AgroXtra 6.17 Bj. 95 Undichtigkeit an der Hubwelle der Hubhydraulik Re. & Li

Diskutiere AgroXtra 6.17 Bj. 95 Undichtigkeit an der Hubwelle der Hubhydraulik Re. & Li im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, hat schon jemand die Hubwelle im Hydraulikbock abgedichtet? Unser 6.17 mit 3900 Bh, hat einen Zusatzoeltank. Wenn der Oelstand auf...
G

Grundi

Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen, hat schon jemand die Hubwelle im Hydraulikbock abgedichtet?
Unser 6.17 mit 3900 Bh, hat einen Zusatzoeltank. Wenn der Oelstand auf fast Max ist , ist der Oelstand Höher als die unterkante der Hubwelle.
Dann ist diese undicht. Links mehr als rechts
Muss der ganze Hubhydraulikblock für die Reperatur demontiert und zerlegt werden, oder können die Dichtringe so gewechselt werden ??
Würde mich über Antworten freuen.
mfG Martin
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo,
Der Hydraulikblock muss komplett demontiert werden, mittels Stapler, Frontlader o.ä.
Mein Agrostar 6.21 war damals an besagter Stelle ebenfalls undicht.
Die Wellendichtringe zu wechseln, hilft idR. nur kurzzeitig, das Problem sind vielmehr die Buchsen, in der die Hubwelle gelagert wird.
Diese waren bei mir eingelaufen (fühl- und sichtbar), würde man jetzt nur die Wedis wechseln, ist das Problem nur temporär behoben, da die Welle dann in den Wellendichtringen einseitig drückt bzw. liegt.
Die Buchsen gab es damals als Ersatzteil im Internet. Waren aus Rotguss oder sowas in der Richtung.
Die Buchsen sitzen SAUFEST, hatte mir ein extra Ausziehstück drehen lassen, nach unzähligen gekillten M12 Gewindestangen und viel Hitze und Caramba lies sich die erste Buchse dann ausziehen. Um die Welle herauszubekommen, muss der Blechdeckel auf dem Block demontiert werden und im Block selbst der Hubkolben etc. demontiert werden (Spannstifte als Sicherung, scheiße auszutreiben), aufpassen, dass man den Gussblock nicht kaputt haut.

Ich hatte dazu damals mal Bilder in meinem Agrostar 6.21 Thema hochgeladen.

Viel Erfolg.

MfG.
Lukas
 
G

Grundi

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo Lukas
Danke für die Info.
Die Welle scheint bei mir kein Spiel zu haben.
Aber dann wird es wohl eine etwas größer Reparatur.

mfG
Martin
 
3006

3006

Beiträge
267
Likes
64
Hallo Martin, habe die Aktion auch schon durchgeführt, allerdings am DX 4.50.
Hierfür musste der Hydraulikbock nicht runter, da an den Kotflügeln ein Blech unten angeschraubt ist und nach dessen Demontage die Hubwelle gezogen werden kann, siehe hier.
Wie es am AgroXtra aussieht, kann ich dir allerdings nicht sagen!

MFG Markus
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

die Buchsen sind aus einem etwas weicheren Material als die Welle, also laufen die Buchsen ein und nicht die Welle. Bei dem DX muss - wie oben schon erwähnt, der Hydraulikblock nicht demontiert werden, um die Hubwelle auszubauen. Aber ohne Wechsel der Buchsen wird das nicht dicht.

Aber der Sitz muss herunter, Hydraulikdeckel auf usw.

Gruß
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Bei meinem DX3.90 mit Starcab war rechts die Hydraulikwelle auch undicht, sie hatte aber noch kein Spiel. Ich habe auch erst einmal nur den Wellendichtring gewechselt. Das kostet nicht viel und ging ganz flott. Bisher ist es wieder dicht. Die Buchsen kann ich immer noch wechseln, falls es erforderlich wird.
 
G

Grundi

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo Eckhard

Danke, das ist ein guter Tipp, denn Spiel kann ich nicht feststellen. Hat noch keine 4000Bh
gelaufen. In dem Hydraulikblock ist ja auch kein Druck.

mfG
Martin
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Richtig Druck zwar nicht.
Als ich den Schlepper bekommen habe, hatte ich öfter das Problem, dass Hydrauliköl ins Getriebe gelangte. Mein DX hat keinen Zusatztank und entlüftet ins Getriebe. Da ich die Ölstände genau kontrolliert hatte, konnte ich mir das nicht wirklich erklären. Als ich den Schlepper dann wegen einer Getriebereparatur teilte, habe ich festgestellt, dass die Schlauchverbindung der Rücklaufleitung nicht mehr richtig dicht war. Wenn die Pumpe dadurch Luft gezogen hat, könnte das Öl aufgeschäumt sein und dadurch durch die Entlüftung ins Getriebe gelangt sein. Auch die Undichtigkeit an der Hubwelle, könnte dadurch gefördert worden sein.
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Guten Morgen,
Ich möchte noch hinzufügen, dass ich auch kein merkbares Spiel an der Hubwelle hatte.
Dass die Lagerbuchsen im Hydraulikblock eingelaufen waren, wurde erst bei in Augenscheinnahme des ausgeräumten Hydraulikblockes sicht- und fühlbar.
War eine richtige Kante vorhanden!

Mein Schlepper hatte allerdings auch zur Zeit der Reparatur "schon" knapp 8000h auf der Uhr.

Möglicherweise schaffen bei dir ja auch schon neue Wellendichtringe Abhilfe.

Zum Platz beim Agroxtra, bezüglich der Arbeiten an der Hubwelle, kann ich leider nichts sagen.
Wenn man vernünftig arbeiten möchte und die Lagerbuchsen zu wechseln wären (zumindest beim Agrostar), führt m.E. nichts an einer Demontage des Blockes vorbei. Fürs Austauschen der Dichtringe kann man evtl. auch so arbeiten.

MfG.
Lukas
 
Thema: AgroXtra 6.17 Bj. 95 Undichtigkeit an der Hubwelle der Hubhydraulik Re. & Li
Oben