Steelstyler und sein neuer Unimog 406

Diskutiere Steelstyler und sein neuer Unimog 406 im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Hallo Leute, ich möchte hier meinen neuen Begleiter , meinen 406 vorstellen und in dieser Sparte den Aufbau und die Erlebnisse fest halten. Ich...
D

Dieter1209

Beiträge
88
Likes
23
Ich habe ja erst vor kurzem angefangen deine Videos zu kucken aber der sieht echt spitze aus.
Da ich zwar keinen Unimog aber was kleines Restauriter habe weiss ich welche Arbeit da drinsteckt.


Jetzt brauchst du nur noch die passenden Anbaugeräte dann kann die Feldarbeit ja losgehen. :)
 
B

Bunte

Beiträge
219
Likes
19
Hallo Rene,
Absolut spitze Deine Arbeit!
So etwas in dem Zustand wirst Du beim Daimler nie wieder bekommen.
Hast Du nen Tip, wo ich die Hakenbekommen kann, die an den Anbauböcken hängen, für die Servotracs?
Gruß Detlev
 
S

Stihl_026

Beiträge
498
Likes
89
@Bunte

Du suchst bestimmt die hier:
Hakenbolzen Unimog.JPG
 
D-326

D-326

Beiträge
23
Likes
8
Hallo,
ich verfolge schon die ganze Zeit die Videos. Top Arbeit die du ablieferst, sieht aus wie aus dem Werk. Mir ist nur eine Sache aufgefallen. Das Lenkrad ist um 180° gedreht eingebaut im Vergleich zum Original, hat das einen tieferen Sinn?

https://www.deutzforum.de/index.php?attachment/174729-20210624-161034-jpg/
Und hier der Vergleich: https://lh3.googleusercontent.com/p...Oucv6UoguVXQG6qsoAttV-BYX6A4oID-ajyINVxS83wFE

Freue mich auch schon auf den Fortschritt bei deinem anderen Projekt :)
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

Vielen Dank euch für das positive Feedback. :thumbup:

Detlef,
das sind OEM Teile die es nicht mehr gibt , hier die Teilenummern. Aber falls du mal welche findest , falle nicht vom Stuhl was die kosten sollen :whistling:

Zu dem Lenkrad... nunja , bei einer 50 / 50 Chance liegt man oft 90% daneben

Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20210712_153800.jpg
    20210712_153800.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 249
  • 20210712_153756.jpg
    20210712_153756.jpg
    999,3 KB · Aufrufe: 270
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin miteinander,

kurzes Update was den Unimog betrifft, ich vernachlässige es hier wieder etwas, (Sorry) doch der Fokus liegt aktuell mehr auf die kleinen Filmchen bei Youtube die ich hochlade.


Der Unimog hat jetzt einige Km gefahren und läuft soweit wirklich gut , er schnurrt so vor sich her und vernichtet brav den Diesel :thumbup:

Und kaum ist er fertig , fange ich wieder an etwas zu zerlegen :whistling: Diese Anbauplatte ist mir schon lange ein Dorn im Auge und auch wenn mein FKH wirklich Top war, er hängt an einer Anbauplatte !

Ab mit dem Rotz und auf original bauen.- Platte ist nun ab , der Neue FKH liegt bereit und wird gerade montiert. - Nun heißt es warten bis der Händler aus dem Urlaub zurück ist , denn ich habe 2 mal den gleichen Halter bekommen und so wie es ist hat er jetzt auch 2 mal den gleichen , Sachen gibt's :thumbsup:

Die Stoßstange liegt bereit und geht es irgendwann zum strahlen , ob ich sie pulvern lasse oder selbst lackiere weiß ich noch nicht , das wird der Preis entscheiden

Hier ein paar Bildchen der Lage .


Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20210723_185830.jpg
    20210723_185830.jpg
    3 MB · Aufrufe: 423
  • 20210723_185900.jpg
    20210723_185900.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 419
  • 20210723_193242.jpg
    20210723_193242.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 541
  • 20210730_163038.jpg
    20210730_163038.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 503
  • 20210806_154658.jpg
    20210806_154658.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 504
  • 20210806_175432.jpg
    20210806_175432.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 607
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin Rene,

ist die Anbauplatte bei Unimog sowas wie ein Weiste Dreieck? Also kann man alle möglichen Geräte daran bauen wie Schild, FKH etc...?
Optisch, wenn nichts angebaut ist, ist das wirklich nicht so toll.
Ein direkt montierter FKH macht mehr Sinn.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin Harm,

genau , die Platte ist die Grundbasis für alle Schmidt und Dücker Anbaugeräte wie Schild, Bürste, Mähbalken etc. Es gibt sogar Leute die da einen FL Rein hängen!
Oben sind 2 eingelassene Dreiecke wo man sie einhängt, unten 2 Bohrungen zum abstecken.

