Startprobleme 8006

Diskutiere Startprobleme 8006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, bin absoluter Neuling im Deutz-Forum. Habe eine Frage an alle besitzer von Deutz Schlepper der Typen 8006 oder10006. Ist es bei Schlepper...
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo,

@Paul
Die Fronthydraulik und Zapfwelle stammt von der Firma Fischer. Die Kupplung ist eine Ortlinghaus. Ist aber nicht wirklich das wahre.

PS: 9V Anlasser hat unserer auch schon drin.

@Elmar
Die Kupplung muss man zum Einschalten über einen Totpunkt drücken. Aber zum "Überbrücken" reicht es schon sie nur fest anzudrücken, also nicht hunderprozentig einzuschalten.
Aber selbst wenn sie komplett geschlossen ist, wieso sollte es Bruch geben? Dem dann angetriebenen Motor ist es doch völlig egal ob er von einem Berg oder von einem anderen Schlepper auf höhere Drehzahl gebracht wird.


Ach ja fast hät ichs vergessen. Seit ner halben Stunde läuft ein 8006 mehr mit Reiheneinspritzpumpe :D

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutzdieselpower

Beiträge
157
Likes
7
Hallo Andreas

Danke für deine Antwort dann werde ich mich auch mal um eine RESP bemühen.

MfG Paul

K H D Kraft Heißt Deutz
 
Schucki67

Schucki67

Threadstarter
Beiträge
320
Likes
0
Hallo Andreas,

herzlichen Glückwunsch zum "neuen" Deutz. Wie gut startete denn der Motor jetzt nach dem Umbau?. Ich schätze man erkennt den Schlepper nicht wieder.

mfg Jürgen Schuckmann
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Jürgen,

Super, der springt an wie nix. Der Hammer is ja wenn er schon warm ist und man startet ihn. Da braucht der Anlasser nur mal einen kurzen Tritt zu verpassen und das Ding läuft.
Gestern Nacht stand er noch in der Werkstatt, da ists nicht ganz so kalt, aber heut Nacht steht er wieder in der kalten Halle.
Bin schon gespannt wie der morgen anspringt.

Danke nochmal für deine Tipps.

Gruß
Andreas
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Nachdem wir immernoch knapp unter 0 Grad haben, hat sich heute gezeigt des sich der Umbau voll und ganz gelohnt hat.
Hätte aber am Anfang nicht gedacht, das es so ein großer Aufwand ist. Vor allem wenn man nach dem Kauf der Pumpe merkt, dass es zwei verschiedenen Einbaumaße gibt und man genau den falschen hat. Aber naja jeder fängt mal klein an ;). Tja aber gedreu dem Motto, was nicht passt wird passend gemacht, wurde der Lagerdeckel der neuen Pumpe auf das passende Maß abgedreht, neue Löcher in die Pumpe gebohrt und mit Schrauben, bei denen der Kopf etwas abgeschliffen wurde wieder befestigt. Da uns das Abbauen des Vorderachsblockes zu aufwändig war, vor allem wegen der Frontzapfwelle, haben wir uns auch für den von Jürgen erfundenen Zwischenring für das Stirnrad entschieden.
Falls bedarf an Zeichnungen der Drehteile besteht, kann ich diese auch mal hier einstellen.

Hab jetzt noch einen Vorher/Nachher Vergleich auf Video im Anhang. Wer jetzt denkt, toll der springt ja nicht besser an als vorher, dem sei gesagt, dass der erste Versuch beim Video mit Verteilerpumpe voll in die Hose ging, weil er mal wieder nicht ansprang. Hab in dann mit der Zapfwelle gestartet, eine Zeit lang laufen lassen und dann das Video gemacht. Das zweite Video ist von heute bei -3 Grad und ohne Vorglühen. Vielleicht sollte ich die Batterie auch mal wieder aufladen...
 

Anhänge

  • Start mit ReihenEP.zip
    1,8 MB · Aufrufe: 832
  • Start mit VerteilerEP.zip
    987,4 KB · Aufrufe: 737
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
meines 10006 klappt auch in unterschiedlichen Witterungszuständen mit Ausnahme starken Frosts - ohne jetzt gemein sein zu wollen-ausgezeichnet, Schlüssel rein, Starter ohne Vorglühen gezogen, dazu den Abstell/Startknopf wie in der Anleitung beschrieben: Motor läuft. Vielleicht liegt es bei mir tatsächlich an der bisherigen Laufleistung des Traktors (knapp 5000h), der neuen Batterie und am neuen Anlasser.

MfG

Richard
 
Wildschwien

Wildschwien

Beiträge
444
Likes
1
Noch mal ne andere Frage wegen des Startens: In der BTA des 3006 steht, man soll für normale Temperaturen den Handgashebel halb, bei Frost ganz auf stellen. Ich bin bisher immer ohne diese Prozedur ausgekommen, ganz abgesehen davon, dass der Handgashebel einen Riss hat und sich nicht mehr bewegen lässt.

