Startprobleme 8006

Diskutiere Startprobleme 8006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, bin absoluter Neuling im Deutz-Forum. Habe eine Frage an alle besitzer von Deutz Schlepper der Typen 8006 oder10006. Ist es bei Schlepper...
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Jürgen,

Danke für deine Antwort.
Leider geht es bei mir nicht so einfach, da die alte Pumpe eine M12 Welle hat, die neue aber M14.
Naja dann werd ich mir mal den passenden Flansch holen und dann weiter sehen.

Hast du eigentlich auch festgestellt, das die passenden Einspritzleitungen ganz schön hoch gehandelt werden?

Gruß
Andreas
 
Schucki67

Schucki67

Threadstarter
Beiträge
320
Likes
0
Hallo Andreas,

stammt deine Reiheneinspritzpumpe auch aus einem Schlepper wegen des Reglers ?. Ich habe seinerzeit für Pumpe und Einspritzleitungen 250 Euro bezahlt. Das war wohl ein absolutes Schnäppchen.

mfg Jürgen Schuckmann
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Jürgen,

Meine Pumpe stammt aus einem DX 6.10.
Das war wirklich ein Schnäppchen. Ich hab 200€ nur für die Pumpe hingelegt. Und die Leitungen werden ab 100€ gehandelt.
Leider musste ich jetzt auch noch die Erfahrung machen, dass es zwei verschiedene Durchmesser des Befestigungsflansches gibt.
Meine Verteilerpumpe müsste 68mm (???) haben und meine neue Pumpe hat 85mm. Muss also ein Zwischenflansch gedreht werden.
Weist du zufällig noch das Mass das du hattest?

Gruß
Andreas
 
Schucki67

Schucki67

Threadstarter
Beiträge
320
Likes
0
Hallo Andreas,

das Maß habe ich nicht mehr so genau im Kopf, ich glaube es waren 1,7 cm. Aber wenn du zwischen ESP Und Motorblock auch noch ein Adapterstück drehen mußt, wird die differenz ja noch größer. Außerdem kommt dann ja noch eine Dichtungsstärke dazu.
Hat deine ESP einen eigenen Ölvorrart, ich mußte zur ESP noch eine separate Schmierölleitung verlegen ?.

mfg Jürgen Schuckmann
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Andreas,
ich würde eher schauen ob ich nicht einen Lagerdeckel für den kleineren Flansch bekomme. Da sitzt in der Regel dann auch ein Simmerring drinn und du kannst dir die Schmierölleitung schenken. Aber dann auch die Pumpe wieder schön auf 80 PS einstellen lassen, sonst kann es Ärger mit der Rennleitung geben, da die ABE erloschen ist.
Oder du läst die alte Bohrung aufbohren auf 85mm. Einen Zwischenflansch würde ich nicht drehen lassen. Es gibt mobile Bohranlagen die so etwas auch in vertikaler Position machen können. Da würde ich mich mal mit einer guten Schlosserei in Verbindung setzen. Das ist zwar alles etwas auffwändiger aber mit Sicherheit auch haltbarer und genauer als ein Zwischenflansch.
Gruß, Achim
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Achim,

Das mit dem Lagerdeckel hab ich auch schon untersucht. Das geht leider nicht. Der jetzige Deckel ist mit 4 Schrauben befestigt, die einen Lochkreisdurchmesser von 65mm haben. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt einfach neue Löcher in die Pumpe zu bohren aber der Teil des Flansches der in der Pumpe steckt hat 52mm Durchmesser und somit bleibt für die Schrauben nicht mehr genügend Platz.
Auch ans Aufbohren habe ich schon gedacht. Aber erstens habe ich dazu nicht die passenden Kontakte zu Leuten die sowas machen und zweiten habe ich hier größere Bedenken dass nachher das Zahnradspiel noch stimmt.

Gruß
Andreas
 
Schucki67

Schucki67

Threadstarter
Beiträge
320
Likes
0
Hallo Andreas,

wäre es dann nicht ratsam sich nach einer ESP umzuschauen die besser
paßt?. Es muß doch auch für deinen Motortyp eine Reihen ESP mit dem passende Loch-Durchmesser geben oder?.
In den Mähdrescher lagen doch auch Deutz Motoren mit Reihen ESP.
Vielleicht kann dir Achim dies bezüglich noch eine Tipp geben.

mfg Jürgen Schuckmann
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Jürgen,

So groß ist das Angebot ja auch wieder nicht.
Aber wies der Zufall so will bin ich heute über ein Inserat gestolpert.
Mal schaun ob ich sie eintauschen kann.

Gruß
Andreas
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
2.000
Ihr macht mir ja echt Mut, meine neueste Errungenschaft, ein 10006A hat mit seinen ca 5000 h ebenfalls eine VerteilerESP. Wie viele h hatten Eure auf dem Buckel?

Richard
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Richard,

Unser 8006 ist kurz davor ein neuer zu werden (fast 10000h).
Ich kann jetzt nicht sagen wann das los ging aber im Winter schlecht anspringen, das macht er jetzt schon ein paar Jahre.