Sie ist praktisch, aber für mich immer noch eine Optik als wäre es eine Salzschleuder. Was aber schöner ist, die komplette Front bleibt offen was sich jetzt mit dem FKH ändert denn der Galgen geht jetzt quer rüber und verdeckt den Kühlergrill - Das ist aber so OEM und war schon immer so.

Die Platte lager ich aber ein , wer weiß wofür man sich nochmal benötigt ! "Haben ist besser als brauchen" :thumbsup:


Gruß Rene
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Sehr schön gemacht! Wirklich jedes Detail erfreut das Auge!
Was ich jedoch nicht verstanden habe warum du genormte Kabelfarben durch ein Codesystem ersetzt hast? Hat das bestimmte Vorteile?


Aber zur Anbauplatte kann ich nur sagen dass das eigentlich in meinen Augen (für vorne) das deutlich bessere und Robustere System ist. Wer mal ein Schneeschild an der Platte gefahren hat möchte keinen Kraftheber mehr. Das System baut dadurch das heben und schwenken miteinander quasi den selben Platz beanspruchen können deutlich kürzer vorne auf.
Anhängen geht wenn man weiß wie auch besser und schneller. Zudem verbleiben am Fahrzeug keine rausstehenden Teile.
Und ja es gibt für die Anbauplatte alles mögliche. Kommunalgeräte dürften alle damit Ausgestattet sein.
Wer nur seinen Spalter bewegen möchte hat dem Kraftheber aber sicher mehr Spaß.

Gruß
Jerome


Edit: Ups, Rene war schneller
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

ich gehe aber sehr stark davon aus das mein Unimog keine Straße mehr schieben oder fegen muss :thumbup:

Das Weiste Dreieck was vorne drin ist, ist auch nur Deko ...
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin in die Runde.

Lange nichts mehr von dem zarten Reh erzählt hier :thumbdown:

Also :

Frontkraftheber ist verbaut ikl. Schutzrohr was Eigenbau nach OEM Vorlage ist und er hat jetzt schon einige Km gesehen.
Er läuft besser als erwartet und bislang waren noch keine Ausfälle / Defekte zu verbuchen . Alles , wirklich alles funktioniert an dem Hobel :thumbsup:

Das Wertgutachten ist geschrieben und liegt zuhause , die Versicherung hat zwar geschluckt ( Ist eine Unimog Versicherung ) weil sie noch keinen 406 in der Preisklasse hatten, doch ist er versichert mit dem
Gutachtenwert.


Was jetzt für mich das I Tüppfchen war, ich war neulich bei meinem Freund der den LOF Betrieb in der 3. Generation führt , erst sein Opa und sein Vater haben mich als kleines Kind schon an die
Sache heran geführt.

1987 Kamen 2 Nagelneue Welger 8 t Dreiseitenkipper auf den Hof , einer mit Hub Achse hinten und beide mit doppelten Klappenaufbau und Dreiecken- Leute , ich war 6 Jahre alt und diese beiden Anhänger waren unglaublich groß !!
Als Kind bin ich mit dem Unimog 406 der auf dem Hof lief ( Bis Heute erste Hand im Betrieb ) und diesen beiden Welgern zum Feld gefahren um Kartoffeln zu laden , man legte mir den ersten Gang ein und ich bin damit los gefahren .
Zum anhalten musste ich vom Sitz rutschen um auf die Kupplung zu kommen .

Über die Jahre hatte ich sie immer mal wieder hinten dran um Steine zu fahren etc . die Anhänger sind immer noch auf dem Hof und werden trotz 18t Kröger sehr oft benutzt.

Jetzt war ich auf diesem Hof mit MEINEM Unimog und habe diese beiden Anhänger zum Feld gefahren um damit Kartoffeln zu holen , ich habe die Freude kaum aus dem Gesicht bekommen.
Leider kann "Opa" dieses nicht mehr sehen aber für mich war das eine sehr Emotionale Sache , das könnt ihr glauben.

wer mehr dazu sehen möchte , nächste Woche geht es online auf YT , doch hier bekommt ihr schon mal Bilder - Ich liebe es einfach :thumbsup: :thumbsup:


Gruß Rene
 

Anhänge

  • DJI_0138.JPG
    DJI_0138.JPG
    7,7 MB · Aufrufe: 507
  • 20211021_033259.jpg
    20211021_033259.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 481
  • 20211018_151421.jpg
    20211018_151421.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 576
  • 20211018_151409.jpg
    20211018_151409.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 498
  • 20211018_144437.jpg
    20211018_144437.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 540
  • 20211018_144416.jpg
    20211018_144416.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 503
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Sehr geile Fotos!
Den 8t-Welger mit der Hinterachsaushebung hatten wir auch (Bj 78), um den den Dünger in den hohen Amazone Trichterstreuer zu bekommen.
Das Problem war wenn man den Kipper runter ließ, bevor man den Streuer weg fuhr! :D
Aber die gab es damals gebraucht immer mal wieder günstig!

