Bosch Reihen Einspritzpumpe 6 Zylinder Deutz F6L 912

Diskutiere Bosch Reihen Einspritzpumpe 6 Zylinder Deutz F6L 912 im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Tag liebe Schlepperfreunde, mein Deutz Traktor mit F6L 912 Motor und Bosch Reihen Einspritzpumpe macht Probleme. Er dreht schlecht hoch...
D

Deutz_Schrauber

Beiträge
35
Likes
7
Guten Tag liebe Schlepperfreunde,

mein Deutz Traktor mit F6L 912 Motor und Bosch Reihen Einspritzpumpe macht Probleme. Er dreht schlecht hoch bzw. kommt erst ganz langsam auf Touren, als hätte er noch Luft in der Leitung. Ich habe die komplette Anlage Gereinigt und entlüftet. Der Deutz springt auf Schlag an und dreht dann erst extrem unrund im Stand und bringt den Schlepper dann nach langer Zeit zu einem „runden“ Leerlauf. Ich habe die Einspritzpumpe Ultraschallgereinigt und dazu die Elemente ausgebaut sowie alle dazugehörigen Teile und den Regler.


Kann es sein das ich etwas verstellt habe? Wie kann man die Pumpe einstellen? Eventuell der Regler? Hat die Regelstange mit der Verzahnung einen bestimmten Sitz mit der Verzahnung der Elemente?

Ich habe die Stange so weit es ging eingeschoben und dann die Verzahnung der Elemente angesetzt/verzahnt.

Ich bitte um Hilfe! Vielen Dank im Voraus!
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Moin

Was hast Du denn genau mit der Pumpe gemacht?
Solange Du die einzelnen Teile der Zylinder nicht vertauscht, die Schlitzschrauben der Regelhülsen nicht aufgeschraubt und diese auch richtig in die Zahnstange eingefädelt hast, die Einstellschrauben an den Rollenstößeln für die Vorhubeinstellung nicht verdreht und die Pumpenplunger nicht 180 Grad verdreht eingebaut hast, sollte die Pumpe funktionieren. Das setzt natürlich auch vorraus, dass nichts verkantet eingebaut wurde und die Dichtungen unter den Druckrohranschlüssen erneuert und streng nach Drehmoment angezogen wurden.
Auch am Regler darf dann nichts verstellt oder die Feder langgezogen worden sein.

Anderenfalls muss die Pumpe auf den Prüfstand und sowohl Vorhub und Fördermengen komplett neu eingestellt werden.

Im günstigsten Fall hast Du den Förderbedinn nicht sorgfältig eingestellt oder an der Feder im Regler gezerrt. Die kann man von aussen leicht justieren. Aber nur in Viertel Umdrehungs-Schritten und nur wenn man sich die Ur-Position gemerkt hat.

LG Marc

Edit:
Ob die Zahnsegmente alle richtig sitzen erkennst Du daran, dass alle Regelhülsen mit dem Schlitz in einer Richtung stehen und sich komplett nach links und nach rechts bis Anschlag im Gehäuse verdrehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bosch Reihen Einspritzpumpe 6 Zylinder Deutz F6L 912
Oben