Startschwierigkeiten FXL 912 Glühkerzen?

Diskutiere Startschwierigkeiten FXL 912 Glühkerzen? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - mahlzeit, hab mal ne frage und zwar, die glühkerzen die ich drin habe, haben jetzt fast 10.000h drauf, wie lange halten die denn so, sollte ich...
D

der bauer

Beiträge
22
Likes
0
mahlzeit, hab mal ne frage

und zwar, die glühkerzen die ich drin habe, haben jetzt fast 10.000h drauf, wie lange halten die denn so, sollte ich die mal auswechseln??

was wenn die auf sind, wie merk ich das.

Motor springt schlecht an, wenn an dann aber läuft er gut
 
Zuletzt bearbeitet:
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
um was für einen Motor geht es überhaupt :)

nach 10000Std (bist du sicher das es noch die ersten sind? ?() kann mann ruhig mal paar neue rein drehen ;) ist kein riesen Aufwand und die Welt kostet es auch nicht ;)

und wer gut glüht reduziert die Kaltstartbelastung für den Motor und hat somit länger freude dran :D

*edit*

öhm ich habe mir grade mal deine bisherigen Beiträge angeschaut: gehe ich richtig in der Annahme das du einen 5506 hast? wenn es um den geht bist du aufem Holzweg der hat garkeine Glühkerzen mehr die man tauschen könnte :D

es sei den er hat mal einen anderen Motor rein bekommen und dieser ist kein Direkteinspritzer ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der bauer

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Der Deutz 5506 hat doch glaube ich den F4L912 drin.

ich hab mir als Preisvorstellung mal im Internet alles angeguckt, aber dort gibt es keine Glühkerze für den 912er.
immer nur 812 und der Rest.

Wie komm ich denn an die Dinger dran, ich muss den Ventildeckel abnehmen und dann?
 
D

der bauer

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
ach, jetzt les ich mir die antwort von tobi´s 5006 nochmal durch und der hat garkeine. Was kann ich denn sonst daran tun, der springt nähmlich immer so scheiße an, als wenn im motor die Glühkerzen auf sind.
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Sag mal was soll der Quatsch? Hier:http://www.landtreff.de/deutz-springt-schlecht-an-t44792.html hast du doch schon geschrieben dass du die Flammstartanlage repariert hast und sogar eine neue Flammglühkerze eingebaut hast. Dein Deutz wird nicht vom fragen wieder besser anspringen sondern vom handeln, gefragt hast du genug, jetzt handel endlich mal oder besser Papi handelt mal und vielleicht nicht nur am Deutz....
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
der bauer schrieb:
ach, jetzt les ich mir die antwort von tobi´s 5006 nochmal durch und der hat garkeine. Was kann ich denn sonst daran tun, der springt nähmlich immer so scheiße an, als wenn im motor die Glühkerzen auf sind.

Hallo..

Such doch einmal nach dem Begriff Flammstartvorrichting.
Dir sollte ein Teil auffallen welches am Ansaugkrümmer sitzt.. (wenn verbaut).

Dieses Teil bekommt man bei Deutz wie auch bei Wolfgang Firlbeck und sonstwo.

Wie man diese Anlage prüft, findest du hier im Forum..

Wenn der Motor "scheiße" anspringt, wie du das nanntest, kann das aber auch andere Ursachen haben..


Gruß

Friedhelm
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Achim.

Lese gerade deinen Beitrag hier und habe den link verfolgt..

Dann fangen wir doch einmal von vorn an um ihm die Möglichkeit zu geben den Fehler zu finden..
Anscheinend weiß er ja nicht wo er anfangen soll..

- Wie sehen die Abgase aus, wenn der Schlepper läuft +weiß/grau, +blau, +schwarz.

- Ventileinstellung geprüft?

- Luftfilter ok?

- Dieselfilter ok?

- Motorölstand ok?

- Diesel ist wie alt? Sauber und rein? oder mit Benzin versetzt?

- Anlasser dreht den Motor freudig durch?

- wurde etwas am Motor verändert?

- derzeitige Betriebsstunden ohne etwas am Motor verändert (instandgesetzt) zu haben? beispielsweise die ESP-Düsen..

Wenn wir diese Antworten haben, dann geht es Schritt für Schritt weiter. Versprochen..


Die Flammstartanlage ist ledeglich eine Hilfe beim Start.. Ich bin der Meinung, dass diese auf das Startverhalten eine eher geringere Auswirkung hat. Deshalb lassen wir das zunächst völlig außen vor..

Das gilt aber eben nur bei einer solchen.


Bei indirekt einspritzenden Motoren sieht das natürlich anders aus...