Du hast Schmutz am Differential!

Mark
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus miteinander,


Steelstyler schrieb:
Alles , wirklich alles funktioniert an dem Hobel
Warum wundet mich das jetzt überhaupt nicht? :thumbsup:

Diese (auflaufgebremsten?) 8to Kipper waren und sind auch bei uns in der Gegend sehr weit verbreitet. Man sieht auch heute noch viele, wohl kleinere Landwirte mit diesen Kippern z. B. ihre Kattoffeln zur Südstärke bringen.
Klar sind inzwischen die richtig großen Gespanne in der Mehrzahl, aber oder vielleicht gerade deswegen fallen die kleineren Gespanne, die mich auch an meine Jugend erinnern, umso mehr ins Auge. Die vorgespannten Schlepper haben meist deutlich unter 100 PS. Ich kann mich über diese Gespanne richtig freuen.

Grüße vom
Reini, der sich über die artgerechte Haltung des 406er freut.

P.S. gibts davon auch ein Video?
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

bei uns habe ich Kartoffeln nach Wietzendorf oder Getreide zur Raiffeisen gefahren.
1x Heller, 1x Welger, jeweils 8t mit einem 724 IHC.
Lief auch gut.

Grüße

Richard
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
1x Heller, 1x Welger, jeweils 8t mit einem 724 IHC.
Ja, das kenne ich auch noch. Den 8t Welger und einen "auf 8t abgelasteten LKW-Anhänger" am Vortag "gut" mit Weizen voll geladen.
Nächten Morgen mit dem IHC 724 los zum Landhandel, aber der IHC hatte Plattfuß. Da musste der MF 35 herhalten, dauerte entsprechend länger, ging aber auch!

Mark
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Tolle Bilder!

Aber am meisten freue ich mich darüber, dass dieses krasse Schmuckstück von Unimog auch arbeiten darf. Ich kenn da so Kandidaten mit restaurierten Maschinen (mit bei weitem nicht auf diesem Niveau hier), die dürfen kein Dreck mehr sehen. ;(

Wie ich hier positiv sehe, schließen sich harte Arbeit und ein hoher Fahrzeugwert glücklicherweise nicht aus - man arbeitet eben entsprechend vorsichtiger. :thumbsup:
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

vielen Dank für das positive Feedback !
Anhänger von Welger? Oder Heller, Visselhövede?
Das hier sind Welger , Maack und Heller waren hier aber wirklich groß vertreten - Ich habe da auch noch einen von.
Diese (auflaufgebremsten?) 8to Kipper waren und sind auch bei uns in der Gegend sehr weit verbreitet
Sie waren Auflaufgebremst ja , wurden aber später mit einer neuen Deichsel und einer Zwei Leiter Bremse aufgerüstet . Die Welger darf man legal mit 40 Fahren , laufen aber auch ruhig wenn es zügiger voran geht
bei uns habe ich Kartoffeln nach Wietzendorf
Wo kommst du denn her ?
Warum wundet mich das jetzt überhaupt nicht?
Danke Daniel , aber so selbstverständlich ist das nicht .- Wenn sowas einmal komplett auseinander war ist die Chance sehr groß das etwas nicht funktioniert
Aber am meisten freue ich mich darüber, dass dieses krasse Schmuckstück von Unimog auch arbeiten darf. Ich kenn da so Kandidaten mit restaurierten Maschinen (mit bei weitem nicht auf diesem Niveau hier), die dürfen kein Dreck mehr sehen.
Auf alle Fälle ! - Er muss nicht mehr bis in die Achsen versenkt werden , doch etwas Spaß möchte man da schon mit haben , zudem gibt es Wasser zum sauber machen :thumbup:


Gruß Rene .


Ach am Rande , ich habe mir da auch einen Passenden Grubber für gekauft :thumbup:
Hinter dem Mog merkt man ihn gar nicht und hinter dem Deutz macht er noch mehr Spaß :thumbsup:


Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20211002_155157.jpg
    20211002_155157.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 322
  • 20211002_155557.jpg
    20211002_155557.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 311
  • 20211002_155636.jpg
    20211002_155636.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 354
  • VideoCapture_20211007-123413.jpg
    VideoCapture_20211007-123413.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 336
  • 20211008_164301.jpg
    20211008_164301.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 309
  • 20211009_071041.jpg
    20211009_071041.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 272
  • Photo_6553729_DJI_129_jpg_9934597_0_2021108164034_photo_original.jpg
    Photo_6553729_DJI_129_jpg_9934597_0_2021108164034_photo_original.jpg
    9,5 MB · Aufrufe: 311
Thema: Steelstyler und sein neuer Unimog 406
Oben