Tank ist undicht

Diskutiere Tank ist undicht im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen ! An meinem Tank (Deutz) ist eine winzige undichte Stelle. Wie soll ich das abstellen lassen oder auch selber machen ? Was haltet...
G

Gast41

Guest
Hallo zusammen !
An meinem Tank (Deutz) ist eine winzige undichte Stelle.
Wie soll ich das abstellen lassen oder auch selber machen ?
Was haltet ihr von Metall-Flüssigkeit ?
Freue mich auf eure Antworten.

M.f.G.
Heinz-Gerd
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Moin Heinz-Gerd !

Mit Kaltmetall / Flüssigmetall würde ich am Trecker nichts machen, da das nach meiner Erfahrung die Vibrationen nicht aushält.

Wenn das ein kleines Rost/Scheuer-Loch ist, würde ich es Schweißen. Einstellung wie für Autoblech. Wenn Du mit Autoblech schweißen nicht genug Erfahrung hast, hol Dir dafür einen Bekannten der das kann, weil so ein Loch sonst schnell größer wird.

Der Tank muß dafür natürlich komplett leer und ausgelüftet/trocken sein, sonst könnte sich ein Explosives Gemisch bilden....hat vor einigen Jahren bei mir im Ort eine Komplette LKW-Werkstatt in Brand gesetzt incl. 1 Toter, also Vorsicht ! Bei einem komplett trockenen Tank kann aber nichts passieren, man kann den Tank zusätzlich auch noch mit Wasser füllen.

Gruß aus Uelzen
 
Schraubär

Schraubär

Beiträge
326
Likes
15
Hallo,

ich habe das gleiche Problem.
Ist das bei einem Dieseltank wirklich so gefährlich? Kann sich aus Dieselresten ein explosives Gemisch bilden?

Was ist vorzuziehen, schweißen, weich oder hart löten?

Gruß Ingo
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

ich hatte das Prob mal an einem Ölbadluftfilter, da war auch ein kleines Loch in der Ölwanne. Hab es so gelöst wies Meiko beschreibt.
Vorher natürlich schön sauber machen, man hat nicht viele Versuche.
Schutzgasschweißgerät nicht zu hoch einstellen, einen Punkt setzen und gut.
Wenn die Vorbereitung gut ist, der Punkt passend gesetzt ist müsste der Tank dicht sein.

Gruß Jörg.
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo


von Ingo
Ist das bei einem Dieseltank wirklich so gefährlich? Kann sich aus Dieselresten ein explosives Gemisch bilden?

Man kann den Tank auch mit der Gasmischung von Schutzgasgerät füllen, wäre eine Alternative zur Wasserfüllung.
Unterschätzen darf man die Gefahr durch das Diesel-Luftgemisch nicht,
das verhält sich ja genau wie Heizöl.
Da hatte vor Jahren der Kollege noch mal sehr viel Glück gehabt als es bei Wartungsarbeiten mal ein Verpuffung gegeben hatte die Stichflamme war so ca. 1,5m lang die durch die Kontrollklappe schlug.
Das hatte mal kurz gerummst und in den Warmluftkanäle hat es gescheppert und das war es.
Wäre er direkt vor der Öffnung gewsen hätte er sich das ganze Gesicht verbrannt.
Stell dir mal das beim Schweißen von dem Tank vor, was da dann alles in der Werkstatt passieren kann.

m.f.G.Harald
 
Thema: Tank ist undicht

Ähnliche Themen

F2L 612/54 (und /4) Dieselleitung erneuern, wie komme ich am einfachsten an die Verschraubung am Tank?

Hoher Hydrauliköldruck im System Agrofarm

F1L 514/50 Undichtigkeiten an der Pumpenplatte

AgroXtra 6.17 Bj. 95 Undichtigkeit an der Hubwelle der Hubhydraulik Re. & Li

Bewässerungspumpe an F1L514/51 Riementrumscheibe nachrüsten

Oben