Barny
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Hallo Zusammen.
Da ich schon mehrere F3L912er Motoren komplett überholt habe, möchte ich meine Erfahrung dazu beisteuern.
Es gibt zwei verschiedene Längen von Zylinderrohren
z.B. im Original-Motor Baujahr 1972 gemessen 137.52mm
neue Zylinder-Rohre Baujahr 2006 gemessen 136,73 mm
bei den neuen Zylindern muß zwischen Zylinder und Kopf ein Ring eingelegt werden.
Ein alter Meister hat ihn auch als Thermoring bezeichnet.
Meine Vermutung:
Zwischen Alu (Zylinderkopf) und Zylinder (Stahl-Grau-Guss) gibt es eine große unterschiedliche Wärme/Materialausdehnung.
Um die "Reibung" zwischen den unterschiedlichen Materialien zu minimieren
wurde ein Stahlring eingelegt, der etwa in der Mitte von der Wärmeausdehnung der beiden Materialien liegt und somit als Ausgleich dient.
Dazu Dichtflächenrückstand am Kopf:
alt: 6,4mm
neu: 5,3 mm
Habe meine Spaltmaße mit den Einstellscheiben, wie in der Reparaturanleitung beschrieben,
unten eingestellt.
Gruß Bernd
Da ich schon mehrere F3L912er Motoren komplett überholt habe, möchte ich meine Erfahrung dazu beisteuern.
Es gibt zwei verschiedene Längen von Zylinderrohren
z.B. im Original-Motor Baujahr 1972 gemessen 137.52mm
neue Zylinder-Rohre Baujahr 2006 gemessen 136,73 mm
bei den neuen Zylindern muß zwischen Zylinder und Kopf ein Ring eingelegt werden.
Ein alter Meister hat ihn auch als Thermoring bezeichnet.
Meine Vermutung:
Zwischen Alu (Zylinderkopf) und Zylinder (Stahl-Grau-Guss) gibt es eine große unterschiedliche Wärme/Materialausdehnung.
Um die "Reibung" zwischen den unterschiedlichen Materialien zu minimieren
wurde ein Stahlring eingelegt, der etwa in der Mitte von der Wärmeausdehnung der beiden Materialien liegt und somit als Ausgleich dient.
Dazu Dichtflächenrückstand am Kopf:
alt: 6,4mm
neu: 5,3 mm
Habe meine Spaltmaße mit den Einstellscheiben, wie in der Reparaturanleitung beschrieben,
unten eingestellt.
Gruß Bernd
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