link verfügen, können es anzeigen lassen. Dieses ist ein Versuch, um zu sehen ,ob Youtube auch dieses Video ausblendet, weil dort Musik nebenbei läuft. Vielleicht geht es ja gut und dadurch bleibt es auch für andere verfügbar.
Hier also der Link für das nicht gelistete Video -> Link vom Youtubevideo
 
Zuletzt bearbeitet:
powertrack92

powertrack92

Beiträge
56
Likes
14
Hallo Wilfried, danke für das Video! Hat mir super geholfen beim Bremsen erneuern :) Gruß, Lukas
 
Nemmo

Nemmo

Beiträge
71
Likes
6
Moin Wilfried, ein sehr schönes Video. Damit kann man schön nachvollziehen, wie es gemacht wird. :thumbup:

Gruß
Arnold
 
D

D4006 Heinz

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Wilfried. Prima Video. Ist zwar schon etwas älter ,aber immer noch aktuell. Und wenn man deine Beiträge hier und die Videos bei Youtube verfolgt ,dann hast du ja schon fast alles gemacht bzw. repariert.
Was ich mal fragen wollte: ist es denn zwingend nötig das beim 4006er er auflaufende Bremsbelag kürzer sein muß.?
 
Nemmo

Nemmo

Beiträge
71
Likes
6
Hallo, habe es wie auf dem Video von Wilfried gemacht, kann aber die Trommel bei meinem 4006 nicht abnehmen. Diese sitzt anscheinend noch sehr fest, habe es auch schon durch leichte Schläge mit einem kleinen Gummihammer erfolglos versucht. Wer kann mir einen Tipp geben, woran das noch liegen kann, bzw. wie sich die Trommel lösen lässt.


Gruß
Arnold
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.782
Likes
1.192
Hallo, hast du dein Gestänge ausgehängt? Der rücksteller ist ganz zurück gedreht?

Kannst du die Trommel drehen?
Wenn nein dann hast du den rucksteller falsch herum gedreht.

Nimm mal einen Metall Hammer, und bearbeite die Auflagefläche der Felge ein wenig. Rostlöster hilft da auch gant gut. Aber nur auf die Nabe, nicht in die Trommel.
 
Nemmo

Nemmo

Beiträge
71
Likes
6
Hallo Michael, danke für die schnelle Antwort. Die Trommel lässt sich gut drehen, aber was meinst du mit Gestänge. Die Trommel lässt sich so überhaupt nicht vorziehen.


Schöne Grüße

Arnold
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.782
Likes
1.192
Hallo, ich meine das Gestänge des Fußbremse, das sollte man auch aushängen.
Die Trommel kann auch auf der Steckachse festgerostet sein, dann hängt sie auch fest.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Ist es nicht so das der Rücksteller auch los geschraubt werden kann? Dieser lässt dann die Backen frei.


Gruß Norbert
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.782
Likes
1.192
Hallo Norbert, den nachstellwe kannst du losschrauben und zurückdrehen, das hilft aber nix wenn die Trommel fest gerostet ist.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Leichte Schläge im Narben Bereich sollten die Trommel lösen. Manchmal sind die Trommeln dermaßen eingelaufen das da so ein Rand entstanden ist.

Beim Polo auf der Hinterachse z. b. regelmäßig, da geht es nur mit Gewalt.

Gruß Norbert
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.782
Likes
1.192
Hallo, wenn sie so weit eingelaufen ist lässt sie sich aber ein bisschen abziehen, so wie bei mir. Dann muss hald der rücksteller komplett zusammen geschraubt werden.
 
Nemmo

Nemmo

Beiträge
71
Likes
6
Hallo, ich hatte den Rücksteller vollständig zurückgestellt und auch losgeschraubt. Die Trommel saß trotzdem noch sehr fest. Ich werde in der nächsten Woche noch einmal einen Versuch starten und euch über das Ergebnis berichten. Danke schon einmal für Eure Informationen.
Allen ein schönes Wochenende
Arnold
 
15er Patrick

15er Patrick

Beiträge
545
Likes
51
Hallo Arnold,

ich hatte das gleiche Problem mit den Bremstrommeln auch, wollte dann nicht so auf der Trommel rumschlagen, deswegen habe ich die komplette Steckachse ausgebaut und die Trommel mit der Hydraulikpresse abgepresst. Solltest du die Steckachse ausbauen wollen, denk daran, auf der rechten Seite die Achssperre festzustellen.

Gruß Patrick
 
Nemmo

Nemmo

Beiträge
71
Likes
6
Hallo Patrick, danke für den Hinweis. Werde es in den nächsten Tagen noch einmal versuchen, mal sehen was dann geht.
Gruß
Arnold
 
H

hanszuidema

Beiträge
1
Likes
1
Wat een leuke video, .. ik zit wat te prutsen met het opstellen van de remmen ivm met een te grote vrije slag van de rempedalen van mijn 4006, deze video maakte ea
wel duidelijk. Met het blazen met de luchtslang is het misschien beter om wat terughoudend te zijn, hij zit mogelijk wel asbest in de oude voeringen ...
 
Thema: Trommelbremse Deutz 06 er und teilw. Deutz 05 er Howto

Ähnliche Themen

Deutz 100 06 - kauf

D 40.2 (D 40 L) Zwillinge am Deutz 05/06

Motorentlüftung deutz 5506

F2M 315 Getriebeöl wechseln

DEUTZ D 50 06 und D 45 06 Endgeschwindigkeit

Oben