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F4L812

Guest
Moin

Ölhand schrieb:
Sag mal was soll der Quatsch? Hier:http://www.landtreff.de/deutz-springt-schlecht-an-t44792.html hast du doch schon geschrieben dass du die Flammstartanlage repariert hast und sogar eine neue Flammglühkerze eingebaut hast. Dein Deutz wird nicht vom fragen wieder besser anspringen sondern vom handeln, gefragt hast du genug, jetzt handel endlich mal oder besser Papi handelt mal und vielleicht nicht nur am Deutz....

@ der bauer:
Was Achim da zum Ausdruck bringt, wollte ich gestern Abend erst auch schon schreiben. Aber mir war es die Mühe nicht wert. Vor allem die Spinnerei mit der Flammglühanlage geht mir gewaltig auf den Sack. Wer von uns soll Dir denn noch irgendwas glauben. Wenn Du nicht mal weißt, was Du redest, wie willst Du dann dein Problem beheben? Hast Du überhaupt schon irgendeinen Rat befolgt, den man dir gegeben hat? Es wurde schon mehrfach geschrieben, daß ein F4L912 bei Temperaturen um 0° ohne Glühanlage tadelos anspringt, wenn er sonst i.O. ist.
Daß der Motor keine Glühkerzen im Zylinderkopf hat, weißt Du auch schon länger, nicht erst seit Tobi's Beitrag. Mir ist es jedenfalls inzwischen egal, ob dein Motor anspringt, oder nicht.
mfg Jens
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo Friedhelm,
mir geht es um die Beratungsresistenz dieses Knaben. Er hat im Landtreff schon diverse male Hilfe gefordert. Nie hat er Rückmeldung gegeben im Gegenteil unbequemes hat er mir Rotznäsigkeit beantwortet und hier fährt er genau dieselbe Schiene.

Gruß, Achim
 
A

Allerhand

Guest
Ölhand schrieb:
Hallo Friedhelm,
mir geht es um die Beratungsresistenz dieses Knaben. Er hat im Landtreff schon diverse male Hilfe gefordert. Nie hat er Rückmeldung gegeben im Gegenteil unbequemes hat er mir Rotznäsigkeit beantwortet und hier fährt er genau dieselbe Schiene.

Gruß, Achim

Hallo Achim.

Hast ja Recht...
Deshalb habe ich ja "Hausaufgaben" aufgegeben..

Wenn diese zufriedenstellend bearbeitet sind, geht es weiter.Wenn aber nicht, dann bekommt man auch keine Lösung..

So ist das überall im Leben, wie zumindest wir wissen..
Vielleicht hilft es ja.. ;)

Deshalb wollte ich keine Hilfe verwehren und sein Problem hier kompakt ansiedeln..
Derzeit ist eine Frage hier und eine da.. Alle einzelnd betrachtet, führen diese aber nicht zur Lösung. Keiner kennt den ganzen Fall...

Ich meine es ist auch für das Forum sinnvoll, hier Schritt für Schritt vorzugehen..
Wenn, wie schon gesagt, keine Hausaufgaben gemacht werden.. Tja dann ist das eben so.
Später kann das Thema aber von jemanden anderen weiterverwendet werden um zum Ziel zu kommen..

Auch ist der Ansatz einer Hilfe erkennbarer und für weitere User als Hilfe nutzbar..

Warten wir doch einfach ab...

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo Friedhelm,
diese Hausaufgaben sind ihm schon mehrfach aufgegeben worden, hier und anderswo. Wenn er denn mal irgendeine Einsicht oder einen Willen zur Lehrenannahme zeigen würde, könnte ich mir eine Mühe unsererseits ja vorstellen.
Und ehrlich gesagt Themen zum schlechten Anspringen gibt es hier schon reichlich, da muss man so einen Bengel nicht auch noch unterstützen. Sollte er mal Mühe seinerseits zeigen, kann man sich Mühe mit ihm machen. Die Suche spuckt zig Ergebnisse zu seinem Problem aus.
Sorry, da muss ich etwas nachbessern, zu dem Problem des schlechten Anspringens spuckt sie Ergebnisse aus, zu seinen eigentlichen Problem können wir ihm nur begrenzt helfen, obwohl ich das auch schon versuche. Aber wenn man mit Rotznäsigkeit immer durchkommt und es genügend Dumme gibt die einem helfen, nützt das alles nichts. Wenn ich von jemandem Hilfe erwarte so muss ich mich meinerseits auch mal etwas bemühen um zu signalisieren dass ich die Hilfe wert bin.
Was Jens da geschrieben hat ist schon ganz richtig, nur sehe ich es noch so; Wenn er kpl. ignoriert wird merken solche Leute noch nicht einmal was sie da machen. Aber Dumme die ihm trotzdem helfen gibt es genügend.

