Tachometer

Diskutiere Tachometer im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo......ich hätte eine Frage....und zwar....gab es bei den Deutz 10006 verschieden Tachometer??.... Weil ich kenne von der Optik her nur das...
B

Bernhard85

Beiträge
8
Likes
0
Hallo......ich hätte eine Frage....und zwar....gab es bei den Deutz 10006 verschieden Tachometer??....
Weil ich kenne von der Optik her nur das in der unteren Hälfte die Drehzahl ist und oben die Geschwindigkeit.....habe aber in einem Inserat ein Bild gesehen wo nur die Geschwindigkeit angezeigt wird im Tachometer.....Danke für eure Hilfe....
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo Bernhard,

das Ding heißt Traktormeter, und ja die frühen 06hatten ein Traktormeter mit nur einem Zeiger. Aber auch dort ist die Drehzahl und Geschwindigkeit zu sehen.
 
B

Bernhard85

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo michiwi.....Danke für deine Antwort😉.....Der 10006 sollte ja laut Inserat ein Bj 71 sein....also würde das schon passen.....ich füge aber trotzdem ein Bild hier ein......
Hab noch eine Frage.....wenn es ein Bj 71 ist sollte der Motorblock und die Achsen dann nicht in grau lackiert sein??.....bei diesem ist es laut Bilder dunkel blau🤷🏻‍♂️.....
 

Anhänge

  • Screenshot_20231026-203152_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20231026-203152_Samsung Internet.jpg
    365 KB · Aufrufe: 68
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo Bernhard
Bei Bj71 sollte die Farbe dunkelgrün und grau sein. Ab 74 gab es dann hellgrün und braun-grün. Dunkelblau für den Rumpf gab es erst um 78.
Ein Traktormeter ist ein reiner mechanischer Drehzahlmesser. Es sind dann auch die Geschwindigkeiten für verschiedene Gänge mit angegeben, die sich aus dem Übersetzungsverhältnis ergeben.
In deinem Beispielbild steht ganz außen die Drehzahl. Die Geschwindigkeit sind die kleinen Zahlen, wobei der größte Gang mit der Maximalgeschwindigkeit gar nicht aufgeführt ist. Der wurde dann bei dem Model oft mit Farbe auf die Rückseite gedruckt, was sich aber mittlerweile wohl aufgelöst hat.
Zusätzlich kann man noch ablesen bei welcher Drehzahl die Zapfwellengeschwindigkeiten erreicht werden.
Das steht aber auch alles auf dem Traktormeter drauf, wenn man genau liest.
Gruß Eckhard
 
B

Bernhard85

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Bernhard
Bei Bj71 sollte die Farbe dunkelgrün und grau sein. Ab 74 gab es dann hellgrün und braun-grün. Dunkelblau für den Rumpf gab es erst um 78.
Ein Traktormeter ist ein reiner mechanischer Drehzahlmesser. Es sind dann auch die Geschwindigkeiten für verschiedene Gänge mit angegeben, die sich aus dem Übersetzungsverhältnis ergeben.
In deinem Beispielbild steht ganz außen die Drehzahl. Die Geschwindigkeit sind die kleinen Zahlen, wobei der größte Gang mit der Maximalgeschwindigkeit gar nicht aufgeführt ist. Der wurde dann bei dem Model oft mit Farbe auf die Rückseite gedruckt, was sich aber mittlerweile wohl aufgelöst hat.
Zusätzlich kann man noch ablesen bei welcher Drehzahl die Zapfwellengeschwindigkeiten erreicht werden.
Das steht aber auch alles auf dem Traktormeter drauf, wenn man genau liest.
Gruß Eckhard
Hallo Eckhard.....Danke für deine Ausführliche Antwort!!......ich selbst kannte so ein Traktormeter nicht deshalb hab ich gefragt.....über die Baujahr abhängige Farbgebung hatte ich mich schon informiert.....mir kommt es nur komisch vor....das im Inserat Bj 71 steht....der Rumpf aber dunkel ist und auch eine Zf Vorderachse verbaut ist.....und der Traktormeter auch auf ein frühes Bj hindeutet.....
 
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Warum...deutet..der......Traktormeter...auf........ein......frühes....Bj.....hin.................
 
B

Bernhard85

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Warum...deutet..der......Traktormeter...auf........ein......frühes....Bj.....hin.................
Hallo williebor.....michiwi meinte das die frühen 06er so einen Traktormeter hatten.....ich selber weiß es leider nicht.....deshalb habe ich hier im Forum gefragt.....
 
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
michiwi meinte das die frühen 06er so einen Traktormeter hatten

Wo? Nicht hier in diesem Thread, oder?

Könntest du bitte versuchen, zukünftig mehr Punkte in deinen Sätze zu verwenden? Ich erhoffe mir dadurch, dass dein Punktevorrat dadurch schneller aufgebraucht sein wird und wir das hier nicht mehr so lange ertragen müssen.
 
B

Bernhard85

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Wo? Nicht hier in diesem Thread, oder?

Könntest du bitte versuchen, zukünftig mehr Punkte in deinen Sätze zu verwenden? Ich erhoffe mir dadurch, dass dein Punktevorrat dadurch schneller aufgebraucht sein wird und wir das hier nicht mehr so lange ertragen müssen.
Doch ganz am Anfang. Er hat mir als erstes eine Antwort geschrieben. Und ob ich meine Sätze mit beistrichen oder stattdessen mit Punkten gestalte bleibt doch mir überlassen. Und ich glaube, das eine solche Diskusion hier überflüssig ist! Und werde somit auch nicht näher darauf eingehen. Schönen Tag noch😎
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
ich füge aber trotzdem ein Bild hier ein......
Moin,

ach ja, dieser Typ Traktormeter wurde in ähnlichem Stil mit D30/D40L eingeführt (4 Kontrolleuchten oben statt hier unten, 1 Zeiger auf 3/4 vom Traktormeter, z.B. beim D5005 dann mit Kontrolleuchten nach unten) und dann quasi auf alle 05er weiter verbaut. Parallel zum D40L hatte z.B. der D40.1s ein Traktormeter mit zwei Zeigern und nur 1/2 Drehweg. Daher auch eben auf den ersten 06ern bis das in der Serie anders gemacht wurde. Ich hab hier ne BA von D2506-D4506 in dem das Traktormeter dann wieder zwei Zeiger hat.

