F2M 315 Getriebeöl wechseln

Diskutiere Getriebeöl wechseln im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz-Liebhaber! Nachdem mein kleiner Deutz nun schon ein paar Jahre sehr gut läuft, muss ich nun Getriebeöl nachfüllen. Die Achstrichter...
Olivers_F2M315

Olivers_F2M315

Beiträge
5
Likes
0
Hallo Deutz-Liebhaber!
Nachdem mein kleiner Deutz nun schon ein paar Jahre sehr gut läuft, muss ich nun Getriebeöl nachfüllen. Die Achstrichter sind nicht so ganz dicht, daher verliert er immer ein wenig, nicht viel aber mit der Zeit summiert sich das halt.
1000008544.jpg
Was ich verstanden habe ist, dass es 2 Getriebeölkammern gibt, vorne und hinten. Laut Beschreibung gibt es für beide die Einfüllöffnungen oben zwischen Sitz und Gangschaltung, vorne die Ölschraube (gelber Pfeil), und für hinten einen Deckel den man abnehmen soll (blauer Pfeil).

Jetzt meine Frage in die Runde: Ist dies der Deckel auf dem Bild (blauer Pfeil)? Auch nach dem Lösen der Schrauben bewegt der sich nämlich keinen Millimeter, und bevor ich da ein wenig Gewalt anwende, wollte ich mal hören ob ich da nicht vielleicht doch falsch liege.

Nachtrag: Ich sehe gerade dass die Überschrift falsch ist, ich will nur nachfüllen...

VG
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Abend,

Was schreibt denn die Betriebsanleitung dazu?

Friedrich
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Was schreibt denn die Betriebsanleitung dazu?
Ich denk die hat er gelesen.....:

Laut Beschreibung gibt es für beide die Einfüllöffnungen oben zwischen Sitz und Gangschaltung, vorne die Ölschraube (gelber Pfeil), und für hinten einen Deckel den man abnehmen soll (blauer Pfeil).

Okay?;)
Auch nach dem Lösen der Schrauben bewegt der sich nämlich keinen Millimeter......

Der Deckel wird etwas "angepappt" sein denk ich. Ich würde da jetzt mal vorsichtig eine Messerklinge drunter klopfen und sehen ob sich der Deckel lüftet.

Gruss Andreas
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Die Beschreibung kann er ja sonst wo gelesen haben, im Internet oder vom hören- sagen....

Aber was steht in der Betriebsanleitung?

Friedrich
 
Olivers_F2M315

Olivers_F2M315

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Guten Morgen und schon mal Danke für die Antworten!

In der Betriebsanleitung steht wörtlich, dass beim "Ackerschlepper die Sitzbank abgenommen werden muss und darunter man einen Deckel öffnen soll." Die hatte ich mir im Internet besorgt, Kopie als PDF.

1696765072099.png

Unter der Sitzbank ist aber gar nichts. Und ich habe gerade nochmal nachgelesen, es ist eine Straßenschlepper, da er 5 Vorwärtsgänge hat, der Ackerschlepper hat nur 3. Das ist hier irgendwie merkwürdig geschrieben. Ich habe also eher den Verdacht, dass man den Deckel in beiden Fällen öffnen soll, lediglich beim Ackerschlepper muss man vorher noch den Sitz abbauen.

Die Getriebeöl-Kontrollstutzen habe ich jedenfalls gemäß Zeichnung in der Anleitung gefunden.

Ich tendiere tatsächlich dazu das mit sanfter Gewalt mal zu versuchen.

VG
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Ich tendiere tatsächlich dazu das mit sanfter Gewalt mal zu versuchen.
Ja mach das ruhig mal.
Der Deckel wird angepappt sein, sodass du evtl. die darunter liegende Dichtung eh erneuern musst nach dem Lösen des Deckels.
Nur Mut....das ist keine Kirchenorgel:D

Gruss Andreas
 
Thema: Getriebeöl wechseln
Oben