Gruß, Achim
 
D

der bauer

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
die flammglühkerze ist doch schon längst fertig, glüht auch vor, wie ich hier schon beschrieben habe, springt er so an wie nen motor bei dem die Glühkerzen auf sind, wenn ich vorglühe und dann gurgel, dann kommt er ganz kurz und dann ist er auch wieder aus, und dann kannste weiterorgeln. und dann ust er ja immernoch nicht an.
Startpilot kommt nicht in die kiste!

und neuer anlasser kommt morgen auch rein, beim alten wären die ersatzteilkosten höher als der neue wert ist.
 
A

Allerhand

Guest
der bauer schrieb:
die flammglühkerze ist doch schon längst fertig, glüht auch vor, wie ich hier schon beschrieben habe, springt er so an wie nen motor bei dem die Glühkerzen auf sind, wenn ich vorglühe und dann gurgel, dann kommt er ganz kurz und dann ist er auch wieder aus, und dann kannste weiterorgeln. und dann ust er ja immernoch nicht an.
Startpilot kommt nicht in die kiste!

und neuer anlasser kommt morgen auch rein, beim alten wären die ersatzteilkosten höher als der neue wert ist.

Hallo.

Zusammengenommen startet der Motor also kurz..

Wenn du dann weiterorgelst.. Raucht der Motor?

Wenn nein (oder sehr wenig) bekommt dieser keinen Sprit..

Bitte gehe auch die anderen Dinge durch!

Hier sind die noch mal:


- Wie sehen die Abgase aus, wenn der Schlepper läuft +weiß/grau, +blau, +schwarz.

- Ventileinstellung geprüft?

- Luftfilter ok?

- Dieselfilter ok?

- Motorölstand ok?

- Diesel ist wie alt? Sauber und rein? oder mit Benzin versetzt?

- Anlasser dreht den Motor freudig durch?

- wurde etwas am Motor verändert?

- derzeitige Betriebsstunden ohne etwas am Motor verändert (instandgesetzt) zu haben? beispielsweise die ESP-Düsen..


Gruß

Friedhelm
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo der Bauer,

wir hatten hier im Forum schon mal einen Leidensgenossen.
Der hatte auch große Probleme mit seinen Glühkerzen.
Mit dem solltest Du Dich mal über PN in Verbindung setzen.
User Goldschmied hat das Problem mit einer dritten
Glühkerze gelöst.
Wie Du unten im Anhang sehen kannst, schreibt er genau so schöne
Texte wie Du.
Ihr seid auch noch Namensvettern, einer Niko und Nico


Wünsche Dir noch viel Erfolg bei der Problemlösung.

Mit einem freundlichem Gruß
Passer Montanus
 

Anhänge

  • Text Der Bauer.jpg
    Text Der Bauer.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 1.077
  • Text Goldschmied.jpg
    Text Goldschmied.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 1.065
Zuletzt bearbeitet:
D

der bauer

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
So, Jetzt ist ein neuer Anlasser drin mit 155A. Nur überholen hätte sich nicht rentiert, da haben wir einen neuen dran gemacht, der Unterschied is deutlich spürbar. Wenn ich jetzt bei 4 grad Celsius eine Minute vorglühe und dann Orgel springt der Motor an, beim gurgeln kommen viel weiße Abgase heraus. Wie sah das jetzt aus mit den Glühkerzen?? Also hat der Garkeine? Wie entzündet sich denn dann der Diesel im Motor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Gippsasauchaufdeutsch? Meinefressesindmanchetypenhartleibiggrußmichael
 
A

Allerhand

Guest
der bauer schrieb:
So, Jetzt ist ein neuer Anlasser drin mit 155A. Nur überholen hätte sich nicht rentiert, da haben wir einen neuen dran gemacht, der Unterschied is deutlich spürbar. Wenn ich jetzt bei 4 grad Celsius eine Minute vorglühe und dann Orgel springt der Motor an, beim gurgeln kommen viel weiße Abgase heraus. Wie sah das jetzt aus mit den Glühkerzen?? Also hat der Garkeine? Wie entzündet sich denn dann der Diesel im Motor?

Hallo..

Der Diesel entzündet sich durch die Kompression..

Motorenkunde.. Nicht erstes Lehrjahr.. Vielmehr erste Minute.. ;)

Ich gebe dir, aufgrund dieser Frage, einen guten Rat..

Bring den Schlepper in eine Werkstatt..


Gruß

Friedhelm
 
Thema: Startschwierigkeiten FXL 912 Glühkerzen?

Ähnliche Themen

Motorentlüftung deutz 5506

F2L514 Anspringverhalten

Bosch Reihen Einspritzpumpe 6 Zylinder Deutz F6L 912

Ausgebauten Motor starten und abwürgen

Agrotron 120 MK2 geht nicht mehr aus

Oben