Ich habe selber zwei KH 4, an denen solch ein Problem aber nicht aufgetreten ist. Bzw. an einem sehr alten, sehr mitgenommenen KH 4 war schon mal das Getriebe ans Stahlrohr angeschweißt worden - jetzt weiß ich warum...
Ich meine, ich könnte auf Deinem Foto an der Unterseite des Getriebe-Gußteils (also wo das Rohr eingesteckt ist, somit direkt über dem "Teller", an dem die Zinken befestigt sind) einen Teil einer Schraube o.ä. erkennen - kann das sein ?
Wenn nicht, ist fraglich, wie das Stahlrohr im Werk in das Gußteil des Getriebes eingesetzt und gesichert wurde.... schützt der Spannstift nur gegen Herausrutschen des Rohres aus dem Getriebe, aber nicht gegen Verdrehen ?
Also Notbehelf hätte ich jetzt alles ausgerichtet, zwei M 12 Gewinde (durch die Rohraufnahme aund das Rohr) nebeneinander gebohrt und kurze kräftige Schrauben mit Loctite eingesetzt, fertig.
Ansonsten gilt: Spannstift austreiben Getriebe zerlegen und nachschauen, was da so verschlissen ist, fehlendes Material ggf. aufschweißen.
Gruß, Uwe