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Ölhand
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D6006 schrieb:Das und der zusammenhang der Thermik der Zyndfolge hat dazu gefürt das es motoren gab die dadurch höheren verschleiss meist am 3. Zylinder hatten.
Noch einmal, die Zündfolge hat mit der Thermik nichts zu tun, es ist egal ob der Motor 1-3-4-2 oder 1-2-3-4 oder 1-4-2-3 oder wie auch immer zündet. Die mittleren beiden Zylinder sind thermisch immer höher belastet als die beiden äusseren. Auch sind sie theoretisch gleich belastet da sie immer entweder zwischen drei direkt folgendern Zündungen oder davor oder danach liegen.
Nachtrag:
Allerdings hat ein 4 Zylinder 4-Takt Reihenmotor immer entweder die Zündfolge 1-3-4-2 oder 1-2-4-3. Andere Zündfolgen sind dann keine Reihenmotoren mehr sondern entweder Boxermotoren, Stern oder V Motoren. Und diese sind Kühltechnisch anders zu behandeln als ein Reihenmotor.
Wobei ein Boxer oder V-Motor allerdings auch in der Regel 1-3-4-2 zündet.
Einzig die Kühlung ist hier ausschlaggebend und wenn sich das Wasser auf dem Weg zum dritten Zylinder eben schon mehr erhitzt hat als zum zweiten treten eben Probleme auf. Das hat aber absolut nichts mit der Zündfolge zu tun sondern damit dass die äusseren Zylinder eben thermisch weniger belastet sind. Also kann die Wassertemperatur für den vierten Zylinder trotz höherer Eingangstemperatur noch ausreichend sein aber für den thermisch höher belasteten dritten eben nicht. Genausogut hat der thermisch mit dem dritten Zylinder gleich belastete zweite Zylinder eine niedrigere Wasserzulauftemperatur und wird somit besser gekühlt. Haben da also Motoren ein Problem, liegt es an der Motorkonstruktion, aber niemals an der Zündfolge.
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