Was soll das bewirken?
 
Zuletzt bearbeitet:
rennmuckl

rennmuckl

Beiträge
13
Likes
0
Nach dem ich hier gelesen habe das es andern auch so geht wie mir! Schei.. Verteilerpumpe! hat jemand ne Zeichnung wie so ein unsinniges Ding innendrinne aussieht? Ich denke ich werde doch den Schritt machen und den guten D10006 auf Reihenpumpe umbauen, da weis ich was ich habe!! Falls jedoch jemand noch eine Expl. Zeichnung oder ähnliches hat wäre es net wenn ich eine Kopie bekommen könnte.

Gruß unter Deutzschraubern

Michael
 
Schucki67

Schucki67

Threadstarter
Beiträge
320
Likes
0
Hallo Michael,

eine Reparatur war bei meiner Verteiler-ESP nicht möglich weil es angeblich keine Ersatzteile mehr gibt.
Mein Tipp versuche eine Reihen ESP zu finden.
Deine Frage wie eine Verteiler ESP von innen aussieht kann dir vielleicht Glüldner hier aus dem Forum erklären. Dem habe ich meine defekte
Verteiler ESP zugeschickt.

mfg Jürgen Schuckmann
 
Ö

Ölhand

Guest
rennmuckl schrieb:
Nach dem ich hier gelesen habe das es andern auch so geht wie mir! Schei.. Verteilerpumpe! hat jemand ne Zeichnung wie so ein unsinniges Ding innendrinne aussieht? Ich denke ich werde doch den Schritt machen und den guten D10006 auf Reihenpumpe umbauen, da weis ich was ich habe!! Falls jedoch jemand noch eine Expl. Zeichnung oder ähnliches hat wäre es net wenn ich eine Kopie bekommen könnte.

Gruß unter Deutzschraubern

Michael

Hallo,
deine neu gestartete Anfrage mit identischem Kernfrage habe ich mal gelöscht wegen Doppelposting. Brauchst du eine generelle Zeichnung einer Verteilerpumpe oder speziell eine für deinen Pumpentyp?
Falls das zweite zuttrifft müsstest du auch den Pumpentyp angeben, da es verschiedene Pumpen gegeben hat.
Gruß, Ölhand
Moderator
 
rennmuckl

rennmuckl

Beiträge
13
Likes
0
Hallo,

ich benötige mal gennerell eine Zeichnung, damit ich mir ein Bild von der Funktionsweise machen kann. ich habe mich bislang nur mit Reihenpumpen beschäftigt und habe keinen Plan von der Verteilerpumpe.
Denke aber dass ich so oder so auf die Reihenpumpe umsteigen werde, da ich noch einen Überholten Motor hier habe der Obenrum nur etwa 900 Stunden gesehen hat samt Reihenpumpe und ei Kurbelwelle ist ganz frisch geschliffen und gelagert ! Es wäre aber echt net wenn ich eine Zeichnung von einer Verteilerpumpe bekommen könnte.


Gruß Michael
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
und ich mach mir die arbeit und scanne extra was ein.Ok stelle ich trozdem ein.
hier
 

Anhänge

  • Verteilerpumpe01.jpg
    Verteilerpumpe01.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 2.365
  • Verteilerpumpe1.jpg
    Verteilerpumpe1.jpg
    526,5 KB · Aufrufe: 2.449
  • Verteilerpumpe2.jpg
    Verteilerpumpe2.jpg
    500,2 KB · Aufrufe: 2.270
rennmuckl

rennmuckl

Beiträge
13
Likes
0
Ja aber Hallo,

das ging ja flott besten dank erst mal, ich denke damit komme ich weiter!!



gruß

Michael
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo Michael,
Hallo zusammen,

nur der Vollständigkeithalber und der Sicherheit, das es nicht zu Missverständnissen kommt, die o. a. Abbildung der VE-Pumpe hat nur im entferntesten etwas mit der Pumpe zu tun, die ihr in einem 6-Zylinder Deutz habt.

Die VE-Pumpe wird über einen Fliehkraftregler, die deine für den Deutz, eine VA-Pumpe, wird jedoch über einen hydraulischen Regler geregelt.

Auch die CAV-Pumpe funktioniert nach einer völlig anderen Methode und nur deren Bezeichnung Verteilerpumpe hat Gleichheit mit dem der Bosch-VA-Pumpe


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Moin,das klingt ja nich so gut wir besitzen auch nen 8006 der sofort anspringt.. Nur mal so,vor nen paar Jahren hatte usner nachbar auch nen 8006Special der auch nicht gleich ansprang .. der hat's danach mit " Startpilot " versucht und schwups lief das dingen naja ansonsten kann ich auch nicht weiterhelfen
gruß Lukas
 
S

Schuffel

Beiträge
5
Likes
0
Na das kann ja lustig werden.

Habe mir auch gerade eben einen 8006 A gekauft. Maschine hat 7400 h auf der Uhr.

