Suche Schaltbild zu 7 Poligen TBB 38 Relais beim D 6806

Diskutiere Suche Schaltbild zu 7 Poligen TBB 38 Relais beim D 6806 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen ich bin holgi-01 und habe einen Deutz D6806 von 1979 mit Lenkradschaltung Ich bin auf der suche nach einem Schaltbild für das 7...
holgi-01

holgi-01

Beiträge
42
Likes
3
Hallo Zusammen ich bin holgi-01 und habe einen Deutz D6806 von 1979 mit Lenkradschaltung
Ich bin auf der suche nach einem Schaltbild für das 7 polige TBB 38 Relais mit 7 poligen Warnblinkschalter und dem Kombi-Blinkstock.
Ich bedanke mich im Voraus
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo holgi-01,
Schaltbild:
file:///C:/Users/Anwender/Downloads/460_326-00.PDF
Bei einer Beschreibung vom Problem, könnte man eventuell direkt helfen.
Gruß Demian
 
holgi-01

holgi-01

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
3
Ich muss nicht wissen wie es funktioniert sondern wie welcher Pin mit welchem Pin verbunden wird. Ich arbeite an einen Plan für meinen Schlepper.
Hier mal ein Vorabzug. Ist noch nicht fertig
 

Anhänge

  • Elektr.Schaltplan D6806.jpg
    Elektr.Schaltplan D6806.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 91
holgi-01

holgi-01

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
3
Hier noch eine Vergrößerung des Bereichs
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    75 KB · Aufrufe: 85
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo holgi_01,
das scheint mir ein vielversprechender Schaltplan zu werden.
Warnblikschalter:
30b wird mit dem Warnblinkrelais 30b verbunden.
49a wird zusätzlich am Warnblikrelais 49a geklemmt.
Damit sollte die Blinkanlage abgeschlossen sein.
Vom Zündlichtschalter, hast Du 56 mit einer Sicherung (7) verbunden, was so nicht gehört.
56 muss direkt mit einem Abblendrelais 56 verbunden werden, erst dann wird 56a und 56b mit der Sicherung verbunden.
Gruß Demian
 
holgi-01

holgi-01

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
3
Danke Demian
Das mit 56 an die Sicherung 7 habe ich aus einem Schaltplan der auch für einen 6806 sein soll, der geht allerdings direkt von dort aus zum Scheinwerfer. Werde mir das noch mal in ruhe anschauen.
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo holgi_01,
mit 56 an die Sicherung und dann zum Scheinwerfer, ist nur ein Abblendlicht möglich. (eventuell gab es so was als Sparausführung oder Export)
Hier ist aber Abblend,- und Fernlicht vorgesehen.
1678129757186.png
So ist es vorgesehen, zwar ohne dem kleinen Relais.
Bei den Sicherungen, musst Du noch Platz für Abblend,- und Fernlicht schaffen.
Gruß Demian
 
holgi-01

holgi-01

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
3
Ich habe mal nachgeschaut bei mir ist ein Schrittrelais eingebaut
Da sind nur die Pins 56,56a,56b,15 und 31b. Das Relais ist von Bosch.
Siehe Foto
Bin dir für jede Info und Kritik dankbar
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 44
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo holgi-01,
da hast Du ja das Relais, wo sich Abblend 56b,- mit Fernlicht 56a teilt.
56 wird direkt vom Zündlichtschalter 56 verbunden, so wie auch 15. (ohne Sicherung und 2,5² Kabel)
Beim Bosch Relais ist 81a schon intern mit 15 verbunden.
Zum ansteuern wird 31b/S mit dem Blinkerschalter 56d verbunden.
Gruß Demian
 
holgi-01

holgi-01

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
3
Hallo Demian Ich habe es mal Dargestellt.
Hier mal eine PDF
Der Plan ist noch nicht fertig und jeder darf seine Kritik äußern. Wenn der Plan fertig ist möchte ich ihn hier für andere zu Verfügung stellen.
 

Anhänge

  • Elektr.Schaltplan D6806.pdf
    958,5 KB · Aufrufe: 78
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo holgi-01,
zu einem hast Du 56a mit 56b vertauscht.
Fernlicht = 56a.
Abblendlicht = 56b.
Dann hast Du 56 vom Zündlichtschalter, über eine Sicherung zum Schrittrelais gelegt, so das die Scheinwerfer mit einer Sicherung abgesichert ist. (bei Ausfall bleiben die Scheinwerfer dunkel und bei Lichthupe könnte der Trecker brennen, da 15 ungesichert am Schrittrelais anliegt)
Gruß Demian
 
holgi-01

holgi-01

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
3
Alles Klar Habe ich verstanden
Punkt 1 habe ich geändert
Punkt 2 habe ich gelassen Sicherung 7
und Punkt 3 habe ich jetzt auch noch mal abgesichert über die Sicherung 4
Ich hoffe das es so geht
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo holgi-01,
Punkt 1, jetzt ist die Fernlichtkontrolllampe auf Abblendlicht geklemmt.
Punkt 2, ist so eventuell Gesetzlich möglich, aber da es keinen sinn macht, kenne ich keinen Hersteller, der das so schaltet.
Punkt 3, das 15 zu Schrittrelais ist immer noch ungesichert, Sicherung 4 geht zur Hupe.
Gruß Demian
 
holgi-01

holgi-01

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
3
OK
Werde weiter machen und den Plan Vorstellen

Vielen Dank für alles
Gruß holgi-01
 
Thema: Suche Schaltbild zu 7 Poligen TBB 38 Relais beim D 6806

Ähnliche Themen

F3L 514/7 Suche Datenblatt F3L514/7 bzw. Kopie Fahrzeugbrief // Bestimmung Baujahr

Empfehlung Literatur Deutz 6806

Bremsen öffenen nicht richtig D6507C

Elektrik Problem mit Deutz D 7006-S

Deutz 6806 Lenkhilfe nachrüsten

Oben