Hier mal ein paar Bilder:

3/4 Drehung, 1 Zeiger:
Max. Drehzahl / Traktormeter

1/2 Drehung, 2 Zeiger:
D15 Traktormeter - ist das Orginal???
Allgemeine Fragen zum Traktormeter

Wie oben schon geschrieben fehlt im Bild die mit Farbe auf der Scheibe angebrachte Geschwindigkeit im höchsten Gang. Dazu gibts übrigens Nachbauscheiben, bei denen ist das statt mit Farbe wohl eingeätzt damit das nicht wieder abgeht.

Gruß,

Josef
 
B

Bernhard85

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Moin,

ach ja, dieser Typ Traktormeter wurde in ähnlichem Stil mit D30/D40L eingeführt (4 Kontrolleuchten oben statt hier unten, 1 Zeiger auf 3/4 vom Traktormeter, z.B. beim D5005 dann mit Kontrolleuchten nach unten) und dann quasi auf alle 05er weiter verbaut. Parallel zum D40L hatte z.B. der D40.1s ein Traktormeter mit zwei Zeigern und nur 1/2 Drehweg. Daher auch eben auf den ersten 06ern bis das in der Serie anders gemacht wurde. Ich hab hier ne BA von D2506-D4506 in dem das Traktormeter dann wieder zwei Zeiger hat.

Hier mal ein paar Bilder:

3/4 Drehung, 1 Zeiger:
Max. Drehzahl / Traktormeter

1/2 Drehung, 2 Zeiger:
D15 Traktormeter - ist das Orginal???
Allgemeine Fragen zum Traktormeter

Wie oben schon geschrieben fehlt im Bild die mit Farbe auf der Scheibe angebrachte Geschwindigkeit im höchsten Gang. Dazu gibts übrigens Nachbauscheiben, bei denen ist das statt mit Farbe wohl eingeätzt damit das nicht wieder abgeht.

Gruß,

Josef
Hallo Josef.....Danke für deine Ausführliche Antwort
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
über die Baujahr abhängige Farbgebung hatte ich mich schon informiert.....mir kommt es nur komisch vor....das im Inserat Bj 71 steht....der Rumpf aber dunkel ist
Hallo, das ist nicht komisch, wir haben in der Deutz-Werkstatt in den 80er/90er Jahren alle eingehandelten 06er für den Wiederverkauf in Blau lackiert, damit sie nicht so alt aussahen. Und schon kann man ein paar Euro mehr dafür nehmen :)
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
wir haben in der Deutz-Werkstatt in den 80er/90er Jahren alle eingehandelten 06er für den Wiederverkauf in Blau lackiert,
Aha, dann waren wir damals also nicht die einzigen, die das gemacht haben.
Ein dunkelgrüner 06er wäre in den 80ern wahrscheinlich zum Ladenhüter geworden. Deshalb wurden die auch in meinem Lehrbetrieb zu Dutzenden umlackiert.
Auf diese Weise haben wir Lehrlinge auch den Umgang mit der Lackierpistole erlernt. Jeder durfte mal ran, wenns ganz schlimm aussah wurden halt nochmal die gröbsten Läufer rausgeschliffen und eine zweite Lackschicht drüber gesprüht. Und diejenigen, die das besser hinbekommen haben waren oft wochenlang mit nichts anderem beschäftigt als Gebrauchtschlepperaufbereitung.

Grüße vom
Reini
 
B

Bernhard85

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo, das ist nicht komisch, wir haben in der Deutz-Werkstatt in den 80er/90er Jahren alle eingehandelten 06er für den Wiederverkauf in Blau lackiert, damit sie nicht so alt aussahen. Und schon kann man ein paar Euro mehr dafür nehmen :)
Hallo.....ja mir gefallen sie mit dunklem Rumpf auch besser.....und wenn sich das umlackieren gelohnt hat war es clever.....
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Aha, dann waren wir damals also nicht die einzigen, die das gemacht haben.
Ein dunkelgrüner 06er wäre in den 80ern wahrscheinlich zum Ladenhüter geworden. Deshalb wurden die auch in meinem Lehrbetrieb zu Dutzenden umlackiert.
Auf diese Weise haben wir Lehrlinge auch den Umgang mit der Lackierpistole erlernt. Jeder durfte mal ran, wenns ganz schlimm aussah wurden halt nochmal die gröbsten Läufer rausgeschliffen und eine zweite Lackschicht drüber gesprüht. Und diejenigen, die das besser hinbekommen haben waren oft wochenlang mit nichts anderem beschäftigt als Gebrauchtschlepperaufbereitung.

Grüße vom
Reini
Hallo Reini, sehr schön, wie du das beschreibst, genau so lief das bei uns auch! So hat man die Lehrlinge im Winter beschäftigt... Viele Grüße! Bert
 
Thema: Tachometer

Ähnliche Themen

Kontrolleuchten

Spur / Sturz Deutz 4006 (kein Allrad)

D 40.1 S Steckhydraulikanschlüsse an Deutz d40.1s anbauen

Deutz Dx 6.30 Getriebe TW 903 legt den Gang raus

Diesel-Schwitzen am D4506

Oben