Temperatur vom Motor

Diskutiere Temperatur vom Motor im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Da ich mein D4507 mein erster Deutz ist und somit auch der erste Motor der Luftgekühlt ist hab ich mal eine Frage. Wie merkt man denn, wenn der...
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
D6006 schrieb:
Das und der zusammenhang der Thermik der Zyndfolge hat dazu gefürt das es motoren gab die dadurch höheren verschleiss meist am 3. Zylinder hatten.

Noch einmal, die Zündfolge hat mit der Thermik nichts zu tun, es ist egal ob der Motor 1-3-4-2 oder 1-2-3-4 oder 1-4-2-3 oder wie auch immer zündet. Die mittleren beiden Zylinder sind thermisch immer höher belastet als die beiden äusseren. Auch sind sie theoretisch gleich belastet da sie immer entweder zwischen drei direkt folgendern Zündungen oder davor oder danach liegen.

Nachtrag:
Allerdings hat ein 4 Zylinder 4-Takt Reihenmotor immer entweder die Zündfolge 1-3-4-2 oder 1-2-4-3. Andere Zündfolgen sind dann keine Reihenmotoren mehr sondern entweder Boxermotoren, Stern oder V Motoren. Und diese sind Kühltechnisch anders zu behandeln als ein Reihenmotor.
Wobei ein Boxer oder V-Motor allerdings auch in der Regel 1-3-4-2 zündet.

Einzig die Kühlung ist hier ausschlaggebend und wenn sich das Wasser auf dem Weg zum dritten Zylinder eben schon mehr erhitzt hat als zum zweiten treten eben Probleme auf. Das hat aber absolut nichts mit der Zündfolge zu tun sondern damit dass die äusseren Zylinder eben thermisch weniger belastet sind. Also kann die Wassertemperatur für den vierten Zylinder trotz höherer Eingangstemperatur noch ausreichend sein aber für den thermisch höher belasteten dritten eben nicht. Genausogut hat der thermisch mit dem dritten Zylinder gleich belastete zweite Zylinder eine niedrigere Wasserzulauftemperatur und wird somit besser gekühlt. Haben da also Motoren ein Problem, liegt es an der Motorkonstruktion, aber niemals an der Zündfolge.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D6006

Beiträge
131
Likes
0
Ok also stellen wir fest bei Reihen 4. Zylinder 4Takt Motoren mit wasserkühlung und Kühlmittelzufluss im bereich des 1. Zylinders kann es unter ungünstigsten umständen dazu kommen das eine Thermische mehrbelastung am 3. Zylinder vorliegt :).
Was die ursache dafür betrifft gebe ich mich geschlagen.
Einen Geber Würde ich trotzdem wieder am 3. anbauen.
(Ging auch am schnellsten:(-)
 
Thema: Temperatur vom Motor

Ähnliche Themen

Motorstart ohne Lüfter

Deutz F3L 1011 Motortemperatur

Motor wird zu heiss

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Motor wird warm,agrotron k 120

Oben