Der erste Besitzer war von Jahrgang 00 (warum man sich mit 75 Jahren noch einen neuen Schlepper anschafft habe ich nicht ganz verstanden).

Natürlich sind hier auch die Verteilerpumpe und die "billigen" Köpfe verbaut.

Der Kollege den ich beim Kauf dabei hatte war darüber garnicht so erfreut, aber ich denke, wenn eine Maschine fast 35 Jahre lang läuft, dann kann es ja nicht ganz so schlecht gewesen sein.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
@ Schuffel,
nur zu Deinem Trost, meiner läuft seit 1970 mit einer Verteilerpumpe. Er springt jetzt auch immer tadellos an. Die Probleme, die er im Winter hat, kommen nicht von der Pumpe.

Grüße

Richard
 
D

deutz-mensch

Beiträge
74
Likes
1
moin ich greife mal das alte Thema hier auf:
Wir haben nen 6806. Die Reiheneinspritzpumpe wurde vor einem Jahr oder so vom Boschdienst komplett zerlegt und Instand gesetzt. Der Motor hat bei allen 4 Zylindern 20Bar oder mehr Kompression. Die Elektrik ist in Ordnung. Der Motor springt aber bei Temperaturen unter 0° nicht ohne Vorglühen an. Bei -10° oder so muss ich mindestens eine Minute vorglühen damit ich ihn überhaupt mit Mühe und Not anbekomme. Wodran kann das liegen?
Einspritzdüsen vllt? Bei welchem Druck müssen die aufmachen? Kann man den erhöhen oder bringt das keine Vorteile. Die Pumpe sollte ja auf 300Bar geprüft sein oder?
 
W

wernerk

Beiträge
116
Likes
1
Hallo,

20bar Kompression sind für mich pers. entschieden zu wenig, erst recht bei den derzeitigen Minustemperaturen.
Nach meiner pers. Erfahrung ist bei unter 24 bar der Ofen aus.
Deutz selbst nennt zwar laut diversen Beiträgen hier im Forum einen Wert von 20-28 bar, doch der ist nach meinem Verständnis sehr undifferenziert und ich persönlcih halte den in seiner Spanne viel zu groß.
Du selbst bestätigst das hier gerade, weil bei dir 20 bar vorliegen und nichts mehr "gut" geht.

Wurde das Ventilspiel vor der Kompressionsmessung kontrolliert ?

Wenn die EP vor einem Jahr repariert wurde, dann ist davon auszugehen, das diese auch heute auch noch i.O. ist.
Wurde der Förderbeginn beim Einbau richtig eingestellt ?
Bei Zweifel daran, solltest du das überprüfen.
Der Sollwert beträgt beim F4L912 (2300u-min) 28-30°KW vor OT

Natürlich müssen die Einspritzdüsen intakt sein und dürfen nicht tropfen, sondern sollen gerade bei langsamer Anlasserdrehzahl fein zerstäuben.
Der Düsenöffnungsdruck soll bei neuen Düseneinsätzen auf 175-180bar eingestellt werden.
Wenn die Düsen also noch nicht überprüft wurden, solltest du das jetzt mal machen.


Ansonsten bleibt dir nichts anders übrig als neue Kolben und Zylinder einzubauen.
Dabei müssen natürlich die Zylinderköpfe demontiert werden und vielleicht ist daran schon der Grund deiner Kompressionsschwäche zu finden. (Risse, undichte Ventilsitze)

Aber tröste dich, so teuer ist das nun nicht, weil der FL912 ein echtes Massenprodukt ist und daher bei Ebay genügend KS-Kolben schon für knapp 80,- /Satz zu kaufen sind

Die Köpfe solltest du bei dieser Arbeit unbedingt nachplanen und die Ventilsitzringe mit einem Ventilsitzfräsgerät nachfräsen lassen.
Auch an den Ventilen solltest du dann die Sitze auf einer Ventilsitzschleifmaschine nachschleifen lassen.
Es gibt "angebliche Spezialisten" die schleifen soetwas von Hand mit Schleifbutter und Saugnapf aufeinander ein.
Das lass mal besser bleiben, das ist Behelf und nichts daueraftes, höchstens in der Wüste ohne Maschinen der einzige Ausweg um wenigstens für eine kurze Zeit die Situation zu verbessern.


Hier noch ein Datenblatt welches von Ölhand seinerzeit hier eingestellt wurde: http://www.deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=1194


Ich habe dir hier gerne geholfen, aber dennoch, all das wurd hier schon mehrmals beantwortet und du hättest es auch selbst hier finden können, wenn du die Suche benutzt hättest.
 
Thema: Startprobleme 8006

Ähnliche Themen

Startprobleme F2L-514

D50.1S, F4l812, vier neue Laufbuchsen und Kolben - ein Zylinder zündet erst nach 1 Min. richtig

Sehr Schlechtes Anspringen F1L612

Oben