Gerade bei den niedrigen Temperaturen der letzten Tage muss immer der große Anlasser ran :D

Aber die neue Pumpe wartet ja schon...

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • CIMG1007.jpg
    CIMG1007.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 1.560
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
mein 100 06 hat früher auch gerne rumgezickt wenn es unter -6 Grad des Nachts ging. Vorglühen, langes orgeln, und richtiges jonglieren mit der manuellen Startmehrmenge. Ein geringes vorziehen des Fb hat geringfügig Bessrung gebracht. Jetzt nach neuen Kolben und Zylindern und Reihenpumpe, braucht man ihm nur noch den Schlüssel zeigen. Ein -zwei Umdrehungen ohne vorglühen und er läuft.
Gruß, Achim
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
2.000
meine Erfahrungen besagen, dass auch in früheren Zeiten als die Motoren noch neu waren, bei bestimmten Temperaturen die 912 nicht ansprangen.
Mein Onkel hatte einen 58er (6206). der bei Temperaturen unter 5 Grad C nicht mehr wollte.
Das war Ende der 70er Jahre, als der Trecker im Höchstfalle 5 Jahre hatte.
Bei meinem 52er (5506) ist es so, dass ich 2x glühen und orgeln muß, damit er kommt.
Dem Verschleiß ist somit der Tribut zu zollen.

Mein Treckerdoktor sagt: die drei Monate im Winter, dann läßt du ihn halt stehen.

Der 10006 ist mit 24V auf dem Anlasser und nach 3 Stunden Standzeit im zweiten Versuch mit neuer Batterie und neuem Anlasser auf 12V Basis nach drei Durchläufen des Motors sofort auf allen Zyls da gewesen.

Richard
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Andreas,

ein sehr schönes Foto. Ein 8006 ist immer sehr schön anzuschauen.

Geht die Zapfwelle der Frontzapfwelle des hinteren Schleppers zur Heckzapfwelle des vorderen Schleppers?

Gruß Elmar
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Hallo,
ich hatte 3 Jahre einen 6006A mit ca.14.500h, der ab 2°C nicht mehr starten wollte. ich hatte dann das Glück einen baggermotor mit 12V Anlasser für 250DM zu ergattern. Diese Anlasser sind viel stärker als die Standartanlasser. danach ist er sogar bei -10°C ohne Vorglühen angesprungen, allerdings mit einer 140Ah Batterie. der Anlasser ist das wichtigste in meinen Augen, und die meisten springen ja auch auf Schlag an, wenn man sie anschleppt.
Grüße
Frank
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Jep Elmar das hast du richtig erkannt. Find ich bequemer als mit Überbrückungskabel.

Heute hab ich übrigens mit der OP begonnen. Bin echt gespannt aufs Ergebnis.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • CIMG1008.jpg
    CIMG1008.jpg
    136 KB · Aufrufe: 1.329
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Andreas,

und das geht ohne Bruch? Dann müßten ja beide Traktoren nach dem Start völlig die gleiche Zapfwellendrehzahl haben.

Hat die Zapfwelle evtl. einen Freilauf? Der Freilauf dürfte doch auch nur bei einer ganz bestimmten konstellation funktionieren.

Gruß Elmar
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Das wundert mich gerade auch etwas ?( Eine der Zapfwellen muss sich gegenäufig zur anderen drehen, damit der zu startende Traktor nicht plötzlich über mehr Rückwärts- als Vorwärtsgänge verfügt :P
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo,
ja ich denke ohne Freilauf kann es schwierig werden.

Aber ansonsten eine elegante Lösung.:D
 
D

deutzdieselpower

Beiträge
157
Likes
7
Servus

Habe da auch mal eine Frage. Habe im moment auch bei meinem 10006 mit Verteilereinspritzpumpe Startprobleme in einem anderen Beitrag ist die Rede von einem anderen Anlaser mit 9 Volt Anker würde das auch schon reichen bevor ich eine andere Esp einbaue?

Hallo Andreas deine Frontzapfwelle von welchem Hersteller ist sie und hast du sie selber eingebaut?


MfG Paul

K H D Kraft Heißt Deutz









es
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Das mit der Richtung dürfte doch kein Problem sein, meines wissens laufen Frontzapfwellen links und Heckzapfwellen rechtsherum. Also in diesem Fall problemlos zu verbinden.

Ansonsten denke ich doch, dass das wie mit dem Anschleppen funktioniert. Da lass ich ja auch nur die Kupplung kommen bis der Motor anspringt und versuche dann nicht die synchrone Geschwindigkeit zu fahren, oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Gruß Ruben
 
Thema: Startprobleme 8006

Ähnliche Themen

Startprobleme F2L-514

D50.1S, F4l812, vier neue Laufbuchsen und Kolben - ein Zylinder zündet erst nach 1 Min. richtig

Sehr Schlechtes Anspringen F1L612

Oben