Hallo
nein Jungs.
Die Deutz Motoren vom Typ 912 und 913 haben keine Dichtung zwischen oberem Zylinderrand und Zylinderkopf aus zusätzlichem Material
Vorweg: Alle Ölbohrungen im Zylinder und Zylinderkopf reinigen. Alle Bohrungen im Zylinderblock für die Zylinderkopfschrauben vorher sehr gut reinigen. Gewinde auf Gängigkeit prüfen.
Die Abdichtung erfolgt hier oben durch Herstellung einer geläppten Passung!
Zylinderfussdichtung kaufen samt Distanzscheibenpaket für den richtigen Motor. Distanzscheibendicke messen mit Micrometer. Werte aufschreiben! Einzeln und gesamtes Paket.
Am Ort des Zylinderfusses werden die Papierdichtung und die Distanzscheiben allesamt eingelegt, wie gekauft als Paket. Dann wird der Zylinder eingefädelt, ausgerichtet und der Kopf aufgesetzt. Auf Ausrichtung achten. Es darf nichts verdreht sein sonst passt die Ansaugbrücke und der Auspuff nicht mehr dran. Stösselrohre montieren mit Dichtungen.
Dann werden die Zylinderschrauben eingeführt und nach Vorschrift angezogen.
Dann erst wird das Kolbenspaltmass mit korrektem Wert aus dem Handbuch gemessen beim einmal Durchdrehen des Motors mit der Hand.
Der Wert wird mit der Micrometerschraube gemessen und mit dem Sollwert verglichen.
In der Regel wird der Wert zu gross sein. Deshalb schrieb ich oben alle Distanzscheiben einlegen, damit man auf keinen Fall in eine Presspassung kommt also Kolbenspaltmass kleiner als Null. Wenn jetz z.B. mein Kolbenspaltmass um den Wert 0,400 mm zu gross ist, dann muss ich 2 Distanzscheiben zu je 0,200 mm herausnehmen. Deutz lässt es hier zu, dass die Zylinderkopfschrauben gelockert werden, der Zylinder etwas vorsichtig angehoben wird und man eine Distanzscheibe mit dem Seitenschneider durchschneidet und herausnimmt. Genau eine nur herausnehmen. Dann kommt die zweite Distanzscheibe bei meinem Beispiel. Es müssen genau die zwei Distanzscheiben herausgenommen werden, die zu viel drinnen sind. Kontrollieren, dass zwei Distanzscheiben herausgenommen wurden. Dann wieder Zylinder einfädeln und kontrollieren, dass die untere Dichtung und die restlichen Distanzscheiben auch korrekt sitzen. Zylinder setzen mit Kopf ausrichten. Zylinderkopfschrauben nach Vorschrift anziehen. Kolbenspaltmass nochmals messen und dokumentieren. Wert muss in dem Toleranzfeld des Herstellers liegen.
Weiter mit dem nächsten Zylinder.
Mit freundlichen Grüssen
Marc